vw teilemarkt

Polo 9N Bj2002 1.2 - Unruhiger Motor & leichtes Klackern

Chiko90
  • Themenstarter
Chiko90's

Brauche eure hilfe

Vw polo 9n bj 2002 1.2

Beim starten des motors schwankt drehzahl stark hin und her motor sehr unruhig und ein leichtes klackern beim gasgeben
Hört sich an ob es keine luftrauslässt beim gas loslassen geht er einfach aus
Bin völlig am ende

Was denkt ihr was das ist ?



Prüf erstmal Zündkerzen und Zündspulen. Ist deine Motorkontrollleuchte an? Wenn ja Auslesen oder auslesen lassen. Dann als nächstes prüf die Steuerzeiten/ Lass sie Prüfen. Bei den 64 Pslern springt gerne die Kette über und somit stimmen die Steuerzeiten nicht. Bei den 54pslern eher seltener aber bei denen brennen gerne die Ventile ab und dann hat man Kompressionsverlust. Hast du nen 54 Psler lass die Kompression messen. Prüf ob der auspuff frei ist (klingt blöd kann aber auch sein).

Also nochmal als Liste:

-Motorkontrollleuchte an? Wenn ja auslesen
-Kerzen und Zündspulen prüfen
-Auspuff auf Durchgang prüfen
-Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
-Prüfen ob Sprit ankommt, Benzinpumpe genug Druck aufbaut
-Kraftstoffffilter eventuell zu
-Steuerzeiten prüfen/prüfen lassen
-Kompression messen
-Kettenspanner bekommt nicht genug Öldruck

Die Liste könnte man ewig weiter führen, wenn du nen 64 Psler hast kann daß Drehzahlschwanken auch von einer verdreckten Drosselklappe kommen (wegen Agr), das kann man easy selbst sauber machen sind 4 Schrauben und ein Stecker. Anlernen tut die sich bei der Fahrt selbst.


Wichtig wäre das du den Motorkennbuchstaben angibst, denn zu dem Bauzeitraum gab es zwei 1.2er. Einmal den AWY und den AZQ. Dann der Bereich in dem die Drehzahl schwankt, denn für manche ist stark schwanken zwischen 500 und 1500 rpm (etwas übertrieben ausgedrückt).
Wenn du ein Paar mehr Daten angibst kann man dir sicher besser helfen weil einiges dann ausgeschlossen werden kann.
Das klackern kann auch viel sein, aber ich würde eher auf die Hydrostößel tippen, eine Steuerkette würde sich anhören wie ein Diesel wenn sie schlägt.

Die Liste hab ich vom billigsten zum teuersten angeordnet, aber wie gesagt ohne Daten zum Motor kann man dir leider nur pauschale antworten geben


Chiko90
  • Themenstarter
Chiko90's

Vielen vielen Dank für die super schnelle Antwort ich werde mich morgen sofort drum kümmern und werde die restlichen Daten hier eintragen

Vielen dank



Antworten erstellen

Ähnliche Themen