vw teilemarkt

Probleme nach Bremsscheibenwechsel

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

hatte meine Bremsscheiben gewechselt und bin jetzt ca. 5 Kilometer gefahren und die Bremswirkung lässt zu wünschen über...

Ich weiß erstmal vorsichtig fahren + bremsen...

Habe nun mal das Rad abgenommen und dann kam das zum Vorschein, ist das Normal?

Vielen Dank für euren Antworten!



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Für mich sieht das nach neuer Bremsscheibe, aber gebrauchten Bremsbelägen aus...

Diese haben zwar noch ordentlich Material, können aber schon einseitig abgenutzt sein ...

Den Abnutzungsspuren auf der Bremsscheibe nach, haben diese auch Riefen.

Sollte mein Verdacht richtig sein, entweder Bremsbeläge ebenfalls tauschen oder Bremsbeläge mit geeignetem Werkzeug (z.B. Fräser) planen.

Sollten es neue Bremsbeläge sein, solltest du deinen Bremssattel/-kolben prüfen. Auch die Anpressfläche für den Bremsbelag.


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Ja ganz genau sind noch die alten Bremsbelege...

Die sahen meiner Meinung noch ganz gut aus, darum hatte ich die drauf gelassen, aber darum kommt das bestimmt!

Danke für die Hilfe ?



Die Kanten der Bremsbeläge abschleifen und die Auflagefläche muss plan sein. Danach einbremsen.
neue Beläge kosten paar Euro, sollteste immer mitmachen


Also zum einen bei neuen Bremsscheiben immer neue Beläge verwenden!
Und das nächste Mal auch einfach die Zettel lesen die bei den Bremsscheiben dabei sind!

Du hast dort überall einen Rostschutz drauf.
Der muss sich erst runterbremsen - danach sind die Scheiben sozusagen "einsatzbereit"!

Gruß Basti


Neue Bremsscheiben + Neue Bremsbacken ist Pflicht!
Sonst schleifen sich die gebrauchsspuhren der alten Beläge in die neuen Scheiben ein und daraus kann so allerhand entstehen... vom umwucht angefangen über falsche abnutzung der scheibe und keine plane Auflage usw....

Umgedreht ist es egal... also gebrauchte Bremsscheiben und neue Beläge...
denn in diesem Fall arbeitet die Scheibe, da härteres Material, ihre Riefen und "fehler" in die neuen Backen ein und die Backen passen sich somit der scheibe an... = Plan


hoffe ich konnte etwas Erklärung bringen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen