vw teilemarkt

Polo 6N 1.0 MPI 50 PS Bj.1998

FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Hallo,
ich habe ein sehr kurioses Problem.
Wie bei so vielen die Leerlaufdrehzahl.
Also erstmal was ich alles gemacht habe.

Neue Drosselklappe
Neuer Temp. Sensor
Verteilerkappe und Läufer ebenfalls neu.
Zahnriemen, asserpumpe und Spanner neu.
Auspuff ab Kat neu.
Zündkerzen neu.

Drosselklappe adaptiert

Trotzdem Drehzahl bei 620 - 650 Umdrehungen.
Wenn ich mit dem Bremspedal pumpe (wie beim Entlüften der Bremsen) dann geht die Drehzahl hoch. Ist das normal?

Ich weiß keinen Rat mehr.......
Am besten in den Schrott........ hat mich mittlerweile 1700€ gekostet (das komplette Auto)
Wenn ich die Lernwerte des Autos zurücksetzen will, dann kommt die Antwort (Steuergerät antwortet mit einem Fehler) ....... Kann ja auch nicht richtig sein.

Hoffe das ihr vielleicht noch einen Rat habt.

LG und Danke im Vorraus



Zitat:

Wenn ich mit dem Bremspedal pumpe (wie beim Entlüften der Bremsen) dann geht die Drehzahl hoch. Ist das normal?


Wieviel geht er denn mir der Drehzahl hoch?
Ich habe das auch, er geht bei mir auch hoch, zwischen 1500/2000 Umdrehung, fällt dann aber schlagartig runtera 500 das er kurz stottert und dann knapp auf 700/750 Umdrehungen läuft....Ein VW Mitarbeiter hat gemeint es könnte ein Hinweis sein das der BKV kaputt geht/kaputt ist.

Ebenfalls habe ich fest gestellt das ich ab und an mehr Kraft benötige das Bremspedal zu treten.Hast du das auch?

Ich habe bei mir allerdings ein sporadisches zischen im Bereich des BKV 's verstgestellt was ich am Weekend kontrolliere...


Änderungen der Leerlaufdrehzahl durch pumpen mit dem Bremspedal sind normal. Weil du dem Motor gewissermaßen etwas Luft weg nimmst oder gibst (weiß jetzt nicht genau was von beidem).

Um zu testen ob der BKV für die Leerlaufprobleme verantwortlich ist einfach mal den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehen und den Finger auf den Anschluss drücken, damit der Motor keine Falschluft ziehen kann. Wenn er dann gut im Leerlauf läuft wird er über den Schlauch zum BKV oder direkt über den BKV Luft ziehen.



Zitat:

Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehen und den Finger auf den Anschluss drücken, d


Guten morgen....also bei mir geht er dann aus wenn ich den Schlauch zuhalte....


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

hab das selbe Problem


Ich denke du brauchst ne neue DK, ich habe mir eine aus der Bucht geholt, 77 € die funzt soweit super


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

Wieviel geht er denn mir der Drehzahl hoch?


Das passt, ist bei mir auch in dem Bereich so zwischen 1800 - 2200 Rmp.


Und ist normal so.


Zitat:

denke du brauchst ne neue DK


Habe ich schon


Zitat:

Und ist normal so


Wenn es normal ist wieso ist da denn bei meinem anderen Polo nicht



FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

Und ist normal so.


Das kann nicht sein, bei meinen anderen Autos (Opel Corsa, Daimler SLK) ist es nicht so!


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

Wenn ich die Lernwerte des Autos zurücksetzen will, dann kommt die Antwort (Steuergerät antwortet mit einem Fehler)


Was kann da falsch laufen?


Zitat:

also bei mir geht er dann aus wenn ich den Schlauch zuhalte....


Wenn du den Schlauch zu hältst ist der Schlauch dann noch am BKV oder an der Absaugbrücke?

Ich meinte du sollst das Loch an der Ansaugbrücke zu halten. Davon dürfte der Motor nicht ausgehen. Es sei denn er zieht übern BKV Nebenluft und das Steuergerät/Drosselklappe hat sich so angelernt dass es diese Falschluft mit in seine Einspritzmenge einberechnet. Kann es ja aufgrund der Lambdaregelung bis zu einem gewissen Maß.
Wenn ihm diese Luft nun plötzlich fehlt könnte er ausgehen. Ist jetzt aber nur eine Theorie.


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Drosselklappe steht bei 5°, das ist eigentlich viel zu niedrig.
Sollte doch bei 7-8° stehen, oder sehe ich das falsch.
CarPort sag adaption I.O.


Zitat:

Drosselklappe steht bei 5°,

Bei mir sogar auf 4,8

Bin einerseits froh das ich nicht alleine bin mit diesem Problem....
Lustig auch es gibt zwei DK einmal mit D und einmal mit F am Ende....

Bei VW sagt der eine die F muss rauf der andere D....
Ich habe beide DK 's und mit keiner läuft er gut


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Ich bin etwas weiter....... ich lasse einfach die Heckscheibenheizung laufen und schon ist alles I.O.
Drehzahl etwa 820 Rpm.


Zitat:

ich lasse einfach die Heckscheibenheizung l


Das mache ich schon seit Wochen....
Hatte ich vergessen zuschreiben,sorry!


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

Hatte ich vergessen zuschreiben,sorry!


Dankeeeeeeeee
es hätte mir ja schon mal etwas geholfen


Zitat:

Dankeeeeeeeee

*schäm* hab den Kopf echt voll momentan!
Tut mir Leid!

Aber sind deine Leerlauf Probleme damit weg?


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

sind deine Leerlauf Probleme damit weg?


Sagen wir es mal so, so lange ich die Heckscheibenheizung an habe ja.


Zitat:

Sagen wir es mal so, so lange ich die Heckscheibenheizung an habe ja.


Na dann hast du ja weningstens ein bisschen Erfolg...bei mit ist das Problem trotzdem noch


Zitat:

das Loch an der Ansaugbrücke


Sorry falsch verstanden...wenn ich den Unterdruckschlauch vom BKV ab mache und den zuhalte geht er mir aber aus...ist das normal?

Das andere versuch ich die Tage....

Wünsche schöne Pfingsten


Wenn du den Schlauch dort zu hältst sollte er an bleiben. Es sei denn es trifft das zu was ich geschrieben hatte. Also dass er die Luft di er über den defekten BKV zieht irgendwie mit eingerechnet hatte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen