vw teilemarkt

Leerlauf Probleme

polobiene87
  • Themenstarter
polobiene87's

Hey ihr lieben

Ich habe da mal eine frage an euch und hoffe das ihr mir vlt helfen könnt.Selbst bei VW kann mir keiner helfen!ich habe bei meinem Polo 6n , Bj 97, 1.0, 50 PS einen ATM eingebaut Motorkennung AER.nach erfolgreichem einbauen natürlich DK neu angelernt (DK ist neu) ,Zündung einstellen lassen. Nun habe ich das Problem das er im Leerlauf viel zu langsam läuft (740-800) und ständig rauf und runter geht mit der Drehzahl,wenn ich Verbraucher eingeschaltet habe oder die Fensterheber/die Lüftung betätige hat er die selbe Macke rauf und runter mit der Drehzahl.
Wenn er Betriebstemperatur hat ist es schlimmer als wenn er klar ist.noch dazu wenn ich im stand die Bremse schnell hinter einander betätige holt er sich bis auf 1700 Umdrehungen hoch und geht bis auf 500 Schlagartig runter (bei meinen Vater seinem Polo geht er nur bis 1400 hoch und geht langsam bis auf knapp 1000 runter )
Ich habe auch sporadisches zischen im Bereich,zwischen ansaugbrücke und Bremskraftverstärker

Hoffe das ich es einiger Maßen verständlichs ist und hoffe das mir irgend jemand helfen kann...

Lg



Falschluft? Wäre so mein erster Gedanke! Schau mal ob irgendwo ein Schlauch zischt / undicht ist. Du kannst auch Bremsenreiniger versprühen und wenn der Motor kurzzeitig schneller wird, musst Du präzise nach dem Leck suchen.


polobiene87
  • Themenstarter
polobiene87's

Zitat:

Falschluft


Gut dann werde ich das mal kontrollieren.....

Dank dir



polobiene87
  • Themenstarter
polobiene87's

Zitat:

Falschluft


Alles kontrolliert falsche Luft zieht er nirgendswo?


Wie hast du die (nicht vorhandene) Falschluft kontrolliert?


Zitat:

Ich habe auch sporadisches zischen im Bereich,zwischen ansaugbrücke und Bremskraftverstärker


Das ist ein Anzeichen für Falschluft! Wackle mal an diesem Schlauch! Da darf gar nichts zischen! Luftgeräuse und "Zischen" muss man aber unterscheiden, Luftgeräusche im Schlauch sind normal.

Und wenn es tatsächlich keine Falschluft sein sollte, wie sehen die Labmda-Werte aus?


polobiene87
  • Themenstarter
polobiene87's

[quote

  • Und wenn es tatsächlich keine Falschluft sein sollte, wie sehen die Labmda-Werte aus?
    [/quote
    Lamdawerte alle in Ordnung....


  • Schmiere mal den Schlauch, auch an den Enden, komplett mit Spülmittel ein und lege dann eine Frischhaltefolie drüber. Presse den Schlauch dann langsam mit der Hand ab. Wenn Du Blasen siehst, hast Du den Fehler gefunden. Kommt nichts, auch nicht an den Enden, ist das Rauschen aus dem Schlauch und damit normal. Du sagtest das es auch mit Verbrauchern passiert? Schalte mal wirklich alle Verbraucher ab so das die Maschine minimal läuft, ist es dann immer noch? Prüfe auch mal, ob Schläuche abgeknickt sind und er dadurch kein Zug bekommt.


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    Wie hast du die (nicht vorhandene) Falschluft kontrolliert?


    In dem ich bei laufendem Motor mit bremsenreiniger die Schläuche abgesprüht habe .....
    Gibt es da Joch eine andere Möglichkeit?

    Das zischen ist definitiv keine Luft im Schlauch...das kann ich unterscheiden.
    LG



    Du kannst versuchen den Schlauch zu quetschen. Wenn da ein Riss drin ist, müsste er dadurch sichtbar werden. Solltest Du einen passenden Alternativschlauch rumfliegen haben, würfle den mal drauf und schau ob sich das Verhältnis ändert.


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    Du sagtest das es auch mit Verbrauchern passiert? Schalte mal wirklich alle Verbraucher ab so das die Maschine minimal läuft, ist es dann immer noch?


    Es ist mit sowie ohne Verbraucher....halt nur extremer wenn man alles an hat

    Ich werde langsam echt weich im Kopf


    Man könnte vielleicht das Kabel vom Leerlaufschalter abklemmen oder abschaltbar machen. Dann hätte man zwar keinen geregelten Leerlauf mehr aber dafür wenigstens eine konstante Leerlaufdrehzahl.


    Ich mutmaße mal, dass die Austauschmaschine nicht richtig gelagert, und Schläuche dadurch abgeknickt wurden. Schau Dir daher mal alle Schläuche ganz genau an und überall dort, wo Du auch nur einen Verdachtknick siehst, drücke ihn raus. Es kann sein, wenn Unterdruck erzeugt wird, dass der Schlau an der besagten Stelle keinen Halt mehr hat und sich zusammenzieht wie eine leere Blutkonserve.

    Du kannst ein wenig experimentieren - starte den Wagen und presse bzw. drücke am Schlauch herum. Wenn sich der Ton und die Drehzahlen dadurch ändern, muss nur der Schlauch neu ausgerichtet oder ersetzt werden. Ausrichten wäre in diesem Fall ihn etwas locker zu machen und ggf. um 45 bis 90° zu drehen, meisten kann man somit den Knick rausdrücken und alles ist wieder im Lot.


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    die Austauschmaschine


    War ein nackter Motorblock,ist ein Generalüberholter von VW gewesen....Ohne Schläuche....
    Konnte nichts knicken!

    Ich bin Donnerstag wieder bei muss meine Radlager vorne machen und dann werde ich die Schläuche nochm alles kontrollieren...es ist echt zum verrückt werden und langsam geht es mir echt auf 'n Senkel


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    das Kabel vom Leerlaufschalter abklemmen


    Klar das wäre möglich aber ich will meinen Giftzwerg ja zum laufen bringen ohne zu "fuschen"....nicht böse gemeint


    Zitat:

    War ein nackter Motorblock,ist ein Generalüberholter von VW gewesen....Ohne Schläuche....
    Könnte nichts knicken?
    Ich suche gerade nach den richtigen Worten, finde tu ich nur diese

    Okay fein, also keine Knicke. Das heißt die Schläuche sind auch nicht verschlissen und sitzen alle richtig drauf. Du meintest Du hast ein Zischen zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke, richtig? Bist Du sicher, dass die Brücke richtig drauf ist und oder die Dichtung i O ist?


    Ich habe mir neulich eine Drosselklappenregelung auf Basis eines Arduino Uno Mikrokontrollers (um die 10-20€ ) mit Doppel-H-Brückentreiber (3€ ) gebastelt. Damit könnte man den Leerlauf über ein Poti vom Autoinneren beliebig einstellen. Habe mir auch überlegt, das Signal vom Hallgeber miteinzubeziehen. Damit könnte die komplette Leerlaufregelung vom Arduino übernommen werden. Ich denke, das würde sogar beim TÜV durchgehen, ganz einfach deshalb, weil die das garnicht merken würden.

    Wäre auch nicht verkehrsgefährdend, weil die Drosselklappe beim normalen Fahren ja von einem Seilzug vom Gaspedal gesteuert wird.


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    h suche gerade nach den richtigen Worten, finde tu ich nur diese


    also alle Dichtungen sind erneuert worden da bin ich echt eigen drin!, das zischen ist eher sporadisch....also nicht kontinuierlich...ich werde Donnerstag noch mal alle Schläuche kontrollieren mit Spüli und Folie und morgen werde ich nach Knicken schauen vlt habe ich ja doch was übersehen....
    Du kannst gerne das schreiben was oder wie du es denkst ....auch wenn ich eine Frau bin


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    würde sogar beim TÜV durchgehen


    Das ist für mich kein Problem. Hätte da ein paar an der Hand wo ich TÜV bekommen kann!


    <-- Offtopic

    Zitat:

    Du kannst gerne das schreiben was oder wie du es denkst ....auch wenn ich eine Frau bin
    Ich unterscheide im Umgang mit Menschen aus Prinzip nicht im Geschlecht oder Alter, viel mehr fehlen mir immer dann die Worte, wenn ich mich in einer Sache geirrt habe und mich nicht in Ausreden flüchten möchte oder wenn ich feststelle, dass des Menschen Dummheit ein derart Ausmaß angenommen hat, dass ich keine Argumentation mehr für Achtung finde und mein Prinzip tangiert wird.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich es absolut begrüßen wenn jeder Job von beiden Geschlechtern gleichermaßen qualifiziert und harmonisch gemacht werden würde aber unsere Gesellschaft ist von derart Dingen weit entfernt.

    Warum ich in diesem Fall nicht die richtigen Worte fand war, weil ich einen komplett neu aufgebauten Motor nicht auf dem Schirm hatte. Ich ging von einem Palettenaggregat aus, insofern, mein Fehler.

    Offtopic -->

    Zitat:
    also alle Dichtungen sind erneuert worden da bin ich echt eigen drin!, das zischen ist eher sporadisch....also nicht kontinuierlich...
    Ich halte es für nicht unmöglich, dass zwischen Brücke/Dichtung/Block, trotz korrektem Anzug, Luft zwischen ist. So was hatte ich mehrfach am Krümmer, weil Krümmer und Block nicht von Anfang zusammengehörten. Ggf. den Block was plan schleifen, sofern es wirklich von dort kommt. Kannst Du im laufenden Betrieb die Finger dazwischen halten? Wenn Du dort direkt nach dem Start einen Luftwiederstand findest hast Du gewonnen.


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Also ich habe heute nochmals das sporadische zischen unter die Lupe genommen...

    Und ich bin mir nun sicher das es Direkt im bereich des BKV herkommt
    Hatte nach Radlager Wechsel leider keine Zeit mehr.
    Wird aber spätestens am Weekend gemacht.
    Berichte dann wieder.


    Dann klemm mal den Bremskraftverstärker ab und verstopf das Loch am Motor. Lass ihn eine weile Laufen und achte auf das Zischen. Könnte ja sein, dass der Bremskraftverstärker selbst undicht ist?!
    Natürlich nicht fahren, ohne Bremskraftverstärker


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    Bremskraftverstärker selbst undicht ist?!

    Ja das glaub ich auch aber dann hat er auch Leerlauf Probleme?

    Ich werde verrückt


    Wenn die Dichtung nur minimal undicht ist und bei niedrigen Drehzahlen der Unterdruck gerade so vorherrscht, kann es sein das die Luft die da entweicht gerade die Menge erreicht wo es die Drehzahlen beeinflusst. Ein Bremskraftverstärker lebt vom laufenden Motor, insofern ist das nicht so abwegig was Eckstein anbringt. Ggf. ist auch nur die Verbindung zwischen Verstärker und Motor betroffen und der Verstärker selbst ist in Takt.


    Zitat:

    Es kommt natürlich auch auf die Menge der Falschluft an. Ein ganz kleines bisschen dürfte noch nicht so extrem stören. Dauerhaft eine mittelmäßig vergrößerte Menge verschiebt die Kennlinie aus Drosselklappenwinkel und Luftdurchsatz nach oben. Die Beziehung ist dann zwar immer noch linear aber nicht mehr proportional, was einen Leerlaufregelalgorithmus mit fein aufeinander abgestimmten Parametern mit möglichst schneller Regelung aus dem Tritt bringen kann.

    Aber in deinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob das sporadische Falschluftzischen tatsächlich den Leerlauf dauerhaft negativ beeinflusst. Beim Zischen dürfte sich der Motor höchstens paar Umdrehungen verschlucken. Dann bemerkt der Saugrohrdrucksensor die Druckänderung und es wird entsprechend mehr Sprit eingespritzt. Die Drehzahl sollte dann minimal steigen.


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Habe noch was probiert....

    Motor an, unterdruckschlauch vom bk ab er läuft wesentlich schneller als vorher und ein bisschen ruhiger,nun habe ich aber keine Verbraucher angemacht...vergessen..... oh man

    Kann es aber sein das er zuwenig Luft bekommt?

    Also morgen nochmal gucken..sage dann wieder bescheid....


    Schlauch ab ist ok, aber bitte das Loch verstopfen am Motor! Sonst zieht er dort Nebenluft! Es soll ja ein Vakuum herrschen, keine Luftansagung wo du möglicherweise noch vorbeireisende Viecher + Dreck ansaugst!


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Huhu habe heute mein Autoradio endlich eingebaut und habe festgestellt das wenn ich das Licht einschalte mein Display vom Radio dunkler wird (hat es im vorigen Polo nicht gemacht)
    Was kann das sein.... Immer wieder kommt neues...

    Und zum alten Problem, hat Licht oder elk.Fensterheber irgend was mit der Drosselklappe Zutun? Ich mache schlagartig Licht an er geht in die Knie,ich betätige die Heber er geht in die Knie, ich stehe das Lenkrad er geht in die knie.....

    Ich will doch einfach nur das der Giftzwerg wieder läuft


    Hast Du meine oben erwähnten Ratschläge befolgt?

    Wenn Du das licht anmachst, dann geht die Bordspannung etwas runter, deshalb kann es sein (je nach Radio) dass man dies an der Radiobeleuchtung sieht. Kann auch sein, dass Dein Radio über eine Dimmfunktion verfügt und deshalb die Beleuchtung reduziert!
    --->Miss mal mit einem Voltmeter die Batteriespannung wenn Du das Licht anmachst --->Sollte nicht mehr als 1V sinken!


    polobiene87
    • Themenstarter
    polobiene87's

    Zitat:

    Hast Du meine oben erwähnten Ratschläge befolgt?


    Noch nicht!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen