vw teilemarkt

Getriebe Schaden 6n 1.4l 16v

Valleson
  • Themenstarter
Valleson's

Hallo zusammen?
mein Langzeitproblem bei meinem Polo 6n 1.4l 74kw/101ps 16v ist und bleibt das Getriebe.
Vor über einem Jahr habe ich schon das 2. gebrauchte Getriebe einbauen lassen, weil das 1. den Geist aufgegeben hat, obwohl die km Laufleistung relativ gering war, 120.000km
Und jetzt nach weiteren 10.000 spinnt das "neue" Getriebe wieder. In allen Gängen macht es kratzende Geräusche und der 5. ist nur mit hohem Geräuschpegel zu fahren.
Meine hoffnungsvolle Frage an euch: mit welcher Gewissheit auf langfristigen Fahrspaß kann ich einen erneuten Getribewechsel vornehmen. Wie wirtschaftlich ist es?
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es das passende Getriebe (Cwx) für Ca 400€, also schon nicht günstig.
Theoretisch könnte man auch ein Getriebe des normalen 1.4 l 60ps Polo einbauen, welches aber wegen der Aufhängung nicht direkt passt, und welches auch sonst meines Wissens angepasst werden müsste.
Was meint ihr, was zu tun und was besser zu lassen ist?
Bin für jeden aufschlussreichen Tipp dankbar



Wäre es nicht Sinnvoller das erste kaputte Getriebe auseinander zu nehmen um erstmal herauszufinden, was genau geschehen ist?

Ist das Symtom bei dem 2. Getriebe das selbe wie beim ersten?

Ich habe in diversen Themen über Getriebe schon reichlich über Reperaturanleitungen und aufbereitete Getriebe gelesen. Daher kann ich dir sagen, dass bei einer aufarbeitung des Getriebes öfter gefuscht wird. So war in einem GTI aufeinmal eine komplett neue Übersetzung des Getriebes als vorher.

Bezüglich der Wirtschaftlichkeit ist es meines Erachtens wichtig zu wissen, ob du den Austausch selber vornehmen kannst oder Lohnkosten mir kalkuliert werden müssen.

Ich habe mich eben noch ein bisschen durch die Forensuche geschlagen und fand folgendes:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...00191?op=1

Dort wird sogar gesagt, dass du dich nicht so extrem an das eine Getriebe festlegen musst. Natürlich ist es abhängig von Seil- oder Stangenzug und der Übersetzung. Ich persönlich würde mir warscheinlich kein gebrauchtes Getriebe einbauen. Du weißt nie wirklich, wie der Besitzer das Getriebe durchgejuckelt hat.

Es sind leider mehr Spekulationen und Teilwissen aber ich hoffe meine Einschätzungen können einen neuen Blickwinkel eröffnen. Sonst schmeiße ich auch gerne mein getippsel übern haufen, wenn nur müll rede.


Gebrauchte Getriebe sind ne Lottospiel wie du schon erfahren hast .

Meine Devise ist frühzeitig das getriebe Überholen .

Ich habe schon ne haufen getriebe gekauft und bekommen zu überholen mit Geräuschen . 80% waren schrott .

Ich weis nicht wo du deine Infos her hast aber die 085h getriebe unterscheiden sich nur in Stange und Seilzug . Aufhängung usw ist gleich . Man kann bsp ne Gti getriebe an ne 50 PS Polo machen der auf Seilzug hat .


Bei deine ist schon soweit das ,das Abtriebswellenlager defekt ist und das Nadellager des 5. Gang seine Letzten Lebenszeichen gibt.

Wenn weiter fährts haste den Hauptgewinn.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen