vw teilemarkt

G40 Felgen auf Polo 6n

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,
ich habe die originalen G40 Felgen 5,5x13 ET38 und brauche dafür Reifen.
In meinem Fahrzeugschein steht 155/60 R13 ET43, allerdings steht in meiner Betriebsanleitung auch noch die Reifengröße 175/65 R13 ET43.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.
1.) Passt die 2. Reifengröße auf die Felgen?
2.) Passen die Felgen dann ohne Probleme noch aufs Auto oder brauche ich dann Distanzringe?
3.) Muss ich die Reifengröße vom TÜV eintragen lassen wenn sie in meiner Betriebsanweisung steht?
4.) Muss ich die Felgen eintragen lassen, obwohl es original VW Felgen (halt vom Vorgängermodell) sind?

Wäre lieb wenn mir jemand eine oder mehrere fragen beantworten könnte

Liebe Grüße,
Zoe



Die Maße der G40 Felgen entsprechen keinem Felgenmaße, welches serienmäßig auf dem 6n zu finden war.

Bei 5,5x13 haben die Felgen beim 6n ET43. Die ET38 stehen also weiter außen.
Das macht schonmal deutlich, dass Distanzringe, ich denke du meinst Spurplatten, keine Pflicht sein können.

Darüber, dass die Felgen nicht passen mit deinen gewünschten habe ich keine Bedenken.

Wenn du eine Reifengröße fahren willst die bei dir eingetragen ist, musst du nicht zum TÜV.
Jedoch in Verbindung mit den Felgen schon.

Und da kommen meine Bedenken:
Der Tragfähigkeitsnachweis der Felgen könnte problematisch werden, da der G40 100kg leichter (je nach deiner Ausstattung) ist als der 6n.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Felgen auch mehr Gewicht aushalten, allerdings will der TÜV ja für solche Dinge einen Nachweis sehen.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem TÜV durchsprechen bevor du da irgendwas machst.


Hast du die Felgen schon mal montiert gehabt?
hatte die beim meiner Freundin mal Übergangsweise aufm 6N, die BBS Kreuzspeichen vom 2F G40.

Die haben bei vollem Lenkeinschlag am Dreieckslenker oder Spurstangenkopf geschliffen.
Weiß grad nicht mehr genau, jedenfalls an einem von beiden.

Wird also meiner Meinung nach ungünstig ohne Spurplatten....



Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Ja hatte sie schon mal ne Weile drauf und hatte nicht das Gefühl, dass es da Probleme gibt. Aber genau angeschaut habe ich es mir nicht.
Allerdings hatte ich sie mit 175/60 (was bei meinem Auto eigentlich nicht legal ist) drauf und nicht mit 175/65 wie es auf mein Auto gehört also muss ich da nochmal gucken.
Woher bekommt man denn so ein Tragfestigkeitsnachweis?

Liebe Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen