vw teilemarkt

Probleme mit Kolben beim 6N

Strothmann
  • Themenstarter
Strothmann's

Liebes Forum,
bin neu hier also verzeiht mir wenn es den Beitrag schon gibt. Seit heute stößt mein Polo unmengen an blauem Rauch aus, dazu kommt ein unregelmässiges Klackern/Kratzen aus dem Motorraum. Diagnose vom Mechatroniker: Kolben Nr.2 läuft nicht. Hydrostössel klappern schon seit längerem. Allerdings funktioniert die Zündung beim angesprochenen Zylinder und Verteilerkappe wurde vor ca 4000km getauscht. Da ich ihn für wenig Geld erstanden habe möchte ich wissen ob eine Reparatur sich lohnen würde. Zum Modell: Polo 6N 1997 1.0l 50PS



Willkommen in der Runde.

Man müsste wissen ob die Ventile hin sind oder der Ring bzw. die Honung. Ist die Honung im Eimer würde ich auf eine Austauschmaschine setzten weil Übermaßkolben und Ringe bzw. Honung bürsten, willst Du nicht.

Sind es die Ventile müsste der Kopf runter, vermessen, planen, Ventile einschleifen. Bis auf das planen kann man den Spaß selber machen mit neuen Schrauben und Dichtungen bist Du noch im Rahmen wo es sich lohnt - sofern der Kopf keinen abbekommen hat oder die Nockenwelle durch ist. Gebrauchten Kopf mit Ventilen und Nockenwelle kostet auch nicht die Welt und wäre, sofern es vom Kopf kommt, noch ne rentable Geschichte.

Schau mal spontan, wenn der Wagen gerade gestartet wird, ob aus dem Druckausgleichsbehälter Blasen kommen oder am Ölmessstab Wasserperlen sind. Wenn ja, kommt der Defekt auf dem Kolben durch eine defekte ZKD und bei mir hat das die Honung blank gefahren weshalb ich ne Austauschmaschine reinwürfelte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen