vw teilemarkt

Wie tief tretet ihr eure Bremse?

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Bin heute BMW gefahren, habe gebremmst und genickt. Dann bin ich meinen Polo gefahren, habe gebremst und alles war reggae. Scheiben und Beläge sind völlig okay, dennoch kommt die Bremse bei mir recht spät. Wenns blockieren soll blockiert sie auch. Letztes Jahr habe ich bei mir die Bremszylinder hinten gemacht, frisches Mittel in die Leitung, Blasen rausgepumpt usw.

Klingt nach einer Dr Sommer Frage aber, ist das normal?

Bremsanlage ist Standard 2F 45-55PS



Abgesehen, dass es völliger Blödsinn ist eine Bremse eines alten Polos mit einem modernen Auto zu vergleichen (ich gehe mal davon aus, dass der BMW wesentlich jünger ist als der Polo), so ist "kommt die Bremse recht spät" eine derart ungenaue Beschreibung, dass man damit nichts anfangen kann.

Fakt ist, dass Bremsschläuche im Laufe ihres Lebens aufquellen und weich werden, was dazu führt, dass sich zum einen das Ansprechverhalten ändert, als auch die Bremswirkung. Wenn man diese tauscht, sollte man nach Möglichkeit Stahlflex-Bremsschläuche verbauen. Jeder der diese verbaut hat, wird betätigen können, dass man damit einen besseren Druckpunkt hat und die Bremse besser Dosieren kann.

Des weiteren schadet es auch nichts nach 20-25 Jahren die Mechanik des Bremspedals zu überholen.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Abgesehen, dass es völliger Blödsinn ist eine Bremse eines alten Polos mit einem modernen Auto zu vergleichen (ich gehe mal davon aus, dass der BMW wesentlich jünger ist als der Polo), so ist "kommt die Bremse recht spät" eine derart ungenaue Beschreibung, dass man damit nichts anfangen kann.
Polo Bj91, BMW Bj98.

Das mit einer genaueren Beschreibung ist so eine Sache, wenn man ausschließlich seinen Wagen hat und dann nach X Jahren mal abweichend ein anderes Auto fährt. Würde ich jeden Tag hinter unterschiedlichen Fahrzeugen klemmen, wüsste ich es zu präzisieren. Ich bitte daher bei Kritik um Nachsicht.


Zitat:
Fakt ist, dass Bremsschläuche im Laufe ihres Lebens aufquellen und weich werden, was dazu führt, dass sich zum einen das Ansprechverhalten ändert, als auch die Bremswirkung. Wenn man diese tauscht, sollte man nach Möglichkeit Stahlflex-Bremsschläuche verbauen. Jeder der diese verbaut hat, wird betätigen können, dass man damit einen besseren Druckpunkt hat und die Bremse besser Dosieren kann.

Des weiteren schadet es auch nichts nach 20-25 Jahren die Mechanik des Bremspedals zu überholen.
Ich Danke Dir.



Die Bremsen oder Bremswirkung ist bei verschiedenen Autos aber auch ganz anders.

Ich fahre grad vorne die innenbelüfteten Scheiben (Brembo Max) und sonst alles vom 45PS Polo. Bin das ganze aber auch schon mit größerem Bremskraftverstärker gefahren. Bremst aber ist recht zahm und unspektakulär.
Die Bremse vom Seicento meiner Schwester ist viel bissiger und die vom SpaceStar meines Vaters ebenfalls. Bin auch schon nen Volvo 940 Turbo gefahren und da war die Bremse auch recht zahm.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Verstehe. Die Frage die mich treibt ist, ob es ein allgemein bekanntes Wissen oder Phänomen zu Bremsleitungsunterschiede bei einem bestimmten Fahrzeugmodell wie in diesem Fall den 86C, gibt, und wenn ja, durch was es ausgelöst wird.

83kW hatte es an der Stelle schon gut erklärt wie es kommt und wenn ich ihn richtig verstehe tritt das bei allen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller auf, wenn die Schläuche bestimmten Bedingungen unterliegen.


Ich würde sagen: Zustand der Beläge und Scheiben vorne sowie hinten, die genannten Bremsschläuche und wann zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Interessant wäre vlt. noch ob der Bremskraftverstärker altert. Oder ob dieser entweder heil, oder kaputt ist, ohne was dazwischen.


Moin,

wenn du hinten Trommelbremsen hast, zieh mal
die Handbremse an und trete dann auf das Pedal...
Wenn der Druckpunkt dann höher liegt hilft ein Nachstellen der hinteren Bremsbacken eventuell weiter...
Insbesondere wenn der Handbremsweg ungewöhnlich lang ist und dein Druckpunkt im Pedal nicht im oberen Drittel ist, sondern erst im unteren...

Gruß...


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Super Tipp, Dank Dir!

Edit:
Zitat:


Ich würde sagen: Zustand der Beläge und Scheiben vorne sowie hinten, die genannten Bremsschläuche und wann zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Interessant wäre vlt. noch ob der Bremskraftverstärker altert. Oder ob dieser entweder heil, oder kaputt ist, ohne was dazwischen.

Also die Backen und Zylinder hinten sind frisch, hab ich letzten Herbst gemacht. Bremsflüssigkeit wurde zu diesem Zeitpunkt gleich mit erneuert. Beläge vorne und Backen sind i O.

Bzgl. dem Verstärker. Es tritt nichts aus, kein klemmen oder Geräusche. In wie weit sich das Alter auf den Verstärker auswirkt ist mir nicht bekannt.


Wenn das die Ursache ist solltest du natürlich Belagstärke und Nachstellmechanismus auch prüfen...

Wie schon geschrieben wurde, is der Vergleich
zu nem anderen Fahrzeug genauso als wenn du Apfel mit Birnen vergleichst...

Gruß...



Da wird es immer Unterschiede geben.
Sowas kann man gar nicht pauschalisieren. Gerade aus diesem Grund kann ich nicht verstehen wie man nun dazu versucht "Ratschläge" zu geben/ zu erwarten um einen "Fehler im System" zu lokalisieren oder zu beheben, wo es sich wahrscheinlich um gar keinen Fehler handelt.

Jedes Fahrzeughersteller wird sein eigenes Konzept bei Auswahl von Parametern, Komponenten sowie Baugruppen haben.

Gruß


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Sowas kann man gar nicht pauschalisieren. Gerade aus diesem Grund kann ich nicht verstehen wie man nun dazu versucht "Ratschläge" zu geben/ zu erwarten um einen "Fehler im System" zu lokalisieren oder zu beheben, wo es sich wahrscheinlich um gar keinen Fehler handelt.
Ich bin doch gar nicht von einem Fehler ausgegangen, sonst würde der Titel des Threads auch anders lauten. Es war eher eine allgemeine Frage um eine mögliche Essenz zu finden. Galt einfach der Beobachtung und Unterscheidung bzw. der daraus resultierend Übereinkunft. Nicht selten haben sich gerade durch solche Gespräche Dinge ergeben die vorher keiner gesehen hat und zwar unabhängig vom Fragesteller.

Ich bin nun mal kein gelernter Schrauber Jungs, da stellt man ggf. die eine andere andere banale Frage zu viel. Nehmt es mir bitte nicht krumm, dient meiner Weiterbildung und dem Verständnis.


Fahrzeuge die hinten Trommel haben, können durchaus mehr Leerweg haben.

Je nachdem wie gut die Bremsen hinten eingestellt sind (oder sich selbst nachstellen) ergibt sich ein größerer oder geringerer Pedalweg


Also der Druckpunkt ist natürlich immer sehr subjektiv.

Vorrausgesetzt deine Bremsanlage ist einem vernünftigem Zustand, die Bremsflüssigkeit enthält kein Wasser und die Bremsschläuche sind noch frisch, bleibt dir noch folgendes als Möglichkeit:

Bau dir den Bremskraftverstärker mitsamt des Bremspedals vom G40 oder 3F ein!
Diese haben eine andere Hebelübersetzung und dadurch liegt dein Druckpunkt eher an!
Bremst sich viel bissiger! (subjektiv natürlich)

Gruß Basti


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Dank Dir Basti, behalte ich im Hinterkopf!


Nur gut zu wissen, dass BMW recht Hochleistungsbremsanlagen mit viel höheren Bremsdruck ab Werk verbaut hat, da diese sowieso ne Autobahnfahrzeuge sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen