vw teilemarkt

Polo 86c Turboumbau Tüv-problem

Werner Polo
  • Themenstarter
Werner Polo's Polo 86C

Hallo, Leute... bin ganz neu im Forum und grüße erstmal alle Mitglieder
Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern und fahre einen schönen Polo 86c 1,3 (PY) Turboumbau den ich mir vor kurzen gekauft habe. Es ist ein Rothe 6n Krümmer verbaut wo ein K03 Lader drauf sitzt.
Leider gibt es jetzt ein Problem mit dem TÜV.
Habe leider keinen bekommen.
Festgestellte Mängel: Nachweis des Abgasverhaltens fehlt, Turbolader unzulässige Veränderung...
In meinen Fahrzeugschein ist jedoch folgendes eingetragen: zu T/ P2/ P.4: Leist. Steig. PMG40-130 Best. Aus Abgaskrümmer Rothe 6n


Der Tüver meinte das der Turbo nicht erwähnt wird und somit unzulässig ist. Jedoch wurde die Leistung im Fahrzeugschein geändert und der Krümmer wäre ohne Turbo gar nicht wirklich zu fahren was dem Tüver auch klar war.
War letzte Woche beim Tuner und der meinte das PMG40-130 steht für Turboumbau aber dahinter wohl auch welcher Turbo verbaut wurde. Meine Vermutung war jetzt das die Zulassungsstelle es nicht ordentlich in den Papieren übernommen hat. Leider habe ich die Abnahme bzw. das Gutachten wo der Turbo mit Krümmer abgenommen wurde nicht.
Der Umbau ist cseit circa 2007.
Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt machen kann?
Was habt ihr in den Papieren eingetragen beim Turboumbau?
Weis jemand vielleicht wofür das PMG40-130 steht?
Hoffe auf eure Hilfe.



Laut Gutachten soll das so im Schein stehen:
Zi t t .1 ,6,7,30 u. 31: durchL eistungssteigeruPngM -G40-130b est .a us.A bgasturboladeTr
S G40, AbgaskrümmeRr othe6 N, VSD PM-G40V SD, NSD
PM-G40 NSD. Endrohre 2xA70 mm PM-G40-2x7

Dazu dann halt noch die anderen Punkte die geändert wurden.

Leider sind dank copy&paste aber Fehler im obigen Text!


Werner Polo
  • Themenstarter
Werner Polo's Polo 86C

Danke schon mal für die Antwort.
Ich gehe dann mal davon aus das es falsch eingetragen wurde oder sehe ich das falsch?



Ja, es wurde entweder etwas bei der Zulassungsstelle vergessen zu übernehmen oder der Prüfer der es eingetragen hat hat da was vertrödelt.


Werner Polo
  • Themenstarter
Werner Polo's Polo 86C

Jetzt kommt die wichtigste Frage... was kann ich machen?
Ich gehe davon mal aus das wenn ein Gutachten gefertigt wird auch im Computer gespeichert wird.
Kann zB. die dekra bei mir vor Ort auch auf die Daten der Dekra in zB. Niedersachsen zugreifen bzw auf das Gutachten zu greifen oder nur die Tüvstelle wo es abgenommen wurde?
Ich denke nämlich mal das ich ohne das Gutachten nicht weiter kommen werde.


Wenn es 2007 schon so war dass der Prüfer der es einträgt die Sachen in den Pc getippt hat, dann sollte das überall verfügbar sein. Auch bei der Zulassungsstelle.
Es kann jedoch sein dass der Prüfer da schon was falsch gemacht hat oder es 2007 noch nicht online war.

Ob die das komplette Gutachten von MTM aufm Server haben weiß ich nicht, da müsstest du mal bei der Dekra fragen.


Werner Polo
  • Themenstarter
Werner Polo's Polo 86C

Okay ich werde dann mal morgen versuchen was zu erreichen.
Werde dann bescheid geben ob es was neues gibt.


Der originale MTM turbo hat das pmg Typenschild !


Werner Polo
  • Themenstarter
Werner Polo's Polo 86C

Okay das ist gut zu wissen. Jetzt weiß ich wenigstens wofür das steht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen