vw teilemarkt

Polo 6n1 Umbau auf 1.8t

Atreon
  • Themenstarter
Atreon's

Servus an alle

Ich bin neu hier im Forum.

Ich hätte bezüglich auf den Umbau auf 1.8t Fragen.
In der Sufu finde ich leider nichts, was mir alle Antworten gibt :/

Vorneweg schon mal, mein 6n1 ist momentan komplett zerlegt, wegen neu aufbau.
Karosserie ist komplett restauriert, entrostet etc..
Nächsten Monat geht er zum lackieren.

Ich möchte für den Umbau den Golf 4 GTI 1.8t AGU nehmen.
Ein komplettes spenderfahrzeug würde ich holen.

Auf ca.200PS soll das ganze laufen.

Bisschen was konnte ich schon in Erfahrung bringen, für den Umbau, jedoch bin ich mir nicht sicher...

Ich möchte bitte nur Antworten von Leuten, die diesen Umbau schon hinter sich haben...

So, nun zu den Fragen:

Was benötigte ich alles?
Muss ich an der Karosserie was verändern?
Evtl kosten?

Ach ja, der polo hat momentan den AEX 1.4 60PS Motor drin.

Vielen Dank schon mal



Zitat:

In der Sufu finde ich leider nichts

Selten so gelacht


Nen schlachtwagen , Zeit , know-how, ne Menge Kohle ca. 5k Euro plus .
Wenn das alles so easy wäre würde nen Haufen mehr von den wagen fahren mit 1.8 t.

90 Prozent geben eh auf da sie nur nen Mannesmann Werkzeugkasten haben und der dispo nicht weiter als 1000 Euro reicht



Wofür braucht man noch >5000€, wenn man doch einen kompletten Schlachtwagen hat?
Da ist doch alles drin, was man braucht, dachte ich zumindest.


Naja……

Dann haste da im Spenderwagen ein Technik-Paket was auch xxx tkm gelaufen hat.

Da machste auch noch das ein oder andere Teil neu!

Dann muss das ganze Ladeluftsystem gestaltet werden.
Auf hydraulische Kupplung / Seilzugschaltung umbauen…
Antriebswellen anfertigen bzw. kürzen lassen.
Auspuffanlage anfertigen.

Dann brauchst du auch noch genug Teile vom 6N GTI, da du ja nur nen 60PS Wagen als Basis hast.

Die ganze Elektrik…
TÜV-Eintragung…

Etc.
Und wenns dann schon an der Benutzung der Suchfunktion scheitert, weiß ich nicht, ob der Umbau für dich das passende ist.

Gruß Basti


Die Suchfunktionen in Foren benutze ich auch eher selten. Komischweise habe ich mehr Treffer, wenn ich in Google "polotreff" und meine Suchworte eingebe, als wenn ich die Suchfunktion des Forums benutze.


bei google "site:polotreff.de" davor und du findest sogar *nur* Treffer in unserem Forum
Ich find die eingabaute SuFu auch eher mau ... man findet zwar einiges, aber man tut sich ohne Suchregeln/Wildcards (wie einen Stern für "alles" oder ein Minus vor einem Begriff zum ausschließen) halt deutlich schwerer, das zu finden, was man speziell sucht.
"duckduckgo" (eine Suchseite, die nicht so viel Daten über einen sammelt wie google) hat auch einige nützliche Filter (damits hier nicht allzu googlelastig wird ^^)

Aber zurück zum Thema: Mich würde es tatsächlich wundern, wenn man nicht zufällig einen von Minimum 20 Threads hier im Forum über einen 1,8T Umbau findet.

Zusammenfassung:
- Man sollte mindestens 10k€ locker auf der Hand haben (oder sparen)
- Der Polo wird noch kopflastiger
- Man braucht mindestens 2 Mannarbeitswochen
- Man braucht einen Langzeitstellplatz
- Ebenso braucht man viel Werkzeug und Fachwissen über KFZ-Technik
- Man sollte mindestens mit jemandem bei VW UND bei einer Prüforganisation schlafen (ok, das ist vielleicht nur eine massive Erleichterung und keine Grundvoraussetzung...)

Fazit: Die meisten finden für 10k€ doch einen anderen Wagen mit ähnlich viel Leistungsgewicht (wie ein Polo 1,8T) und viel weniger Hindernissen ... und Menschen vermeiden in der Regel Hindernisse, wo immer möglich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen