vw teilemarkt

polo 6n1 Schaltseil

martinezz1
  • Themenstarter
martinezz1's

Guten Tag,
seid einigen Tagen funktioniert mein Rückwärtsgang komplett nicht mehr, mittlerweile fahre ich vorwärts statt rückwärts, was ich glücklicherweise früh gemerkt habe .
Mein Bruder ist KFZ - Mechatroniker, jedoch soll ich die Teile besorgen, und ich finde nirgendswo eine Seite, die mir ein Schaltseil verkauft, die auch in meinen xxlpolo 6n1 passt.
Ich ärgere mich sehr, da ich wohl keine Ahnung habe was genau ich da kaufen muss, damit ich auch mal wieder vernünftig Einparken kann, glücklicherweise wiegt das auto ja nichts !

Ich bitte dringendst um eure Hilfe,

Liebe grüße,
Martin F.



Schau mal unter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dort musst du erst deinen Polo raussuchen.
    Dort findest du die Teilenummern.

    Habe vor kurzem das Schaltseil erneuern lassen.
    Die Werkstatt hat alles für unter 100 Euro gemacht.
    Brauchte mich um nichts zu kümmern.


  • Das hat nix mit Seil zu tun .da ist was im Getriebe

    Vermutlich die Zähne der einen Welle weg .


    Das R Gang Rad verbindet die beiden Wellen im Getriebe das man rückwärts fahren kann .



    Ohne aufmachen des Getriebe bringt sonst nix .

    Oder die Schaltung verstellt das immer nur 1. Gang statt R Gang einlegst .



    Ich glaube nicht, dass irgendwas im Getriebe kaputt ist - zumindest nichts, was mit dem Problem zu tun hat.

    Die häufigste Ursache für obiges Problem wäre eine verstellte Schaltung, aber warum sollte sie sich von heute auf Morgen einfach so verstellen, wenn niemand dran rumschraubt?

    Dass das Seil ne Macke haben soll, ist auch seltsam, aber da der Bruder sich das mit dem Hintergrundwissen eines KFZ-Mechanikers angesehen hat, würde ich fast dazu neigen, ihm das zu glauben.


    Tut mir leid, ich stehe jetzt komplett daneben.

    Überschrift "Schaltseil" weiter "ich finde nirgendswo eine Seite, die mir ein Schaltseil verkauft".

    So habe ich das verstanden.

    Ich denke mal, dass die Schaltung verstellt ist.


    Wenn sie verstellt ist dann lass die bin deinem Bruder doch einfach einstellen.


    Ja das sollte er eigentlich können. WENN sie denn wirklich nur verstellt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man als KFZler, der das Problem vor Ort gesehen hat, hier eine falsche Diagnose stellt.


    Hier zwei Seiten:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -(6n1)-m427.html
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das ist für mich ein Kupplungsseil.

    Schaltseil ist für mich das Seil was den Schalthebel verbindet zur Schaltstangebzw deren Umlegung.

    Wenn man alle vorwärtsgänge schalten kann wird es bestimmt nicht am Kupplunsseil liegen.

    Warum sollte sich nicht von heute auf morgen die Schaltung verstellen, Schraube/Mutter lockern und des Schaltseil längen bzw da was defekt sein ( bruch ,riss...) oder oder das ich genug bewegliche und Teile die ,die Bewegung weiter leiten.



    Da hast du recht.


    Hat der Schalthebel viel Spiel? Falls ja, hätte ich noch eine Idee -->Schaltfinger in der Pfanne unten am Getriebe defekt / gebrochen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen