vw teilemarkt

Auspuff Problem

Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Moin,

ich habe an meinem Polo (88, 55ps, Kat, NZ) einen Friedrich Motorsport ESD. Mein Problem ist nun, dass er einen Durchmesser von ca. 50mm hat, der Rest meines Auapuffs aber 39mm Durchmesser hat. Nun habe ich mir ein Adapterstück geholt und eingebaut. Erstmal alles gut. Aber:
Ich habe vor meinem Wagen etwas mehr Leistung zu verpassen (Nockenwelle, 3F Teile und co) und dafür soll früher oder später auch ein "größerer" Auspuff her.

Sollte ich einen G40 Komplettauspuff kaufen oder lieber Vorschalldämpfer und co auf den selben Durchmesser "upgraden"?

Bin etwas aufgeschmissen



Hol dir Steuergerät Kabelbaum Ansaugbrücke Drosselklappe nocke Zündung vom 3F verbau das ,kauf Dir ein einstellbaren benzindruckregler erhöhe den Benzindruck. Lmm vom 2er GTI musst du bist anpassen. Dann hol dir ein Fächer in Verbindung mit 200er kat mittelschaldämpferatrappe und dein jetzigen ESD das sollte doch recht billig sein aber 75- 85 ps sollten drine sein so hatte ich es als Lehrling gebaut als der Geldbeutel schmal war.
Vlt noch ein AHD und erleichterte schwungscheibe dann geht das schon recht gut und macht Freude.


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Vielen Dann für deine Antwort, ich habe aber nicht nach einem Tuning gefragt, sondern nach einer Lösung meines Auspuffproblems



Wenn du später noch etwas an der Leistung machen willst würde ich nen 3f oder G40 VSD verbauen

Ich hab am AAV beispielsweise den von Imasaf mit 45mm Durchmesser und auch Friedrich Motorsport ESD, dazu nen Fächer oder G40 Krümmer das sollte dann ganz gut sein.
mfg


Dein jetziger Auspuff verjüngt sich nach dem Kat.
Weil du den Sport-ESD montieren willst, musst du da ja wieder auf den großen Rohrdurchmesser.

Da macht es auf jeden Fall Sinn einen MSD von min. dem 3F zu verbauen.
Damit hast du komplett den größeren Rohrdurchmesser und nicht dieses Gestückel!

Später wenn du dem NZ noch etwas Beine machen willst, bietet sich entweder ein Fächerkrümmer oder G40 Krümmer mitsamt Hosenrohr an.
Das passt dann vom Durchmesser auch wieder auf den größeren MSD!

Gruß Basti


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Haha, danke, dass du dich auch hier meldest :p

Also ich habe jetzt dran:
Original kat, MSD, adapterstück auf 55mm, FM ESD.

Was sollte ich jetzt genau kaufen? Was wäre optimal und was wäre ausreichend?

So wie ich das jetzt verstanden habe, verjüngt sich mein Auspuff ab kat und wird nach MSD wieder breiter?! o.O


Zitat:

So wie ich das jetzt verstanden habe, verjüngt sich mein Auspuff ab kat und wird nach MSD wieder breiter?! o.O


Also das Anschlußmaß am Kat ist jeweils das selbe.
Dein jetziger MSD verjüngt sich dann.
Und hinterher am Übergang am MSD zum ESD hast du ja wieder das Adapterstück und wirst größer.
Wobei mich da die 55 mm wundern. Ab 75PS hast du normal 45 mm Durchmesser…

Am besten holst du dir einen Mittelschalldämpfer vom 3F oder G40.
Dann fällt diese Verjüngung weg…!

Das wäre der erste Schritt und du hast den hinteren Teil der Abgasanlage schon mal in Schuss gebracht.

Zweiter Schritt wäre dann der vordere Teil, wenn du dem Motor noch etwas Beine machen möchtest.
Hier wäre ein Fächerkrümmer oder der G40-Krümmer mit Hosenrohr sinnvoll. Da hast du mehr Durchlass.
Das Ausgangsmaß am Kat ist aber das gleiche sodass du den hinteren Teil der Anlage weiterverwenden kannst.

Gruß Basti


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ich habe mich vertan. Ich habe einen 39 auf ca 51mm Adapter drinne.

Optimum wäre also G40 Krümmer, Hosenrohr mit Kat und MSD?

Mir geht es ja auch gar nicht um Leistung, ich habe nur halt ungern so ein selbstebautes gefrikkel da unten...

Wenn, dann würde ich gerne was am Drehmoment machen, wenn das geht.

Wo ich auch noch etwas Bammel hab, dass ich den Wagen kaputt tune. Er ist aktuell absolut 100%ig Original und Rostfrei, hat 36tkm aufm Tacho und ich möchte ungern irgendeinen EBayscheiss einbauen, der wer weiß wie lange hält und letztenendes nur für Stress sorgt...


Genau.
Krümmer und Hosenrohr samt Kat vom G40
(Wobei du dann vorne im Motorraum deine Warmluftansaugung am Krümmer umbauen oder anpassen müsstest.
Das hat der G40 nämlich nicht)
Und Mittelschalldämpfer dann vom 3F oder G40.
Die haben beide den größeren Durchmesser.

Fürs Drehmoment wäre eigentlich perfekt wenn du dem NZ eine Nocke vom ABU verpassts mit nem leicht angepasstem Kennfeld.
Fährt der Marius z.B. so… https://www.polotreff.de/polo/19111
Da kannste dich bei ihm aber auch mal kundig machen. Ist ein sehr netter Zeitgenosse!
Oder du liest dir mal seine Vorstellung durch. Er ist sowohl hier als auch im Polomagazin vertreten.

Also ich würde da an der Stelle da keinen Kopf machen, solange da nichts verbastelt wird (was ja beim derzeitigen Verständnis vom Begriff Tuning häufig passiert.)
Sondern Tuning eher im ursprüglichen Sinne von Optimieren/fein abstimmen verstehen!


Gruß Basti



Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Gut, das habe ich nun verstanden. Kann man das auch schritt für schritt machen, oder muss direkt alles her?

Abu Nockenwelle ist vom Golf 3?!

Edit:
Habe das hier gefunden:  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-abu-nockenwelle/491562908-223-1953

Und das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-g40-kat-mit-hosenrohr-abgaskruemmer-nz-tuning/485268146-223-8478


Kannst du peu á peu machen...

Ich würde als erstes die Verjüngung eleminieren... http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-MSD-Mitteltopf-VW-POLO-86C-Coupe-1-3-1-3-G40-55-85KW-/381611452603?hash=item58d9d0a8bb:g:~jgAAOSwofxUfbb3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Da müsstest du nur mal schauen ob das Flexrohr an deinem jetzigen MSD mit dran ist oder separat.
Das würde ich in dem Atemzug dann proforma auch einfach erneuern.

Die G40 Teile sehen schon mal gut aus...

ABU ist einer der 1,6l Motoren ausm Golf 3.
Ob es dazu noch was zu beachten gibt, sollte die Suche eigentlich ergeben oder der Marius dann vllt. wissen.

Gruß Basti


Habe damals im gemachten NZ auch die 3f Welle gefahren usw....war von der ABU aber am meisten begeistert.....schau mal im NZ Tuning Thread, da steht alles drin


https://www.polotreff.de/forum/t/221838

Gute Idee...

Generell ist halt die 3F oder Schrick Welle für Leistung obenrum zu haben und die ABU-Welle für Drehmoment untenrum!

Gruß Basti


Meiner einer hatte NZ mit ABU-Nocke und MM-Chip und G40 Mittel und Endschalldämpfer.
Man darf sich keinen "Hammer" erwarten, aber spürbar ist das schon, obwohl die ABU-Novke nicht willig hochdrehen will, die 3F macht das besser.

Zudem läuft die ABU im Stand etwas mehr unrund, vermutlich weil die mehr Ventilhub hat und für mehr Schwungmasse ausgelegt wäre...


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Alles klar. Würdet ihr nun 3f, Schrick oder ABU Nocke empfehlen?

Wegen des MSDs...
Wenn der Original G40 Auspuff 45mm Außendurchmesser hat, passt er doch trotzdem nicht perfekt in den 51mm ESD.

Bzw was haltet ihr von einer MSD Attrappe?


Also ich muss ehrlich sagen.....habe mal probeweise den G40 MSD samt ESD verbaut gehabt....fand ich jetzt nicht so berauschend.....vielleicht lag es auch daran das der passende Krümmer und Hosenrohr gefehlt hatte......Schrick bin ich auch gefahren mit AHD Getriebe... Chip, 3f Brücke usw......ging auch gut ab


Zitat:

Bzw was haltet ihr von einer MSD Attrappe?


hätt ich grad neu da und gleich mal Rohrdurchmesser gemessen;
Anschluß vorne innen 45mm; hinten aussen 45mm; leider verjüngt sich das Rohr bereits vor dem Dämpfer etwas, aber nach dem Dämpfer noch mehr; auf fast 40mm aussen...; damit kann man wohl keinen Blumentopf gewinnen...


Zitat:

Alles klar. Würdet ihr nun 3f, Schrick oder ABU Nocke empfehlen?

Wegen des MSDs...
Wenn der Original G40 Auspuff 45mm Außendurchmesser hat, passt er doch trotzdem nicht perfekt in den 51mm ESD.

Bzw was haltet ihr von einer MSD Attrappe?


Nocke kommt halt echt drauf an wo du hinwillst.....
ABU kommt halt eher untenrum...
Die anderen eher obenrum. Schrick halt noch deutlicher als 3F.
Ich persönlich würde eher Schrick oder 3F nehmen, aber das ist letztlich meinem Fahrstil geschuldet, da ich die Motoren gerne etwas höher drehen lassen.
Ist halt wirklich eine Frage des Geschmacks schlußendlich.

Dein sehr großer Anschlussdurchmesser vom ESD hatte mich ja bereits gewundert.
Meistens haben die Polo-Sport-ESD halt den Durchmesser so dass der G40 Anschluss so passt und du bei den Motor mit 45 und 55 PS halt mit nem Adapterstück arbeiten musst.
Ich würde aber trotzdem die Verjüngung zwischendurch egalisieren!
Da musst du dann halt wahrscheinlich noch zwischen MSD und ESD mit nem kleineren Adapter arbeiten.
Aber dann ist die Verjüngung weg und der Sprung vom MSD zum ESD nicht so riesig!

Thema Attrappe....
bla... bla... bla... verboten... bla... bla... bla... nicht zugelassen... bla... bla... bla...
Musst du letztlich selbst entscheiden. Verboten isses... ob jemals wer hinter kommt ist die andere Frage.
Ich hatte selbst noch nie eine verbaut... Meinungen wie sich der Sound dadurch verändert gibt es zig widersprüchliche im Netz. Ist bei so einem subjektivem Eindruck aber halt auch schwer auf einen Nenner zu kommen. Was für den einen gut klingt, kann der nächste immer noch grottig finden.

Gruß Basti



Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ich habe mir jetzt noch etwas Gedanken gemacht. Ich hätte gerne mehr spürbare Leistung, deshalb dachte ich an eine Abu Nocke(?) des weiteren würde ich gerne auf 5 Gang Getriebe umbauen.

Ich habe auch noch einen 2f GT mit rundem Luftfilter und 5Gang Getriebe, da ich gerade verreist bin, kann ich nicht die Fahrgestellnummer checken. Kann man damit irgendwelche Teile tauschen? Wäre das Getriebe vielleicht passend (hat aber 230tkm drauf o.O) Ich habe gehört AHD wäre am geeignetsten?! Ich möchte möglichst keine Höchstgeschwindigkeit verlieren und ebenso wenig einen 5ten Gang als Schongang haben^^


Wo willst du denn die Leistung spüren?
Untenrum oder obenrum…

Untenrum --> ABU
Obenrum --> 3F/Schrick

Also nen 2F GT mit AAV…
Ein AAV hat original ein 8P Getriebe (oder später ein CEH mit verlängertem Flasch – dann auf jeden Fall die Antriebswelle beifahrerseitig mit übernehmen!).
Ob es sich bei deinem Teil noch um das originale Getriebe handelt solltest du dann mal anhand des Kennbuchstabens checken.
Am NZ mit 5-Gang sitzt original ebenfalls ein 8P dran.

Solltest du das Getriebe übernehmen wollen, dann würde ich mal frisches Öl spendieren und den Schaltwellensimmering überprüfen/tauschen.
Zumindest das Ausrücklager und ggf. die Kupplung sollte man dann auch tauschen oder zumindest genauer unter die Lupe nehmen, wenn man schon mal alles lose hat.

Das AHD (oder später dann CEG) sitzt orignal am 3F oder GK dran und ist kürzer übersetzt!
Fährt am NZ auch der ein oder andere weil ein kürzeres Getriebe dann natürlich für besseren Vortrieb sorgt.

Gruß Basti


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ich denke, ich wäre mit Leistung unten raus besser bedient Ich habe auf EBay ahd Getriebe mit 150tkm gesehen, die 50€ kosten, ich denke, da lohnt sich der Aufwand nicht, mein 8p auszubauen. Ich werde mal nach einem weniger alten ahd Getriebe Ausschau halten.

Würde mich über jegliche weiteren Informationen freuen^^


AHD ist schon ein geiles Getriebe....Autobahn ist halt kacke damit.....deswegen hab ich an meinen G40 das 8p gehangen.....reicht dafür


Schrick mit 8p war ich nicht so begeistert.....mit AHD waren das Welten....um einiges geiler, hast direkt wumms unterm hintern


150tkm haben ja gefühlt fast alle bei Ebay ausgebauten Getriebe…..

Ob das einem Alter von gut 25 Jahren glaubwürdig ist…..
Lasse ich mal dahin gestellt sein!

Also 50 Euro für ein AHD ist ansich viel zu günstig.
Da würde ich schon nichts Gutes vermuten.
Klar kann man auch Glück haben, aber nun gut…

Realistisch sind eher irgendwas zwischen 120-150 Euro. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-getriebe-ahd-/501685046-223-2745
Das ist zum Beispiel von nem Bekannten von mir.
Sollte das für dich interessant sein, könnte man da sicher was organisieren was den Transport angeht!

Ein anderer Bekannter aus Bergheim müsste sicherlich auch noch was haben…

Gruß Basti


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ja, das sieht schon mal interessant aus. Mit dem AHD Getriebe und Abu Nocke, sollte ich doch einiges an Leistung unten raus, raus holen können oder?

Was könnte man noch machen?

Warum ist Autobahn damit kacke?


Dreht halt etwas höher als z.B. ein 8P bei Autobahn-Tempo.
Aber da du ja jetzt ein 4-Gang hast, wird dir das sicher nicht negativ auffallen!

Gruß Basti


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Wenn ich dann wieder daheim bin, werde ich es wohl erstmal mit dem Getriebe, was ich noch habe testen. Zum üben längst es ja allemal.


Üben?
Was möchtest du denn üben?
Das Schalten in den 5ten Gang?

Ich würde dann direkt die Schaltung noch überholen, Getriebeöl erneuern, Schaltwellensimmering prüfen, Ausrücklager neu machen und Kupplung prüfen.


Gruß Basti


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Nunja, den Ausbau, Einbau und co...


Eigentlich ganz simpel solange du dich nicht abhetzt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen