vw teilemarkt

Reperatur des elektrischen Fensterhebers beim Polo 6n Bj. 98?

Leila
  • Themenstarter
Leila's

Hallo zusammen,

Bei meinem Polo fängt der Fensterheber auf der Beifahrer Seite an zu meckern.
Er stockt etwas wenn ich das Fenster unten hatte und zieht mit schleifenden Klackgeräuschen das Fenster hoch.

Wollte dem guten daher langsam in Rente schicken und nen neuen einbauen.
Nur leider finde ich weder in meinem Polo Buch noch im Internet passende Anweisungen wie ich das mache

Mein Papa sagt ich soll damit zur Werkstatt wegen der Wasserschutzfolie (weil wenn ich die falsch reinsetzte regnets rein), ein Nachbar sagt das ist zwar Friemelkran und selbst machbar.
Nun will der auch genau wissen wie das geht aber ich vertraue dem nicht so ganz und würde das wenn dann wirklich alleine machen.

Hat jemand einen Plan wie das geht oder weiß jemand wo man eine gute Anleitung finden kann?

Ist ein 5 Türer, Schalter des Fensterhebers sind in der Mittelkonsole verbaut.

Danke schonmal.



Hey,

also ich erkläre es mal relativ grob, wenn das zu ungenau ist frag einfach nochmal nach

1. Türverkleidung abbauen (2 Schrauben, Türpin, Elektr. Spiegelverstellung) und danach falls vorhanden die Lautsprecherhalterung ausbauen.
2. Clipse für die Verkleidung aus der Türe entfernen (meiner Meinung nach am besten, weil so die Folie nicht beschädigt wird)
3. Türgriff aushängen (Clip anheben und Griff zur Innenseite schieben)
4. Wenn es draußen warm ist dann kann man die Folie mit Kleber ohne Probleme runter ziehen, ansonsten mit einem Fön warm machen, sodass sich der Kleber löst.
5. Fenster auf halbe Höhe runterfahren, sodass man gut an die zwei 10 er Muttern kommt.
6. Fenster von der Halterung lösen, hochziehen und mit Klebeband am Türrahmen festkleben.
7. Schrauben vom Fensterheber rausdrehen (müssten 5 Stück sein, glaube 10er oder 13 er Schlüssel) und Stecker vom Motor abziehen.
8. Fensterheber rausnehmen. Erst die linke Seite runter und rausnehmen dann die rechte Seite oder wie man es halt am besten rausbekommt

Umgekehrt wieder einbauen. Hoffe ich habe an alles gedacht, ansonsten kann es ja jemand noch ergänzen. Achja, ich würde das machen solange der Fensterheber noch funktioniert, wenn der den Geist aufgibt wird es relativ nervig das rauszubekommen.

Grüße


Leila
  • Themenstarter
Leila's

Hallo,

Das ist schon mal ein guter Anfang
Das Ding ist ich habe noch nie die Verkleidung bei meinem Polo gelöst :(

Sind da irgendwo Schrauben wo ich ran kann?

Der Fensterheber funktioniert noch, er macht nur Geräusche. Der Mechaniker aus der Werkstatt wo ich mal angefragt hatte, meinte auch das wenn ich das Fenster nicht mehr ganz runter mache das es dann noch lange halten wird. Habe also “noch“ etwas Zeit um mich zu informieren



Mir ist die Seite gerade eben wieder eingefallen. Also viel besser gehts eigentlich nicht
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Leila
    • Themenstarter
    Leila's

    Hast Recht, besser geht es nicht!
    Das ist super, vielen vielen Dank dafür!


    Hier gibt es eine gute Reparaturanleitung für Fensterheber.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Reparaturanleitung für Fensterheber.

    Beim öffnen der Seiltrommel des elektr. Fensterhebers kam wie zu spät erkannt so fast alles aus dem Gehäuse heraus.
    Im Forum habe ich nichts finden können was mir speziell weiterhelfen könnte.
    Meine Frage in diesem Zusammenhang
    Existieren Fotos über den Trommelaufbau einschließlich der Seilführung und vielleicht gibt es sogar Tipps für den Zusammenbau ?
    Wäre schön wenn jemand weiter helfen könnte.
    Danke im voraus.
    Jörg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen