vw teilemarkt

Zündung beim Polo Bj1999, Motor ALL, 37 kW/50 PS ersetzen

Passepartoutrz
  • Themenstarter
Passepartoutrz's

Die Zündpule des Polo wird ja mit einem Transistor (npn, FET?) geschaltet (aus dem Steuergerät heraus ) .
Dazu habe ich Fragen:
Kennt jemand das Steuersignal der Motronic,
also Amplitude 5V.. xx Volt, wieviel Ampere (?) belastbar,
steigende oder fallende Flanke für die Zündung? Bilder..

Hintergrund ist die Überlegung die vorhandene Zündung gegen eine andere zu tauschen.
Diese ist etwas betagt..., aber klasse. Funktioniert simpel in der Ansteuerung. Beim vorherigen Einsatz wurde noch der Unterbrecherkontakt genutzt, der alte Spulenkreis durch einen Festwiderstand ersetzt. Der Ausgang der elektronischen Schaltung ging dann direkt auf die alte Zündspule. Damit erreichte ich eine Flankensteilheit der Zündspannung von 4 kV/ mikrosekunde, Funkenlänge in Luft 25-36 mm!
Ich weis also warum ich diese Anlage wieder akiviere..

Hat jemand eine Idee woher ich das Gegenstück des Steckers bekomme der zur jetzigen Zündspule führt? Ich möchte wenig ändern, dafür wäre der Gegenstecker ideal. Also den alten von der alten Anlage runter, den dann auf das Gegenstück der neuen/alten Anlage und fertig ist Installation



Habe den Beitrag jetzt erst gefunden. Sehr interessante Idee. Hast du deine Fragen inzwischen gelöst und vielleicht schon umgesetzt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen