vw teilemarkt

Probleme mit der Lenkung

JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Ich habe mehrere Probleme mit meiner Lenkung.
1. Zum einen habe ich ziemlich großes Lenkspiel und man hört ein leichtes Knacken am Lenkrad, wenn man es nach links und rechts innerhalb des Lenksspiels bewegt. Es Kann auch von der Lenksäule kommen...
2. Das Fahrzeug lenkt, wenn ich das Lenkrad ca. 1 Lenkrad-umdrehung nach links lenke nicht mehr grade zurück ganz im gegenteil, es schlägt dann während der Fahrt selber komplett nach links ein. Wenn ich nach rechts lenke lenkt das Fahrzeug wieder von selbst grade.
3. Man merkt ziemlich doll die Vibrationen der Fahrt am Lenkrad und ich muss das Lenkrad immer in leichter Schräghaltung nach links halten.
Wenn ich es loslassen würde, zieht das Fahrzeug leicht nach rechts.
Ich hoffe es ist nicht das Lenkgetriebe :(



gelöschtes Mitglied

    Moin
    Hatte fast die gleichen Probleme,Schmier mal Getriebe ab ist bestimmt trocken,hat bei mir geholfen.Manschetten ab,ordentlich fett Laufe Stange und Lenkung hin und her bewegen das sich das fett verteilt.hat bei mir geholfen


    Das knacken kann auch ,die Verbindung unten im fussraum sein. Wo die lenkstange auf das Getriebe geht. Einfach mal die schelle nachziehen.



    Spurstangen und Köpfe kontrollieren, ebenso Tragegelenke, Querlenker, Stabi. Wen das i.O., könnte eine Achsvermessung nicht Schaden


    Wenn das Fahrzeug nur nach einer Seite zieht, ist aus meiner Sicht etwas schief.
    Hast du das Auto so gekauft?
    Ist es bei dir aufgetreten?
    Allmählich oder nach z.B. Bordsteinkontakt?
    Es können auch mehrere Fehler gleichzeitig sein.
    Die Lenkrohrschelle war bei mir auch lose, das ist ein guter Tip.
    Ein Knacken habe ich auch aber kein Spiel in der Betätigung. Da kontrolliert man ewig die Spurstangenköpfe und Befestigungen und stellt schließlich ein Höhenspiel der Zahnstange fest.


    Falls du den Wagen erst gekauft hast Vergleich mal die Abstände von karosserie zum Rad... Ist der Abstand von Rad zur karosserie (Richtung Fahrgastzelle) auf einer Seite kleiner wie auf der anderen hatte der gute Bordstein Kontakt... Und im schlimmsten Fall ist die querlenker Aufnahme verbogen und somit die karosserie Schrott reif... Sieht man aber wenn man ihn auf der Bühne hat ob beide Aufnahmen am unterboden gleich sind oder eine nach hinten gebogen...


    Das kannst du ganz einfach mit z.B. einem Handy als Abstandsüberprüfer, oder wie viele Finger dazwischen passen.
    Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass (ich glaube) die rechte Seite schon mal etwas weniger Radstand hat.


    Rechts ist fast normal das er weiter nach hinten steht .
    Einseitiges wegklappen ist wie schon geschrieben etwas ausgeschlagen oder Spur verstellt.

    Wie sehen die reifen aus ?
    Felgen haben gleiche reifen und gleiche Abmessungen ? Auch die gleiche et ?


    JungerSchrauber
    • Themenstarter
    JungerSchrauber's Polo 2F

    So habe mich heute nochmal unters Auto gelegt und habe einige neue Fragen offen..
    Erstmal vorab; den Wagen habe ich vor kurzem quasi geschenkt gekriegt mit noch 2 Monaten TÜV.
    Habe grad eben den Radstand nach hinten mit meinen Fingern geprüft und tatsächlich steht das Rad auf der rechten Seite etwas weiter hinten (ca. die Breite eines Zeigefingers) dazu muss ich aber auch sagen, dass der Kotflügel auf der Linken seite schon getauscht wurde..
    Habe dann die besprochene Schelle an der Lenksäule etwas fester gezogen, leider ohne erfolg. Daraufhin machte ich mich auf in den Motorraum und habe bemerkt, dass das "Ding" (Lenkgetriebe?!),
    wo beide Spurstangen reingehen Spiel hat, dadurch haben die Spurstangen auch Spiel. Ich habe mal ein Video davon gemacht um es etwas zu verdeutlichen.
    Zu guter letzt habe ich den Wagen auf beiden Seiten einmal angehoben und die Querlenkeraufnahme + Lager im angehobenen Zustand abfotografiert. Sehen die Lager und die Querlenkeraufnahme noch ok aus?



    IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    IMG_0835.JPG
    IMG_0835.JPG

    Das Gummilager beim linken Querlenker schaut meiner Meinung nach nicht mehr so gut aus. Man tauscht die aber dann gleich auf beiden Seiten.
    Das Lenkgetriebe sollte eigentlich nicht sooo wackeln.


    JungerSchrauber
    • Themenstarter
    JungerSchrauber's Polo 2F

    Kann man das irgentwie festziehen, sodass das nicht mehr wackelt?
    habe da keine Schrauben gefunden um das weiter zu befestigen.


    Der ganze "Träger" der die zwei Spurstangen am Lenkgetriebe hält ist mit einer Schraube am Lenkgetriebe festgeklemmt. Diese befindet sich hinter den beiden Spurstangen und dem Faltenbalg am Lenkgetriebe, an ungünstiger Stelle


    JungerSchrauber
    • Themenstarter
    JungerSchrauber's Polo 2F

    Zitat:

    Diese befindet sich hinter den beiden Spurstangen und dem Faltenbalg am Lenkgetriebe, an ungünstiger Stelle


    Ist es möglich dort ohne weiteres dort rannzukommen, oder muss dafür was ausgebaut bzw. angehoben werden (z.b. der Motor)?


    man kommt ran, aber es ist fummelig

    hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die Schraube mit der Nummer "10", Mutter gegenhalten nicht vergessen!


  • Könnte mir einer bitte ein Bild schicken wie die Schelle an der Lenkstange richtig dran gemacht wird


    Hoffe du erkennst genug.


    IMG_20140826_131935_
    IMG_20140826_131935_

    Hab deb obigen Link geändert, die Zeichnung ist wieder da...; komisch ist partbase.org "umgezogen"?


    JungerSchrauber
    • Themenstarter
    JungerSchrauber's Polo 2F

    Alles wieder gut.

    Wie Grandpa schon gesagt hat war die schraube von dem Spurstangennehmer nicht fest und deshalb war da Spiel.
    Musste leider auch noch die Manschette vom Lenkgetriebe wechseln... :(
    sau eklig, habe bestimmt ne 3/4 Stunde versucht die Manschette in die richtige Position zu drücken.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen