vw teilemarkt

Rattern/scheppern beim Gasgeben im Leerlauf und bei Fahrt

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hey, habe folgendes Problem:

Mein Polo rattert/scheppert im leerlauf als auch während der fahrt beim gas geben bzw. wegnehmen.

Der Ton ist sehr markant und nervend, man meint es fliegt einem gleich was um die Ohren.

Zuerst hatte ich auf getriebe getippt, da kam aber erst ein neues rein incl. Kupplung (vor ca. 10tkm).
Da es aber auch im leerlauf ist, tippe ich auf etwas anderes.

Es hört sich an als wäre etwas locker und es ist nur beim gas geben bzw. wegnehmen, dann scheppert es sozusagen nach.

Im ganz normalen leerlauf ist alles normal und der motor läuft ruhig!

Hat einer ne idee?



Moin!

Kannst du den Ort des Schepperns lokalisieren?
Wenn du dachtest, dass das Getriebe schrott sei, ist es gut möglich, dass der Kat einen weg hat - ist ja halbwegs die gleiche gegend


Auspuff lose, Hitzeschutzblech abgegammelt.... einfach mal gucken, wa.



Kannst Du die Gegend eingrenzen, woher das Geräusch kommt?

LG

Flo


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Am kat hab ich heute geklopft, nix zu hören, auspuff und alle andere bleche ab krümmer sind ok.

Ich könnte euch ein video vom geräusch schicken, per whatsapp oder so


Ein Video ins I-net stellen und hier verlinken geht nicht? hätten alle was davon.

Deine Beschreibung hört sich für mich eher nach Pleuellagerschaden an.

Ich würde so nicht mehr fahren, da mögliche Schäden den Motor kosten könnten.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hört man einen Pleuellagerschaden auch im Leerlauf, ohne das man gas gibt?


Je nachdem wie weit der fortgeschritten ist: ja!


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hier das Video:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dieses blecherne scheppern meine ich, wenn ich vom gas gehe.



  • soweit ich das jetzt beurteilen kann, hört es sich nicht unbedingt nach Pleuellager an.

    Müsstes das Handy mal in Motornähe aussen plazieren, dann würde man das ev. besser hören


    Zweite Person mal mit Schraubendreher ;ähnlichem am Motor / getriebe hören.

    Nur weil man ein "neues " getriebe drin hat muss es nicht heißen das es neu war .

    Schon genug erlebt das nur zusammen gewürfelter schrott verkauft wird auser du hast ein AT von VW .

    Was ich stark bezweifel.


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Aber wenn ich ohne gang (im leerlauf) gas gebe und dann dieses geräusch kommt, was soll es dann am getriebe sein?


    Die Einganswelle dreht sich doch mit; das lässt sich auch mit Kupplung treten nicht 100% ausschließen.

    Tippe trotzdem auf den Motor; Ein Audiofile direkt vom Motorraum wäre gut...


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Werde ich nächste woche mal machen


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Hier endlich das video aus dem motorraum
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DAs hört sich nicht nach getriebe an . eher wie Kolbenkipper. oder Lose Metall was irgendwann anliegt und klappert.


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Nein getriebe ist auszuschließen, habe heute den luftfilter abgemacht, um besser abzuhören.
    Es kommt vom motor.
    Im Leerlauf hört man wie gesagt nichts, nur im gewissen drehzahlbereich, denke ab 2000.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen