vw teilemarkt

Warum das PT weniger besucht wird

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Als ich letztlich das Thema eröffnete: https://www.polotreff.de/forum/t/243101 wurde einige Male bemängelt, dass im PT nichts los wäre bzw. das PT stirbt. Da ich quasi in die Sozialwissenschaft hinein geboren wurde, kann ich zumindest, wenn schon nicht mit Schrauberwissen, an dieser Stelle einigen von euch diese Sorge nehmen.

Vorab - es ist nicht die Schuld der Stammbesetzung, der Administrative oder der Moderation.

Waren 2005 noch 490.255 86C 2F zugelassen, sind es bei 2015 nur noch 54737. Das heißt innerhalb von 10 Jahren, sind sage und Schreibe 435 Tausend 518 Fahrzeuge von den Straßen verschwunden.

Gleichzeitig stiegen und fielen die Zulassungen für Folgemodelle an, die ich hier nicht näher beleuchten möchte, viel mehr möchte ich den Umstand zu dem Zustand nahe bringen, da mir für eine genaue Erhebung einfach zu viele Daten fehlen. Im Hinterkopf behalten und angemerkt werden sollte jedoch noch, dass die Gesamtzulassung aller Fahrzeuge diverser Hersteller immer weiter wächst da Zweit- oder Drittwagen scheinbar zur Normalität geworden sind und somit das Wertgefühl fürs Fahrzeug gesunken, sprich das Auto zu einem Wegwurfartikel geworden ist und die Motivation zum Basteln gesunken.

Nicht jeder Wagenbesitzer ist ein Schrauber oder hat die Muse zur Schrauberei, dass heißt, hier im Forum tummelt sich ein unvorstellbar winziger Bruchteil an 86C Schrauben in Verhältnis zum Bestand an Fahrzeugen und mit dem Bestand fallen auch die Nutzer. An dieser Stelle ist schon mal ein Hund begraben.

Der zweite Punkt ist, dass nicht jeder Nutzer der sich mal anmeldete noch ist oder noch einen 86C fährt. Der Anteil an User, die auf neuere Modelle zurückgegriffen haben dürfte recht hoch sein, ist aber nur eine Vermutung. Worauf ich jedoch abziele ist, neue Technik ist nicht aufzuhalten und trifft jeden früher oder Später und je neuer das Auto, umso mehr denkt die Elektronik für den Menschen und baut an dieser Stelle eine Hemmschwelle auf. Die Schwellen sehen wie folgt aus:

Wie kann ich auslesen?
Was brauche ich dafür an Technik?
Was brauche ich an Code-Verständnis?
Wie und wo bringe ich mir das bei?
Was für unbekannte Probleme und Folgeprobleme bringt diese Fehlertechnik mit?

Das heißt die Einwilligung zur Risikobereitschaft sinkt und der Mensch geht nicht mehr ans Werk, da das visuelle Verständnis abnimmt während der Abstraktionsanspruch steigt.

Da der Mensch infolge auch nicht genau weiß wo und wie er ansetzten soll, steigen die unsachgemäßen Fragen im Forum und auf Grund der fehlenden Informationen steigt in direkter Korrelation die Spekulation. Es mangelt also weniger am mechanischen Fachverständnis, als am Verständnis für die Elektronik. Und je neuer ein Auto ist, umso mehr ist davon verbaut. Mit anderen Worten, das Problem liegt in der Veränderung der Technik zugrunde zu der das PT nur bedingt Zugang hat, da hier wirklich gelernte Menschen antworten müssten, womit Hobbyschrauber rausfallen und qualitative Antworten noch seltener werden. Da hier jedoch ein allopoietisches System vorherrscht, also ein ein offener Anschluss für neue Informationen und deren Verarbeitung innerhalb des Forums zu bestimmten Themen, versuchen auch weniger bewanderte zu helfen, was die Quantität steigert und die Spekulationen antreibt.

Die Frage ist nun wie damit umgegangen werden soll aber das Feld, überlasse ich euch.



es liegt nich an dem Forum oder der Comunity sondern daran das Polofahrer immer selten werden. Es ist so das der neue Polo egal ob 6r oder 6c in meinen Augen teschnis nicht viel taugen. Z.b. ein GTI motor mit nem 1.4 Mottor nein danke deswegen hab ich mir auch ein A3 mit nem 1.8T motor gekauft obwohl ich anfangs den Gti kaufen wollte. Die alternative ist ein älteres Model, da findet man aber selten was mit einer angemessenen Laufleistung. Bin hier zwar auch noch oft Online, hab aber ohne Polo auch keine Poloprobleme und hab nichts neues zum Posten und ich denke das trifft auf sehr viele zu, lese hier auch oft das einige auf Audi oder ein größeren VW umsteigen. Auch auf 6n2.de ist deutlich weniger los als noch vor einigen Jahren, Polofahrer ist leide eine aussterbende rasse :( zumindest hab ich diesen Eindruck.


Zitat:

es liegt nich an dem Forum oder der Comunity sondern daran das Polofahrer immer selten werden. Es ist so das der neue Polo egal ob 6r oder 6c in meinen Augen teschnis nicht viel taugen. Z.b. ein GTI motor mit nem 1.4 Mottor nein danke deswegen hab ich mir auch ein A3 mit nem 1.8T motor gekauft obwohl ich anfangs den Gti kaufen wollte. Die alternative ist ein älteres Model, da findet man aber selten was mit einer angemessenen Laufleistung. Bin hier zwar auch noch oft Online, hab aber ohne Polo auch keine Poloprobleme und hab nichts neues zum Posten und ich denke das trifft auf sehr viele zu, lese hier auch oft das einige auf Audi oder ein größeren VW umsteigen. Auch auf 6n2.de ist deutlich weniger los als noch vor einigen Jahren, Polofahrer ist leide eine aussterbende rasse zumindest hab ich diesen Eindruck.


Ganz deiner Menung!



Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Außerdem spiele die sozialen Medien eine große und wichtige Rolle bei den heutigen Schraubern/Tunern etc. Mir ist in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen, dass jeden Tag die gleichen Fragen in die Gruppen gepostet werden. Dadurch bekommen die VerfasserInnen schnell eine Rückmeldung , müssen wenig lesen und reichen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Bei vielen neuen PolofahrerInnen wird daher das PT auch vollkommen unbekannt sein.
Des Weiteren hat sich das Thema Tuning und die dazugehörige Szene stark gewandelt. Mir fällt auf, dass alle jungen TunerInnen fast nur noch auf neue VAG der Mittel bis Oberklasse zurückgreifen und diese dann bei Fachfirmen Tunern lassen, nach dem FFF Prinzip. Legalität und Eigenleistung bzw.Kreativität sowie vor allem Legalität sind vollkommen in den Hintergrund gerückt.
Ich frage mich dann immer, wie sich die Fahrerinnen einen R8 oder einen neuen Golf R mit dem Tuning leisten können.
Bei dem ganzen Glanz der professionellen Tuningschmieden und dem Image dahinter rückt der alte Polo zusehens ins Abseits. Es scheint mir so, als gäbe es nur noch Neu oder Kult, wie Golf 1 etc.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Eure Reaktionen bestätigen meine These des Wegwertartikels insoweit, wie das neue Fahrzeuge nichts mehr taugen und oder Tunning eine Form der Dienstleistung geworden ist oder eben nur noch Neu oder Kult existieren.

Lasst mich einen Moment darüber nachdenken..

Wenn ich mir die Zulassungsstatistik im Schnitt anschaue, so gab es Prozentual die meisten Verluste von Fahrzeugen im Jahr 2009 zu 2010, hier schlug die Umweltprämie/ Abwrackprämie zu und vernichtete alleine vom 0600/661 AAU über 8.000 Fahrzeuge. Mit der Prämie wurden Neufahrzeuge auch Subventioniert, das deckt sich mit den Aussagen hier im PT, dass seit 2009 nichts mehr los ist. ich formuliere es mal hart aber, die Geldgeilheit hat auch vor Nutzern im PT nicht halt gemacht, zumindest darf man sich diesen Rückschluss erlauben.

Durch die Säuberung von Zulassungen auf der Straße wurde die Nachfrage nach Neufahrzeugen so stark gefördert, dass der Konkurrenzkampf der Hersteller neben den Subventionierung auch die Preise bzw. Finanzierungen von sich aus in den Keller trieben. Infolge waren bisher aktive oder teil-aktive Schrauber mit dem Problem konfrontiert, ein ihnen nagelneues und unbekanntes Auto in den Händen zu halten das zudem von Haus aus mehr bumms hat als ein 86C denn größere Motoren gehörten ja schon ab 2003/ 2006 zum guten Ton. Das heißt wenn Tuning dann Optik und Fahrwerk und auch hier wurden von Werk aus viele Wünsche gleich mit erfüllt denn man wollte ja die Konkurrenz ausstechen. Das bissen Lack und Aufkleber kann dann auch der Werbetechniker aus dem Dorf machen.

Scheuble hat ganze Arbeit geleistet.

Jetzt zu den Gruppen und dem schnellen posten, jeder der bei Facebook ist und für das PT ist sollte Fragen nicht mehr direkt beantworten sondern auf das PT verweisen. Streut ein wenig Werbung, erklärt den Menschen warum sie ins PT sollten. Legt euch Standarttexte zurecht. Macht ein wenig Werbung in eigener Sache.

Das PT ist nicht tot, die Meute muss nur n bissen den Arsch bewegen.


Zitat:

Dadurch bekommen die VerfasserInnen schnell eine Rückmeldung


Noch vor ein paar Jahren, bekam man hier auch meist direkt eine Antwort, wenn man ein Problem hatte und ein Thema erstellt hat.. Das lässt aber zusehends nach..

So ganz verstehen kann ich es dennoch nicht, da der Ton in den sozialen Netzwerken schon teilweise sehr hart ist.. Obwohl man hier viel anonymer unterwegs sein kann, ist der Ton hier meist relativ angemessen, nicht immer fein, aber im Gegensatz zu Facebook und Co deutlich entspannter..

Zitat:
reichen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.


Da sehe ich eher das Problem.. Da posten die Kiddies Bilder von Ihren "getuneten" Karren und pellen sich bei jedem Like die Wurst..

Ich meide solche Gruppen und halte lieber hier die Stellung, wobei ich befürchte, dass PT nicht wieder das sein wird, was es einmal war..


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Noch vor ein paar Jahren, bekam man hier auch meist direkt eine Antwort, wenn man ein Problem hatte und ein Thema erstellt hat.. Das lässt aber zusehends nach..
Das liegt verschiedenen Faktoren zugrunde.

Zum einen die FB Mentalität. Statt die Sufu zu nutzen und sich einzulesen, wird sofort eine Antwort erwartet, weshalb eher ein Thread aufgemacht wird statt eben auf das zurückzugreifen was da ist. Damit kommen wir zu Punkt zwei denn es steigert die Unübersichtlichkeit und die Frustration bei jenen die schon etliche Male auf das gleiche geantwortet haben. Sprich Motivationslosigkeit und Unübersichtlichkeit geht einher.

Ein weiteres Problem ist, dass neben der Frust auch die tatsächliche Lust weiter zu reagieren schwindet, sprich aus Interesse wird eine vollwertige Desinteresse.

Zitat:
So ganz verstehen kann ich es dennoch nicht, da der Ton in den sozialen Netzwerken schon teilweise sehr hart ist.. Obwohl man hier viel anonymer unterwegs sein kann, ist der Ton hier meist relativ angemessen, nicht immer fein, aber im Gegensatz zu Facebook und Co deutlich entspannter..
In der Soziologie spricht man von der Unterstellung. Man unterstellt sich gegenseitig, dass jeder dort ist und man zu 100% die Antworten bekommt die man braucht und zwar schnell. Es ist gleichzusetzen mit Simmels Idee zum Wert des Geldes - Geld hat nur deshalb Wert, weil wir es diesem Unterstellen. Sozialen Medien wird auch unterstellt, dass sie einfach zu nutzen sind, so kommt es dem Benutzer vor, als sei FB und Co das einfachste der Welt. Softwaretechnisch jedoch habe ich schon intuitivere Anwendungen gesehen als FB.

Zitat:
Da sehe ich eher das Problem.. Da posten die Kiddies Bilder von Ihren "getuneten" Karren und pellen sich bei jedem Like die Wurst..
Und damit hast Du es auf den Punkt gebracht - Sozialplattformen wie FB oder auch soziale Medien wie Skype, erfordern um permanenten Anschluss und Status zu haben, die volle Aufmerksamkeit, Präsenz des Users und die volle Aktivität des Users. Dadurch das diese Unterstellung kursiert, entsteht für jeden aktiven User ein Druck, denn alle anderen wollen auch Präsent sein und präsentieren sich durch Kommentare, Videos, Bilder usw. Das triggert den Konkurrenzgedanken, die Schnelllebigkeit nimmt zu und damit auch der raue Ton. Und jeder Like ist eine Bestätigung mit der Konkurrenz mitzuhalten. Es ist ein armseliges Spiel bei dem es nur Verlierer geben kann denn man brennt auf Dauer aus und oder nimmt eine soziale Struktur an, die fremdelt bzw. absolut nicht mehr Adaptiv zum physischen sozialen Systemen steht.

Das einzige was Kollektiven wie dem PT an der Stelle übrig bleibt ist ein stiller Boykott indem man sich an deren Gesprächsrunden und Anfragen nicht mehr beteiligt oder kommentarlos mit einen Link auf PT bzw. einen Thread dazu verweist. Weder FB noch PT sind geschlossene Systeme, wodurch immer die Möglichkeit besteht Anschluss zu finden und Menschen dahingehend zu erziehen, ein anderes Medium/ soziales System zu nutzen.

Bedenkt immer - wer resigniert, lässt andere gewinnen.


Zitat:

pellen sich bei jedem Like die Wurst..



Ich denke das Polotreff einen solchen Charme besitzt, eben nicht auf die selbstdarstellerische Art von manchen zu reagieren, Fonsi's Argument trifft es da wie immer sehr gut finde ich.

Wie oft gab es hier Beiträge, die augenscheinlich nur dazu erstellt wurden sich in den Himmel loben lassen zu wollen, anstatt thematische bezüge zu nehmen und über diese konstruktiv zu diskutieren und zu fachsimpeln.
Und genau solche Beiträge sind hier eigentlich fast immer zu 100% eskaliert, wenn jemand seine ehrliche Meinung abgegeben hatte.

Und genau diese Art von Usern / Beiträgen haben einige auf dauer dazu bewegt, hier mal eine Pause einzulegen oder eben nur noch zu antworten wenn es sich auch sicher lohnt.
Un dich rede davon nicht das man sich nach eins zwei Threats hier aus dem Staub macht, sondern z.b. in meinem Fall reden wir fast von einem Jahrzehnt Mitglied in diesem Forum, bis es dann irgendwann die absolute Nervgrenze überschritt.

Nun aus der Entfernung und mit reichlich Abstand sehe ich das mittlerweile so, das mich dir geringere Anzahl an Usern hier nicht stört, solange es weiterhin die Richtigen sind.

P.S. Ich finde es übrigens wirklich sehr positiv das sich jemand so ausführlich Gedanken um das Forum und dessen Umfeld macht. Das zeigt aber doch auch das auch hin und wieder weitere "richtige" User den Weg in das Forum finden



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

P.S. Ich finde es übrigens wirklich sehr positiv das sich jemand so ausführlich Gedanken um das Forum und dessen Umfeld macht. Das zeigt aber doch auch das auch hin und wieder weitere "richtige" User den Weg in das Forum finden
Danke :3

Ich denke die Themen an und für sich, stellen weniger das Problem dar. Vielmehr ist es der Umgang damit. Ich meine, das tunen eines Wagen, warum macht man das? Ich denke die wenigsten tun es wirklich alleine nur für sich aus Spaß an der Freude oder weil sie ein andere Fahrgefühl erleben wollen im Sinne des Rennsports. Viel mehr geht es darum um sich von andere abzuheben, der Individualismus wird vom Ego getriggert. Auf die Wechselwirkungen zwischen Individuum, Ego und Individualismus möchte ich nicht näher eingehen, die wenigsten Menschen verstehen das auf einer sachlichen Ebene und fühlen sich angegriffen, was ich bei aller liebe nicht möchte. Dennoch - sobald man eine Leistung erbracht hat die bewusst das Selbstbild und des Selbstwertbild hervorheben soll, ist die Toleranz für Kritik an dieser Leistung bei vielen Menschen sehr gering und es kommt zu Eskalationen, was deine Beobachtung bestätigt nur, sollte man sich dann zurückziehen? Ich meine so ein Forum besteht nicht nur aus einem Streitthema, man kann den Panikraum auch gänzlich ignorieren und in ruhigeren Threads weiter machen.

Was ich mit diesem Thema maßgeblich bezwecken will ist genau das, was Du angesprochen hast Iconia, wenn ein Kollektiv anfängt über sich selbst als Einzelindividuum und Kollektiv in Wechselwirkung zu reflektieren, schafft es einen bewusst kommunizierten halt innerhalb des Systems und macht es residenter von äußeren Einflüssen. Ich bin mit mir in Übereinkunft gekommen, das so ein Forum wie das PT schlicht weg erhalten und gepflegt werden sollte denn hier herrscht ein ausgeglichenes geben und nehmen und viele geben mehr als das sie nehmen.


Die ganzen "Neuen" in den letzten Monaten, speziell im 86C Bereich, zeigen mir, daß noch genung da sind die Hilfe suchen und selbst Schrauben möchten (wahrscheinlich weils in der Werkstatt zu teuer ist).

somit ist für viele ein Auto noch nicht zur Wegwerf-Ware geworden.

Ich persönlich könnte mir zwei Autos gar nicht leisten, wenn ich wegen jedem Furz in die Werkstatt müsste...; alles, wirklich alles, wird selbst gemacht, sonst gehts gar nicht.

Von dieser Erfahrung lasse ich auch andere durch dieses Forum kostenlos profitieren...; das ist mein Beitrag für die Hilfe und Anregung die ich hier schon oftmals erhalten habe. Zudem mach ich das gerne.

Zudem ist dieses Forum gut mit "Fachpersonal" ausgestattest, die bereitwillig wirklich alles erklären.!
Da kenn ich Foren wo das ganz anders ist...


Wow, interessanter Thread - auch die Zulassungszahlen sind krass


Zulassungszahlen kann man auch hier entnehmen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Von dieser Erfahrung lasse ich auch andere durch dieses Forum kostenlos profitieren...; das ist mein Beitrag für die Hilfe und Anregung die ich hier schon oftmals erhalten habe. Zudem mach ich das gerne.


    Ich denke genau darum geht es auch in solch einem Forum wie hier und deswegen lebt es auch immernoch. Es gibt sicherlich auch genug andere Beispiele im Internet, in denen gerne das Wissen genutzt, aber nicht aktiv weiter entwickelt wird und so etwas finde ich einfach schade und verfehlt auch irgendwie den Sinn finde ich.


    Kann Iconia nur zustimmen; dieses Polo Forum ist das lebhafteste!

    Und es kommt meist recht schnell eine Antwort, meist sogar fachspezifisch und gut erklärt; ein Lob an alle die so bereitwillig helfen.

    Auch bei meiner Sammelbestellaktion lief fast alles reibungslos; keine bösen Worte, kein Problem das sich nicht irgendwie lösen ließ. Kann alle beteiligten nur ein Lob aussprechen, sehr angenehme Menschen; und genau davon lebt dieses Forum.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen