vw teilemarkt

AJV Motor zu wenig Spannung, Motor geht aus

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Moin zusammen,

Seit 14 Tagen kämpfe ich mit einem wirklich hartnäckigen Problem bei meinem 6N MKB: AJV
Wenn ich bei eingeschalteter Klimaanlage, z.b. auf eine Rote Ampel zu fahre und betätige die Kupplung um zum stillstand zu kommen, dann geht beim betätigen der Kupplung der Motor aus. Das läßt sich im Stand auch sehr einfach Simulieren, Klima an, Kupplung treten und Gasgeben, Drehzahl fällt ab, Motor geht aus, nicht immer aber wenn zusätzlich noch der Lüfter anspringt, aus...

Darauf hin habe ich die Spannung gemessen:
Batteriespannung: 12,4V
Spannung bei Laufenden Motor: Standgas 13,5V ab 2000UpM 14,5V

getauscht wurde bisher:
Klimakompressor (Neuteil, Problem bestand aber auch beim alten schon)
LiMa (Neuteil)
Klima Serivce wurde durchgeführt (nicht nur neu befüllt!)
Masse Punkte gereinigt und sogar mit einem weiteren Masse Punkt direkt, erfolglos Probiert.

Die Batterie ist zwar alt aber hält auch nach Tagen die Spannung, ausschließen möchte ich sie aber nicht, vielleicht weiß ja jemand mehr...

Weiß vielleicht jemand Rat ?



Dein Problem liegt nicht an zu niedriger Spannung!

Das hat was mit der Leelaufanhebung (speziell bei mehr Verbrauchern) zu tun. Wie die (Leerlaufanhebung) speziell an deinem Motor funktioniert kann ich nicht genau sagen, aber Fehlerspeicher auslesen lassen wäre mal ein erster Schritt.


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Danke, hab vergessen zu erwähnen, der Fehlerspeicher ist selbstverständlich leer...

Wenn ich die Klima Einschalte, merke ich deutlich die Drehzahlanhebenung, die Drehzahl sackt für eine Sekunde ab und wird dann sofort wieder erhöt auf ca. 900UdM.



Wie "fit" ist der Motor noch?

Bei mehr Laufleistung kommt das schon mal vor. Ev. die Leerlaufdrehzahl generell geringfügig höher stellen?

Wie funktioniert bei den AJV die Leerlaufanhebung? Über ein Ventil?


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Org. Laufleistung 127tkm also noch recht gut, auch vom allgemeinen Technischen Zustand her.
Leerlaufdrehzahl nur Elektronisch einstellbar, ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn, denn die Leerlaufdrehzahl ist ja i.O. nur bei Drehzahlabfall (Kupplug betätigen), sackt die Spannung auf teilweise unter 11V ab und der Motor geht aus.


Auch mit 11Volt sollte ein Motor problemlos laufen.

Beim Starten bricht die Spannung teilweise unter 9V ein und der Motor geht trotzdem an.
Ich halte das nicht für die Ursache.

m. M. liegt es am langsamen Ansprechen der Leerlaufanhebung oder sie ist nicht aktiv. Weil wenn die Klima an gemacht wird reagiert sie ja, komischerweise aber nicht beim Kupplung treten? Deshalb vermute ich den Fehler in diese Richtung


Ist die Drosselklappe verschmutzt? Wäre zumindest sehr günstig zu testen und sauber machen schadet ja nicht


Zitat:

Ist die Drosselklappe verschmutzt?


+1!

Ist der Bereich im Trichter um die Nullstellung der Klappe versifft, passiert folgendes:

Die Motorsteuerung regelt nach und öffnet die Klappe etwas mehr - u.U. maximal bis an das Ende des Regelbereiches. Wenn aber der Schmodder zu dick ist und die konstruktiv vorgesehene Luftmenge zu sehr verringert, geht der Motor aus.

In den ersten Öffnungswinkeln der Drosselklappe hat der Ansaugstutzen eine spezielle Form, die ein sanfteres Ansprechen ergeben soll. Das ist clever und funktioniert sehr gut. Leider ist diese auch ein Schmutzfang für den Nebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Luftspalt, der per Saugrohrform erst nur langsam größer wird, setzt sich langsam zu.

Das wäre eine der möglichen Erklärungen.

Zumindest gilt es nun, diese Möglichkeit auszuschließen, sprich nachsehen, ggf. reinigen.


LG

Flo


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Danke, werde gleich heute Mittag mal schauen und ggf. die Drosselklappe Reinigen, ich werde berichten...



Zitat:

Wenn ich die Klima Einschalte, merke ich deutlich die Drehzahlanhebenung, die Drehzahl sackt für eine Sekunde ab und wird dann sofort wieder erhöt auf ca. 900UdM.


Das klingt aber nach einer Nachregelung der Leerlaufdrehzahl und nicht um die geschaltete Drehzahlanhebung.

Bei letzterer wird beim Einschalten einer schweren Last ein Signal direkt ans Motorsteuergerät gesendet, dass dann SOFORT,also schon bevor die Drehzahl überhaupt merklich absinken kann, die Drosselklappe etwas weiter öffnet.

Wie war es denn vor dem Problem, wenn du die Klima eingeschaltet hast? Ist die Drehzahl dann auch erst für eine Sekunde abgesackt?


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Zitat:

Wie war es denn vor dem Problem, wenn du die Klima eingeschaltet hast? Ist die Drehzahl dann auch erst für eine Sekunde abgesackt?


War schon seit dem ich den Wagen habe so, selbst bei meinem ersten Polo 6N vor 10 Jahren, war es schon daher mache ich mir darum eigentlich keine Gedanken aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren...


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Lag wohl scheinbar an der Drosselklappe, hab sie mit Bremsenreiniger, Pinsel und Druckluft gereinigt und auf der Probefahrt, trat das Phänomen nicht mehr auf, die Drehzahl fällt nun auch viel harmonischer und nicht mehr so sturzartig ab wie zuvor...
vielen dank!


20160622_125921.jpg
20160622_125921.jpg
20160622_131137.jpg
20160622_131137.jpg

Danke für die Auflösung!

LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen