vw teilemarkt

Motor geht in schärfer Kurve aus

Boombay
  • Themenstarter
Boombay's

Hallo miteinander,

Ich habe einen VW polo 6n2 bj 2000. Mir ist aufgefallen das wenn ich eine extreme scharfe Kurve fahre ( einmal 180 Grad) der Motor ausgeht. Da ich fahranfänger bin dachte ich anfangs das ich die Kupplung Vllt nicht ganz durch gedrückt hatte und habe daran dann nicht weiter grdacht. In letzter Zeit passiert das häufiger aber ich drücke die Kupplung immer komplett durch also liegt es nicht an mir. Es passiert auch nicht immer sondern nur ab und zu. Ich habe die Vermutung das es eventuell etwas mit der Servo pumpe zu tun hat, denn wenn ich im Stand lenke sackt die Drehzahl zusammen ( seid ich die ventildeckeldichtung getauscht habe ist das. mit der Drehzahl nicht mehr so schlimm.

Was kann ich da tun?



Hmm, wenn man im Stand lenkt bricht die Drehzahl immer etwas ein.
Denn dann hat die Pumpe die größte Arbeit zu verrichten.
Die gibt sie natürlich an den Motor weiter.
Während der Fahrt muss die Pumpe aber nicht so stark arbeiten,
da sich die Reifen dann viel leichter drehen lassen.

Du könntest mal überprüfen, ob der Stecker an der Servolenkung
aufgesteckt ist. Die 1l-Motoren haben einen Drucksensor in der Druckleitung,
um bei Bedarf die Motordrehzahl zu erhöhen.
Den Stecker findest du in der Nähe der Batterie Richtung Kühler.



Boombay
  • Themenstarter
Boombay's

Danke, werd ich heute abend mal danach schauen



Schau mal ob die Batterie Pole richtig fest sind hatte ich damals bei meiner Frau ihrem...


Boombay
  • Themenstarter
Boombay's

Die Kabel sind richtig fest und der Stecker ist auch fest. Habe mir das ganze mal genauer angeschaut und mir fällt auf das es nur passiert wenn der Motor Kalt ist. Also ich muss die Kurve morgens immer fahren und da ist der Motor eben Kalt und wenn ich dort langfahre wenn er Warm ist funktioniert alles Problemlos.


Drückst Du die Kupplung in der Kurve? Wozu? Lernt man das heute so in der Fahrschule?

Falls ja, könnte es sein, dass Dein Motor ausgeht weil Du so stark lenken musst und die Servolenkung verlangt dem Motor einiges an Leistung, sodass er ausgeht. Drückst Du die Kupplung nicht, hat der Motor noch die kinetische Energie der Karosse die ihn vom absterben bewahrt. Nur so als Idee


Mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung geprüft ?


Scheuert vielleicht der Reifen an der Karosserie?
Müsste man eigentlich hören.
Aber Schleifspuren im Radkasten und am Reifen kann man auf jeden Fall sehen.
Kann durch falsche Reifen/Spureinstellung hervorgerufen werden.


Boombay
  • Themenstarter
Boombay's

Na ich drück die Kupplung weil ich da nur im schritttempo rumkomme und der Motor sonst fast abwürgt ich werde mal heute abend nach der Flüssigkeit schauen scheuern tut aber nichta.



Zitat:

und der Motor sonst fast abwürgt


DAS wird es sein. Dann fahr halt mal im 1. oder 2. Gang durch und schau ob es wieder passiert. Ich wette nicht!


Boombay
  • Themenstarter
Boombay's

Okay, dann geht er nicht aus. Aber das ist ja nicht normal das er sonst ausgeht oder ist es bei älteren Autos so?


Zitat:

Okay, dann geht er nicht aus. Aber das ist ja nicht normal das er sonst ausgeht oder ist es bei älteren Autos so?


Ein "älterer" Benziner, verhält sich anders als dein Fahrschulfahrzeug, das ist völlig Normal.


das ist nicht bei älteren autos normal, sondern bei hubraum und ps schwachen autos normal.
eckstein hat da vollkommen recht


Das kann ich mir schon eher vorstellen in Kombination mit Fahranfänger weil mir das irgendwie bekannt vor kommt wenn ich mal 25Jahre zurückdenke wo ich Fahranfänger war .

Damals hatte ich als Fahrschulwagen überwiegend einen damals aktuellen Golf 2 Turbodiesel gehabt auf den ich geübt hatte.Danach bin ich zuhause auf den Zweitwagen meiner Eltern umgestiegen,einen Fiat Panda mit 1,0L 45PS Benziner.Den hatte ich direkt bei der ersten Fahrt ca. 5Mal abgewürgt bevor ich überhaupt das Grundstück verlassen hatte und als ich etwas später nen Kumpel abgeholt hatte bin ich dann nochmal beim anfahren an einer leichten Steigung kläglich gescheitert und hatte den ein paar mal abgewürgt .


Zitat:

Golf 2 Turbodiesel


Super Autowagen, hat immer Spass gemacht, damit zu fahren!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen