Moin zusammen,
Seit 14 Tagen kämpfe ich mit einem wirklich hartnäckigen Problem bei meinem 6N MKB: AJV
Wenn ich bei eingeschalteter Klimaanlage, z.b. auf eine Rote Ampel zu fahre und betätige die Kupplung um zum stillstand zu kommen, dann geht beim betätigen der Kupplung der Motor aus. Das läßt sich im Stand auch sehr einfach Simulieren, Klima an, Kupplung treten und Gasgeben, Drehzahl fällt ab, Motor geht aus, nicht immer aber wenn zusätzlich noch der Lüfter anspringt, aus...
Darauf hin habe ich die Spannung gemessen:
Batteriespannung: 12,4V
Spannung bei Laufenden Motor: Standgas 13,5V ab 2000UpM 14,5V
getauscht wurde bisher:
Klimakompressor (Neuteil, Problem bestand aber auch beim alten schon)
LiMa (Neuteil)
Klima Serivce wurde durchgeführt (nicht nur neu befüllt!)
Masse Punkte gereinigt und sogar mit einem weiteren Masse Punkt direkt, erfolglos Probiert.
Die Batterie ist zwar alt aber hält auch nach Tagen die Spannung, ausschließen möchte ich sie aber nicht, vielleicht weiß ja jemand mehr...
Weiß vielleicht jemand Rat ?
Dein Problem liegt nicht an zu niedriger Spannung!
Das hat was mit der Leelaufanhebung (speziell bei mehr Verbrauchern) zu tun. Wie die (Leerlaufanhebung) speziell an deinem Motor funktioniert kann ich nicht genau sagen, aber Fehlerspeicher auslesen lassen wäre mal ein erster Schritt.
Danke, hab vergessen zu erwähnen, der Fehlerspeicher ist selbstverständlich leer...
Wenn ich die Klima Einschalte, merke ich deutlich die Drehzahlanhebenung, die Drehzahl sackt für eine Sekunde ab und wird dann sofort wieder erhöt auf ca. 900UdM.
Wie "fit" ist der Motor noch?
Bei mehr Laufleistung kommt das schon mal vor. Ev. die Leerlaufdrehzahl generell geringfügig höher stellen?
Wie funktioniert bei den AJV die Leerlaufanhebung? Über ein Ventil?
Org. Laufleistung 127tkm also noch recht gut, auch vom allgemeinen Technischen Zustand her.
Leerlaufdrehzahl nur Elektronisch einstellbar, ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn, denn die Leerlaufdrehzahl ist ja i.O. nur bei Drehzahlabfall (Kupplug betätigen), sackt die Spannung auf teilweise unter 11V ab und der Motor geht aus.
Auch mit 11Volt sollte ein Motor problemlos laufen.
Beim Starten bricht die Spannung teilweise unter 9V ein und der Motor geht trotzdem an.
Ich halte das nicht für die Ursache.
m. M. liegt es am langsamen Ansprechen der Leerlaufanhebung oder sie ist nicht aktiv. Weil wenn die Klima an gemacht wird reagiert sie ja, komischerweise aber nicht beim Kupplung treten? Deshalb vermute ich den Fehler in diese Richtung
Ist die Drosselklappe verschmutzt? Wäre zumindest sehr günstig zu testen und sauber machen schadet ja nicht
Zitat:
Ist die Drosselklappe verschmutzt?
Danke, werde gleich heute Mittag mal schauen und ggf. die Drosselklappe Reinigen, ich werde berichten...
Zitat:
Wenn ich die Klima Einschalte, merke ich deutlich die Drehzahlanhebenung, die Drehzahl sackt für eine Sekunde ab und wird dann sofort wieder erhöt auf ca. 900UdM.
Zitat:
Wie war es denn vor dem Problem, wenn du die Klima eingeschaltet hast? Ist die Drehzahl dann auch erst für eine Sekunde abgesackt?
Lag wohl scheinbar an der Drosselklappe, hab sie mit Bremsenreiniger, Pinsel und Druckluft gereinigt und auf der Probefahrt, trat das Phänomen nicht mehr auf, die Drehzahl fällt nun auch viel harmonischer und nicht mehr so sturzartig ab wie zuvor...
vielen dank!
Danke für die Auflösung!
LG
Flo