vw teilemarkt

Polo 9n3 - 1,6 16v 105 PS - Zylinderkopf wie viel max Planen? Welche Sportnockenwellen?

Marc53844
  • Themenstarter
Marc53844's

Hallo,

mein alter BMW hat vor kurzem das zeitliche gesegnet und ich bin zu einem kleinen polo 9n3 mit 1,6l Maschine gewechselt.

Nun Nageln die Hydros und ich würde auch gerne den Zahnriemen ersetzen (auch wenn VW sagt das der nur geprüft wird) ... und in einem Atemzug habe ich daran gedacht den Kopf etwas planen zu lassen.
Zudem überlege ich dann direkt Sportnocken zu verbauen. Alles in allem möchte ich den Motor überholen und direkt für etwas mehr Leistung sorgen.

Die Frage ist halt ob es schärfere Nockenwellen aus dem VW Lager gibt die da passen oder ob ich zu Schrick oder ähnlich greifen muss?

Mir ist klar das ich da keine 150 ps raus hole. Es dient auch etwas meinem Basteltrieb.
Über die Situation mit der Versicherung bin ich mir bewusst und brauche keine Belehrung.

Gruß Marc



Hallo Marc

Der motor der im 9n3 verbaut wurde ist der BTS mit 1,6L und 77kw - - dieser hat aber keinen zahnriemen sondern eine steuerkette - problem ist bei diesem motor aber die anordnung der katalysatoren......also wenn du was halbares haben möchtest dann bleibe beim serienstand - ODER experimentiere etwas und sammel lehrgeld - ist nicht böse gemeint Die 105 ps sind für dieses alltagsauto völlig ausreichend.

Die hydros würde ich nicht wechseln bevor man nicht an die steuerkette muss......also meine habe ich bei 200 tkm gewechselt weil der spanner dann am exitus genagt hat - und diesen tot auf raten wollte ich nicht aufnehmen
Wenn dann fahre zu einem motortuner und lass dir mal nen angebot für eine leistungssteigerung in form von software und auspuffanlage machen

LG


Marc53844
  • Themenstarter
Marc53844's

Hi, danke für deine Antwort. Du hast recht, ich habe mir nun den Motorraum angesehen und auch festgestellt das er keinen Zahnriemen hat.

Jedenfalls habe ich festgestellt das ich etwas Leistungsverlust habe. Die Schubumkehr arbeitet nur selten und beim bremsen an der Ampel hängt der Motor oft bei 1300 u/min fest. Man merkt auch das er teilweise träger reagiert. Wenn ich mir den Verbrauch bei der motorbremse ansehe bleibt er oft bei 1,5-2 litern hängen. Erst wenn ich das Gaspedal kurz abtippe, gehts auf null.
Ich habe gestern die drosselklappe gereinigt. die war aber schon recht sauber.
Gebracht hat es meiner Meinung nach nichts.

Den Ansaugtrakt inkl. Unterdruckleitung zum bremskraftverstäker habe ich eben mit bremsenreiniger abgesprüht. Kein veränderter motorlauf. Im stand hat er auch immer ganz leichte Aussetzer. Sieht man kaum an der drehzahlanzeige, ist aber deutlich zu spüren und zu hören. Im kalten ist es einen hauch stärker.
Ich schaue nachher mal ins serviceheft wann da neue Zündkerzen rein gekommen sind.

Gruß Marc



Lies mal den fs aus.

Bevor du wild Teile tauscht.


Tja

Was soll ich sagen - FS auslesen....wenn da was mit klopfsensor als fehler drin steht dann wird wohl bestimmt einer deiner katalysatoren dicht sein...ich schätze mal der unterm auto - was dann meist auch den vorderen in mitleidenschaft bringt. Meist ist das zu begründen durch überlast bzw das tauschen des serienflexrohrs gegen eines mit innengewebe.......das sollte man tunlichst sein lassen weil der motor so heiss verbrennt dass das gewebe sich auflöst und den unteren kat verstopft

LG


Marc53844
  • Themenstarter
Marc53844's

Hat der Wagen keine motorkontrollleuchte die leuchten würde wenn das abgas nicht stimmt?


Hat er schon......die wird aber beim 1,6'er nicht so schnell angehen

Man kann es auch nicht wirklich messen wie weit der kat zu ist....ich kann dir evtl mal bilder zukommen lassen wo man erkennt dass gut der halbe kat unten zu ist - hab ich schon 2x gesehen - aber auch nur weil sich jeweils das flexrohr (zubehör no-name aber auch bosel) aufgelöst hat......dann den unteren kat zugesetzt hat und den ersten kat (krümmer) geschädigt hat indem thermischer rückstau vorhanden war. Bei dem einen kat war es sogar so stark der fall dass dieser geklimpert hat am hosenrohr :P
...und da war garkeine kontrolllmape angegangen
Was passieren kann ist dass sich die 2.lamdasonde als fehler hinterlegt dass sie ncht so schnell aufheizt - mehr wird nicht kommen......keine motorkontrolle oder "sonstewas".


LG


Marc53844
  • Themenstarter
Marc53844's

So,
der Fehlerspeicher hatte nichts drin.

Ich habe neue Zündkerzen verbaut und seither arbeitet die Schubumkehr zumindest zuverlässig.
Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang das sein kann ... aber wenn ich vom Gas gehe dann geht der Verbrauch zügig auf 0,0. Also beim Ausrollen an der Ampel.

DAs er manchmal zögerlich reagiert hat er immernoch UND wenn ich auf die Ampel zu rolle und bremse dann bleibt er bei 1300u/min bis ich kurz von der Bremse gehe.

Dann geht er sofort runter. Und ich habe das Gefühl, umso wärmer es ist, desto mehr fällt es mir auf.

Hat da einer eine Idee?

Gruß Marc


Antworten erstellen

Ähnliche Themen