vw teilemarkt

Polotreff Storys

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ich denke jeder von uns hier, der häufiger aktiv ist, kann die eine oder andere Geschichte erzählen die durch diese Gemeinde hier zustande kam. Wie und durch was hat Polotreff euch eine freudige Überraschung gemacht?

Bei mir war es so - meine ersten Schraubererfahrungen machte ich in der siebten Klasse an einem schulischen Pilotprojekt, indem Kids in Schulpraktikas gesteckt wurden die über ein Schuljahr hinweg gingen. So stand ich also einmal in der Woche in einer VW Werkstatt in der Nähe des Bodensees und schaute den Leuten über die Schulter. Die Schrauberafinität hatte ich nie ganz abgelegt, hatte im schulischen Rahmen noch mal in einer freien Werkstatt in Friesland meine Runden gedreht. Letzten Endes, führte mein Weg aber vom Auto weg und erst nachdem meiner Lebensgefährtin und mir vor zirka 3 Jahren ein 86C 2F Steilheck für rund 100€ angeboten wurde, machte sich aus der Not der Schrauber in mir wieder auf sich in die Welt der Theorie und der Praxis zu begeben. Neuer Tank, neue Stoßstämpfer, neue Radlager auf der Vorderachse aber nichts in Alleingang denn Bürokrieger setzten den Maßstab am Kugelschreiber. Im Sommer 2014 verabschiedete sich dann die Kopfdichtung auf der Reise durch Frankreich, wobei der Motor seine Hufe dann sage und Schreibe vor der Haustür in der Einfahrt schwang. Ab da ging es ans Eingemachte und ohne diesen Fundus hier, wäre ich wahrscheinlich noch bei der Fehlerfindung versagt. Einige Tage später stand ich bereits stolz wie Oskar mit nem abgenommen Kopf in der Einfahrt und wechselte die ZKD. Innerhalb von zwei drei Wochen, wusste ich wie man einen Motor tauscht, worauf es zu achten gilt, in welcher Reihenfolge was aungebaut werden muss und versuchte die Tricks und Kniffel zu beherzigen die hier immer wieder aufopfernd von Menschen die es wissen, herangetragen wurde. Obwohl ich hier und da maximalen Unsinn rede in meiner Unwissenheit, hegt der Kreis die Geduld die ein guter Lehrer haben sollte und als dann der Motor auf Grund des ZKD Schadens auf einem Topf gar nicht mehr wollte, fragte ich in die Runde ob irgendwer eine Austauschmaschine rum liegen hat. Ich wagte im Grunde gar nicht darauf zu hoffen, erst recht nicht zu einem Preis den ein gelernter Harzer wie ich bezahlen konnte und dann kam Grandpa, ein User aus dieser Gemeinde, und meinte, er hätte noch einen AAU den er so abgeben könnte. Das war für mich der herzlichste Zug den ich aus einem mir eigentlich fremden Umfeld vorstellen konnte. Und obwohl ich die Maschine selbst nicht abholen konnte, machte er sich die Mühe das Ding zu verpacken und mit einer von mir ausgewählten Spedition zu verschicken.

Inzwischen gibt es kaum eine Schraube oder Mutter, die ich an meiner kleinen Dose noch nicht gedreht habe. Und obwohl er keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, der Lack durch Spachtelarbeiten hier und da Matt oder gar brüchig geworden ist, der Motor im kalten Zustand sehr laut ist und die Lagerschallen bis zur erreichten Betriebstemperatur deutlich zu hören sind - er fährt, hat mich auf Fahrten noch nie hängen lassen, und hat schon mehr Abenteuer erlebt als es die meisten Autos überhaupt tun würden.

Es wird noch einiges kommen, ein Umbau auf NZ, neue Bremsanlage und Hinterachse, Schönheitsops an der Karrose, Dinge die kaum einer machen würde weil es das auch fertig gibt aber, woran lernen wenn man alles hat?

Diese Motivation, diesen Erfahrungswert, diesen Erfahrungsschatz, habe ich durch polotreff bekommen.

Dafür einmal Danke @alle die supporten.



Ich bin jetzt knapp 10 Jahre hier (mit kleiner Pause) und schaue jeden Tag gern rein, wobei es ständig bergab geht mit dem Forum. Es sind nur noch sehr wenige Leute da, die richtiges Wissen haben, dass wiederum aber immer mehr wird. Manchmal staune ich nur, wenn ich wieder einen Beitrag lese, wo das kleinste Bauteil in seine Bestandteile zerlegt wird und auf seine Funktion überprüft wird. Das war es dann aber leider schon. Immer mehr ärgere ich mich über Threads, wo die Leute Antworten auf ihre wilden Spekulationen haben wollen, obwohl sie sich wahrscheinlich noch nicht mal den Fehler genau angesehen haben. Aber das liegt wohl mehr an der heutigen Jugend, als am PT. Schade nur, dass dadurch viele kompetente User immer ruhiger werden.

Ich hab im PT so vieles mitgemacht, angefangen bei meinen Jugendsünden wie angespaxter BB aus Plastik und Neonröhren hinter dem selbstgebauten Racinggitterkühlergill bis hin zu meiner Restaurierung jetzt an meinen 4 Polo und 2 G40.
Aus den Jugendsünden ist also ein Wahnsinnsprojekt mit viel liebe zum Detail geworden und PT ist da nicht ganz unschuldig daran

Ich bin aber froh drüber, dass einige User hier auch über ihren Fahrzeuge berichten, das bringt etwas Abwechslung ins Ganze.

2013 hatte ich fürs Forum einen Kalender gemacht. War ein riesen Aufwand von der Fotoauswahl, übers Design bis hin zur Bereitstellung der Druckdaten.

Hier und da war ich auch in anderen Foren unterwegs, die Leute dort sind meist aber viel zu hochnässig. Unter dem Strich bin ich dennoch am liebsten hier. Ich denke das hat einige Faktoren. Einer sind sicherlich die Erinnerungen an die gesamte Zeit hier. Ein anderer ist meiner Meinung nach, dass wir (alte) Polofahrer doch und auch durch unseren Polo mit den Füßen dem Boden noch näher sind als so manch anderer.

In den Jahren hab ich hier so einige Leute kennengelernt, mit welchen ich noch ausserhalb des Forums Kontakt habe. Aus einem Kontakt hat sich sogar eine richtig dicke Freundschaft entwickelt, die durch eine Whatsapp-Standleitung untermauert wird

Anbei noch ein paar Bildchen um die Worte etwas zu veranschaulichen.
(v.l.n.r.: Jugendsünde - Jugensünde - aktuelles Projekt - Kalender)


1 (4).jpg
1 (4).jpg
1 (1).jpg
1 (1).jpg
1 (2).jpg
1 (2).jpg
1 (3).jpg
1 (3).jpg

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

-- OT Start
Halbwissen ist so ein Ding, ich gehöre wahrscheinlich zu dieser Gruppe. Zwar gehöre ich nicht zu den jüngsten Teilnehmer doch ist mein Wissen auf Grund meiner Sozialisation beschränkt. An dieser Stelle sei allen Schraubern mit wirklich viel Ahnung gesagt, dass meine Art keiner Böswilligkeit unterliegt und ich über jedes Feedback zur Richtigkeit Dankbar bin. Denn nur wenn schlaue Köpfe schweigen, geschieht das was die dummen tun, diesen Schuh sollte sich jeder Mensch mit Wissen auf seinen Gebiet anziehen denn es hilft die Welt und das soziale Gefüge, wie etwa ein Forum, dieses Forum, wieder auf den Weg zu bringen.

Schweigt nicht, Minuse lerne durch euch und ich tus gerne.
--OT Ende



@ Minusbrain,
ich den keiner kann sagen, das er allwissend ist.
So lange man Ratschläge und Tipps von anderen annehmen möchte, bzw. berücksichtigt, funktioniert das.

Aber es gibt auch beratungsresistente Personen, denen kann man was 100 mal sagen etc. da wird einfach weiter gemacht wie vorher.
Da kann ich dann schon die Leute verstehen, die dann einfach sagen, lass den machen, das ist nur vergeudete Zeit.

MfG


Ich bin hier nun auch schon seit Dezember 2007 hier unterwegs..
Ich bin zum 86c gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.. Das war also keineswegs geplant oder gewünscht.. Ich war eigentlich immer eher der Golf-Typ und Polos interessierten mich nicht wirklich.. Aber eines Tages hatte ich nunmal einen 86c und ich bin mir nicht sicher ob der ohne PT immer noch bei mir wäre..
Ich hatte vielleicht auch Glück, dass zu der Zeit als ich hier erstmals auftauchte noch viel mehr geballtes Fachwissen unterwegs war und es einfach Spaß machte anhand der punktgenauen Tipps die Karre auf Vordermann zu bringen..
Ich war zwar zu der Zeit auch noch nicht wirklich Schrauber, auch das hat sich mit PT erst entwickelt.. Ich hab zwar auch schon vorher viel geschraubt, aber das dann eher als Gehilfe..
Heute habe ich unendlich viel Spaß dran Fehler zu suchen und zu beheben und das gelingt mir auch meist..

Und wenn ich dann heute meine Garage aufschließe und sehe meinen Derby da stehen, erfüllt es mich mit Stolz und Freude, dass der Wagen so dasteht wie er jetzt eben dasteht.. Ohne PT wäre das so wohl nicht möglich gewesen..

Zitat:

Aus einem Kontakt hat sich sogar eine richtig dicke Freundschaft entwickelt, die durch eine Whatsapp-Standleitung untermauert wird




Zitat:
keiner kann sagen, das er allwissend ist.


Das kann gewiss keiner, aber hier tauchen immer wieder User auf, die auf einem gewissen Gebiet einfach tolle Sachen machen.. Zu allererst denke ich da an unseren Karli und seine Getriebereparaturen bzw allgemein seine Bauteilsezierungen, nur um zu wissen warum das Bauteil versagt hat, einfach toll..


Alles in allem mal wieder ein tolles Thema, das hoffentlich noch reichlich Beiträge bekommt..
Ich denke, bei so mancher Story werden sich so einige "alte" User an den Kopf klatschen, einfach weil sie sich daran erinnern können..


Ich glaube ich habe mich bezüglich der manchen User undeutlich ausgedrückt. Ich nenn mal ein paar Beispiele :

"Mein Motor ruckelt bla bla... Habe gelesen dass es die Zündkerzen sein können. Hab schon neue Zündkerzen hier liegen, auch die Werkstatt sagt, dass das Problem dann wahrscheinlich weg sein wird. Ist das Problem dann weg, wenn ich die gewechselt habe?"

Ja dann Tausch ich die doch schnell bevor ich rum jammere und dumme Fragen stelle.

oder

"Mein Motor wird ständig zu heiß bla bla... Ich weiß das es die Kopfdichtung sein könnte und dann Ölschleim im Wasser sein müsste. Geschaut habe ich noch nicht. Was muss ich kaufen um es zu reparieren das er danach sich wieder läuft?"

Dann schau doch erstmal ob Ölschleim im Wasser ist...



So etwas meine ich. Leute, die ohne auch nur einen Finger krumm zu machen, antworten haben wollen ohne Fehlerbeschreibung oder gar eine Reperatur via Internet. Das typische Glaskugel-Symptom eben.
So etwas häuft sich leider enorm...


Ja das ist halt so
Ich habe mich damals nach meinem motorumbau hier angemeldet
Hatte damals das Buch (so helfe ich mir selbst)und los ging es
Hätte ich damals schon das Forum gekannt während vieles einfacher gewesen
Beim meinem baldigen motorumbau bin ich froh das es das Forum gibt

Hier habe ich auch damals eine neue heckscheibe bekommen (Danke Stativ. Low)
Auch Karli oder auch viele andere diese mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen
Meinen Namen habe ich ja jetzt auch mal angepasst
Corsaterror stammte halt noch aus der Zeit vor dem polo
Und es hat lange gedauert bis ich einen neuen passenden Namen gefunden habe
Das Forum ist super
War und bin zwar auch bei FB in polo Gruppen aber nichts ist so wie das Forum
Ich hoffe das das alles auch noch jahre so weiterbesteht
Und mann könnte ja mal ein unterfordert für änfänger machen
Sowas wie
Hilfe keine Ahnung


Mahlzeit

Ich bin jetzt nun auch schon ein paar Jahre in diesem Forum und danke allen die immer hilfreiche Tipps Tricks und Kniffe preis geben.

Ich bin jetzt nicht so der, der Themen aufmacht aber ich lese jeden Tag im Forum und konnte schon viel verwenden danke euch

Ich fahre jetzt mein dritten Polo 86c immer den selben Motor AAV und baue gerade an einem der wenigen Polo 86c 2f Stufenheck (derby3) ...der wahrscheinlich nie ohne dieses Forum ein Ende finden würde


Da muss doch auch ich mein Senf noch dazugeben

Meine Mitgliedschaft begann hier 2009, damals noch das Forum sehr aktiv gewesen, selbst der Chat war immer mit lustigen Leuten belegt

Wieso das Forum aktuell bzw. seit gut einem Jahr wirklich sehr wenig besucht wird, hängt von vielen Faktoren hab. Natürlich in erster Linie daran, dass viele alte Polos einfach nicht mehr im Verkehr sind. Und die neuen Polos eher Serie bleiben, weshalb auch weniger Kfz-Faszinierte den Weg zum Forum finden.

Was evtl. auch ein Faktor sein könnte ist, dass Polotreff.de den Anschluss bzw. die Verbindung zu Facebook verpasst hat. Ich kenne nämlich einige Foren, welche auf Facebook auch eine Plattform auf einer gewissen Art aufgestellt haben und dadurch auch das Forum noch aktiv halten können.

Aber so ganz kann ich mir das auch nicht erklären. Dennoch fühle ich mich hier immernoch am wohlsten, auch wenn ich wirklich nur noch 5-6 Threads aktiv verfolge.

Sonst gabe es echt immerwieder lustige Zeiten, auch im Chat



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Mhm, spring mal auf den Zug auf Fatih --> https://www.polotreff.de/forum/t/2...7#post2083279


Möchte den Thread mal wieder hochholen, fand den echt gut


Ich habe auch schon ein paar Leute aus dem bekannten Kreis auf dieses Forum hingewiesen
Hat sich zwar keiner angemeldet (alle FB junkies )
Aber das nachlesen hat auch schon geholfen


Ich hab KFZ-Mechaniker zu Zeiten gelernt, als man noch Schließwinkel und Ventile einstellen musste Fehlerspeicher kannte man nicht! Da musste "man(n)" noch selbst suchen...Im I-net konnt man auch nix nachlesen...

Mit Polo 1 hab ich angefangen, ca. 10 jahre nur Polo 86C gefahren, alle Leistungsklassen durch...
aktiv fahre ich wieder seit ca. 6 Jahren Polo86C
Der erlernte Beruf verfolgt mich ein ganzes Leben; als KFZ-ler hast ne menge "Freunde"...: "könntest nicht mal schnell was am Auto kucken, du kennst dich doch da aus"...

Und ich bin froh, daß das noch´n richtiges Forum ist, ohne FB und co...
Und sollte es einmal soweit sein, daß hier dicht gemacht wird, hoffe ich, daß es als Nachschlagewerk irgendwie erhalten bleibt!

Warum hier weniger los sein soll? liegt wohl dran, daß es nicht mehr so viel 86C gibt die rumfahren...und alle lieber vorm Handy und PC hocken und sich auf "Gesichtsbuch" betrachten...


Antworten erstellen