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mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

grandpa
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grandpa's Polo 2F

Na dann hilft es nicht, muss einer vom 86C rein, die vom 6N wären halt besser und günstiger zu bekommen...



Brauchst du einen oder willst du dem G40 nen neuen Anlasser spendieren?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der alte lief immer mal wieder leer durch, konnte aber keine Defekte erkennen; hab den schon 2x auseinander gehabt. Und jetzt wo alles draussen ist, bietet es sich ab, nen neuen zu verbauen

Gibts eigentlich ne Liste mit den Gußnummer der Zylinderköpfe und deren Verwendung auf welchem Motorcode?

Denn 030103374F (Gußnummer) kann sich laut meiner Recherche auf den AAU-Kopf aber auch auf den 3Zylinder vom 9N beziehen



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dank super schönem, frühlingshaftem Wetter kam ist der Motor in den Polo gezogen;
Sollte das Wetter weiter halten, wird sich die nächsten Tage wieder was tun.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es ging etwas weiter, aber leider nicht so viel wie gewollt; dank dickem Knie und "Rücken"
Auspuff ist drin; Kabelbaum angeschlossen, Lader drin, momentan hakt es an der Lima; die ist zerlegt und bekommt neue Lager und weil schon mal offen die Stromabnehmerringe, wo die Kohlen aufliegen abdrehen, weil eingelaufen. Das soll Dinstag passieren, bei nem Arbeitskollengen mit Drehbank.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute 2 Lima´s optisch aufbereitet und mit neuen Lagern und überdrehten Schleifringen wieder zusammengebaut. Nachdem das Wetter recht ekelhaft werden soll, ist erst mal Pause...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute bei Sonne und Trocken geschraubt; Lima ist drin, Öl drin, Kerzen raus umd paar mal georgelt bis der Öldruck da war; Kerzen rein, die Karre läuft wieder. Jetzt steht er wieder auf seinen eigenen 4 Pfoten; Kühler muss noch rein, Ladeluftverrohrung usw. also noch etwas Arbeit. Ach ja, es war saukalt, 0°C Lufttemeratur
Wo macht man denn Klemmringe an den Stabi (damit der nicht mehr wandert)? Also rechts ist kein Problem den innen zu verbauen; links macht der Stabi gleich nen Bogen, da passt nicht wirklich ein Ring hin. Aussen klappt auch nicht


Innen würd ich sagen, für sowas ist dann der Stabi der im 2er verbaut wurde besser.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist der vom 2er anders gekröpft? Auch wenn es der für 5-Gang ist?



Ja das ist die Ausbuchtung in der Mitte symetrisch


Oder eben andere Stabilager verbauen - die bauen ja nicht so breit, wie die originalen und bieten eine saubere Anlagefläche.

Hier mal eine optisch besonders schöne Variante mit Einsätzen:
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  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dank frühligshaftem Wetter, hab ich heute alle Restarbeiten geschafft, Polo läuft wieder, alle Anbauteile dran.
    So 3km hab ich ihn auch schon bewegt, Warmfahren, Flüssigkeiten auffüllen, Entlüften...alles funktioniert.
    Nach etwas Einfahren ab Mai, wird dann mal eingestellt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    1. Mai, Seisonstart; na dann wollen wir mal einfahren; 1000km, dann mal Ölwechsel


    Ja denn viel Spass


    Da musstest du dich jetzt aber lange gedulden.
    Viel Freude mit dem neuen Motor!


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hätte da mal wieder was; die Wasserfangkastenabdeckung löst sich langsam auf; gibt es da etwas wie Flüssigkunststoff, mit den man die Ränder verstärlen könnte, da franst das nämlich aus.
    Hätte an Harz gedacht, befürchte aber, daß das zu hart wird und dann bricht.
    Sikaflex oder dergleichen ist ne ziemliche Sauerrei und sieht wahrscheinlich zu gebastelt aus...


    Moin @grandpa ich Bau gerade ne GFK Abdeckung dafür da meine sich auch schon auflösen , die könnte man individuell lackieren


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Denkst Du an ne Serienfertigung? Wie wird diese befestigt, wie original?


    Gibt es die Abdeckung nicht mehr neu?

    Als ich den Polo restauriert hatte, konnte man die bei Classic Parts neu bestellen. Ich denke, die wurde da nochmals aufgelegt.

    Gruß,

    Sebastian


    @k+b210

    Nein, die Abdeckung gibt es nicht mehr neu zu kaufen, denn wie so vieles wird bei CP nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt (daher meist auch die hohen Preise). Die ist schon lange wieder vergriffen. Aus mir unerfindlchem Grund entsprachen die Teile ja aber ohnehin nicht der originalen Abdeckung - es sei denn es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Abdeckungen.

    Alternativ gibt ja aber auch genug Schlachtfahrzeuge - da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.

    Passende Klebstoffe gibt es dafür sicherlich auch. Ich glaube das Material steht irgendwo auf der Abdeckung.

    @Inge_GT

    Hört sich interessant an. Gibt es davon schon Bilder?


    Zitat:

    Alternativ gibt ja aber auch genug Schlachtfahrzeuge - da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.


    Die Chance sowas gebraucht in gutem Zustand zu finden ist sehr sehr klein


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Bis du da viele Fahrzeuge angesehen hast und rumgefahren bist, kannst sie auch neu für teures Geld kaufen, wenn´s denn gäbe. Und mit schicken lassen ist es das gleiche, brauchst mindestens 5 bis mal wirklich eine dabei ist, die der Zustandsbeschreibung entspricht...


    Also ich würde mir soetwas garnicht erst kaufen, wenn der Käufer nicht bereit wäre, aussagekräftige Bilder anzufertigen.

    Erspart einem unnötigen Ärger bzw. man kennt direkt den Zustand, einer "top" erhaltenen Abdeckung

    @grandpa

    Hast du schon bei CP angefragt, ob eventuell eine weitere Auflage geplant ist?


    Zitat:

    Nein, die Abdeckung gibt es nicht mehr neu zu kaufen, denn wie so vieles wird bei CP nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt (daher meist auch die hohen Preise). Die ist schon lange wieder vergriffen. Aus mir unerfindlchem Grund entsprachen die Teile ja aber ohnehin nicht der originalen Abdeckung - es sei denn es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Abdeckungen.


    Schade, dann hatte ich einfach nur Glück. Als ich meine 2018(?) gekauft hatte, war die nicht übermäßig teuer & sah zu der vorherigen Abdeckung identisch aus.

    Das Material steht drauf. Eine neue zu laminieren ist nicht ganz ohne, da ja auch die Dichtung drüber passen muss. Da ist es fast einfacher ein 0,3...0,5er Alublech zu formen & zu lackieren.
    Wenn man da ein paar Sicken mit einarbeitet, sollte die Abdeckung auch ruhig bleiben.

    Gruß,

    Sebastian


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Vor ein oder zwei ahren gab es die Abdeckung (gleucb für den Diesel) noch, die hatte unten druter so Schaummaterial, wollte schon fast zuschlagen...


    @k+b210

    Hast du die Abdeckungen damals miteinander verglichen?

    Vielleicht liegen die Unterschide es ja am Herkunftsland der Abdeckungen (Spanien vs Deutschland) oder am Modellwechsel (2er vs 2F)

    Ich hab schnell mal ein paar Bilder gemacht.

    Spanien (original):


    Deutschland (Repro):

    4 Sicken (original):

    5 Sicken (Repro):

    Struktur (original):

    Glatt (Repro):


    @grandpa

    Hättest du mal zugeschlagen, denn die Diesel-Abdeckungen sind auch nicht mehr lieferbar und selbst als Gebrauchtteil selten zu haben.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So Leute, brauch mal dringend Hilfe; hab heute Kompression gemessen, weil unter 1500rpm bei Last der Schalthebel leicht schlägt.
    Zyl 1: 11,5bar
    Zyl 2: 5,9bar
    Zyl 3: 11,2bar
    Zyl 4: 10,5bar

    Dann Druckverlust; Alle Zylinder drücken leicht ins KG, aber der 2 Zylinder bläst zum Kerzenloch 3 raus; wie kann das sein? Von 3 auf 2 ist nichts ausser etwas ins KG; Hab erst ZDK oder Riss vermutet, dann müsste aber von 3 auf 2 auch was zu hören sein...
    Bei der Druckverlustprüfung hab ich mich am Verteilerfinger wegen Zünd-OT orientiert, das sollte soweit passen; die Prüfung 2:3 und 3:2 habe ich wiederholt, selbes Ergebnis.

    Und jetzt ist Input gefragt, was ist da defekt?


    Wie führst du denn die Druckverlustprüfung durch?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Wie führst du denn die Druckverlustprüfung durch?

    Na, Zylinder auf Zünd-OT stellen und Druck drauf geben, wie denn sonst?

    Hab heute nochmal was ausprobiert, und zwar wenn der zweite Zyl auf Zünd-OT steht, Druck drauf, bläst aus Zündkerzenloch Zylinder 3; Dann Motor nicht verdreht, sondern in dieser Position gelassen und auf Zylinder 3 Druck drauf, da bläst´s etwas auch aus Kerzenloch 2.
    Meine Vermutung, Riss von Zylinder 2 in Einlaßkanal 3; das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt und mit diesen Testergebnissen in Übereinstimmung wäre...


    Für mich liest sich das, als ob ein Problem mit dem Ventil besteht, nachdem der zweite Zylinder nur 5,9 bar drückt.


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