vw teilemarkt

Vergaserumbau GL Motor

H.Burk
  • Themenstarter
H.Burk's Polo 86C

Hallo liebe Pologemeinde!
Ich verzweifele langsam an meinem kleinen Polochen. Es ist der kleine GL Motor mit 29KW verbaut.
Ich suche eigentlich nur einen Vergaserflansch, aber die Suche muss ich wohl aufgeben!
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich eine Ansaugbrücke samt Vergaser von einem anderen Motor einbauen ohne große Umbaumaßnahmen? :
Danke schonmal für die Antworten!



Schon mal drüber nachgedacht dem Versager ohne flansch zu montieren ?
Passt aber nicht bei allen Motoren.

ATP bei eBay hat auf Nachfrage oftmals irgendwelche teile


H.Burk
  • Themenstarter
H.Burk's Polo 86C

Also ich habe in den letzten Tagen mehrere Stunden am Telefon verbracht und jeden Hersteller angerufen die jemals einen passenden Flansch produziert haben, habe so gut wie jeden Zubehörhändler angerufen und alle möglichen Portale durchstöbert.
Niemand konnte mir helfen.
Den Vergaser ohne Flansch zu montieren kann ich mir nicht vorstellen da ich dann durch die Ansaugbrücke bohren muss. Oder wie meinst du das?



Oben bohren , und Gewinde schneiden, habe ich schon mal an einem Samstag abend gemacht.
Musste wieder laufen


H.Burk
  • Themenstarter
H.Burk's Polo 86C

Dafür habe ich die Mittel leider nicht. Denke es wird auf kurz oder Lang nichts an einem Motorumbau vorbei führen. Die Ersatzteile sind wirklich selten für den Motor.


Brücke runter , Teile in die Hand und eben Gewinde schneiden lassen , 4 Gewinde in alu dauern keine 3 Minuten.

Ich würde versuchen die bude original zu behalten. Oder jetzt sofort optimieren


Oder nen Vergaserflansch aus Alu nachbauen lassen und drunter und drüber ne Papierdichtung oder Flüssigdichtung.


Welcher Vergaser ist bei dem Motor denn verbaut?
Ich habe damal als ich einen neuen Vergaserflansch für meinen HB Motor gebraucht habe einfach bei ebay geschaut und dann einen genommen der so aussah wie der den ich brauchte.
Glaube damals habe ich auch keinen gefunden der direkt für den HB Motor war, zumindest von der Beschreibung her.


Hier mal Lieferzeiten angefragt?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Beide letzte Woche angefragt.
    Nicht mehr lieferbar.
    Selbst CP haben dem letzten 2013 verkauft.
    Wüsste halt gerne ob eine andere Ansaugbrücke Plug and Play lasst.
    Ob mein Solex 31 PIC(T)-7 drauf bleibt oder ein anderer Vergaser drauf kommt ist mir fast egal. Hauptsache es läuft und ich muss nicht in die Ansaugbrücke bohren oder so


    Also vergaserseitig passt auch der Flansch 052129765A, das ist der vom HB/HH (HB hat ebenfalls 31PICT7) und den gibt es noch wie Sand am Meer. Den könntest Du mal probehalber bestellen und gucken, ob der zufällig auf das Flanschbild der Saugbrücke passt. Wenn nicht, könnte der Tausch der Ansaugbrücke reichen (Vergaser bleibt ja), musst halt nur gucken welche Ausführung bzw. Anschlüsse Du brauchst: beim HB/HH im 86C gibt es mind. zwei Versionen (Typ 86 mal ausgeklammert, da gibt es auch Versionen, wo der Vergaser ohne Flansch auf die Brücke geschraubt wird), deren Unterschied kopfseitig gravierend ist: einmal mit Beheizung aus der Abgasseite des Zylinderkopfes und in der anderen Variante mit Anschluss für Kühlwasser und elektrischem "Igel". Ich vermute, letztere Variante könnte für Dich in Frage kommen.


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Den Flansch vom HH/HB habe ich probiert. Passt leider auch nicht, da die Stehbolzen zu eng zusammen stehen. Werde dann mal auf die Suche nach der genannten Ansaugbrücke gehen und hoffen das diese passt.


    Danke für die Info, das speichere ich dann auch mal gedanklich so ab!

    Schau mal auf den Bildern unter folgendem Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da siehst Du beide Varianten der HB/HH-Brücke, bei Dir könnte die obere eine Lösung sein. Das Dichtungsbild zum Kopf passt sowieso, die Kühlwasserschläuche gehen wie bei Dir in Fahrtrichtung links raus. Elektrische Zuheizung/Igel kann ich jetzt nicht erkennen.
    Was evtl. nicht passt, sind die Stifte wo der Luftfilterkasten drauf sitzt, aber dafür gibt es auch Lösungen; zur Not den Kasten vom HB besorgen oder auf eckigen Kasten umbauen.

    EDIT: ich sehe gerade, dass die bezeichnete Saugbrücke wieder einen eigenen Vergaserflansch hat. Heißt wohl wieder: ausprobieren. Rein optisch fehlt nur das Gewinde, wo AFAIR der Gaszughalter dran kommt. Den spezifischen Flansch gibt es aber noch, z.B. hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Der HB hat keinen Igel!
    Und der Halter für den Gaszug ist am Vergaser dran.

    Ob das dann so zielführend ist, weiß ich nicht...
    Die genannte Ansaugbrücke haben ich aber auf jeden Fall noch liegen.

    Wäre es vllt. eine Idee auf den kompletten Ansaugtrakt vom HZ umzubauen?

    Gruß Basti


    Laut "AKTE" hat der GT Motor den gleichen Flansch drin; Nummer müsste 052 129 765B sein


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Das ist mir Bekannt. Aber auch für den GT gibt es diesen Flansch nicht mehr neu


    Hier schon mal nachgefragt, ob die was besorgen können ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Ja habe ich. Ersatzlos gestrichen.


    Hallo auch,

    ich habe noch einen kompletten GL Motor bei mir stehen.
    Welches Teil brauchst du denn genau?

    Gruß
    Kai


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke. Jedoch bringt mir eine gebrauchte Dichtung nicht viel, da diese bestimmt total vergammelt ist. Kannst mir mal Bilder davon privat schicken. Würde mich freuen!
    Gruß Henry


    Sich selbst eine Dichtung herstellen ist wohl nicht möglich? Aus Mopped Zeiten hab ich da noch was im Kopf


    Ich hab noch einen ganz GL-Motor der bis zum Ausbau lief.


    Das ganze ist ein Vergaserflansch (wenn die Abbildungen nicht trügen), Gummiflansch der mit der Zeit rissig wird.

    Das einzige was mit jetzt einfallen würde: Es gibt von Teroson ein Flächendichtmittel (z.B. für Ölwanne), schwrz und wird wirklich gummiähnlich, recht stabil, kann man z.B. zum "reparieren" von Silentblöcken verwenden.

    Wenn man den Vergaserflansch äusserliche damti behandlet dürfte der zumindest wieder dicht und stabil sein.


    Eine neue Dichtung ist überhaubt gar kein Problem.

    Ich muss nur wissen aus welchem material und muss ein Muster haben, dann kann ich dir den Rest machen.

    Ich hatte das erst so verstanden, dass du auf der Suche nach einem neuen Flansch (Metall) bist. Denn auch bei sowas hätte ich dir Ohne Probleme helfen können.

    Gruß


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Der Flansch ist aus Metall mit Gummiüberzug. Habe aber selbst auch keinen originalen Flansch drauf.H abe es aber mit Dichtmittel hinbekommen das er läuft. Wenn aber mal jemand ein Nachbau vornimmt soll er mir bitte mal Bescheid geben. Würde sich bestimmt lohnen da ich nicht denke das ich der einzige bin der seinen GL für die Nachwelt am laufen lassen will.


    Danke der Rückmeldung.

    Ist der Flansch nicht nur oben und unten Platte mit "Gummiüberzug" und Mitte (also der Übergang) komplett aus Gummi?


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Soweit ich weiß komplett überzogen. Gebe darauf aber keine Garantie da ich nur einen anderen Flansch drauf habe.


    Hallo.

    Ein Nachbau war eigentlich mein Ziel.
    Kann mir denn irgendwer die richtigen Maße zur Verfügung stellen?

    Gruß


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C

    Die würde ich dann auch nehmen!


    H.Burk
    • Themenstarter
    H.Burk's Polo 86C
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen