vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke für den Link; den Katalog hab ich nun...

Deren Erklärung für die Identifizierung kann ich nicht nachvollziehen; so eine Nummer hab ich nicht gefunden...

Im Katalog gibt es grad mal 4 Nockenwellen für die 111-Motore, davon sind 3 asymetrische; auch die Endnummer 00 - 03 fallen bei mir weg, ist 05 eingeschlagen, somit hab ich keine Ahnung was das sein soll...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mit der Schrick Nocke bin ich noch nicht weiter...

Davon ab ist jetzt eine originale drin; Ladedruck max 0,55 - 0,6bar
Anderen Lader verbaut; Ladedruck max 0,7bar, laut Vorbesitzer soll der 0,9bar gedückt haben.

Da kamen meinerseits Zweifel an meinem alten Manometer auf. Hab ein neues geordert, kam heute und gleich mal den Anschluß präpariert sowie mit anderen Manometern verglichen, geht recht genau. Testfahrt steht noch aus. Bin auf die Werte gespannt.

wieviel drücken eure G40 Lader?

Kann man das ev. mit VAG-Com auslesen?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

heut war gutes Wetter; Ladedruck geprüft; Ergebnis:
0,9bar bei knapp 6000rpm (mehr hab ich nicht gedreht, das tut ja schon weh) im Seriensetup; im zweiten und dritten Gang gemessen.

Ich denk mal das ist voll ok.

Nachdem hier wohl keine weiteren Werte kommen

Etwas verwundert war ich, weil relativ lang 0,7bar, dann 0,8bar und erst die letzen 500rpm legt er noch deutlich drauf auf 0,9bar (merkt man aber nicht an der Leistung), denke da müsste die Einlaßzeit länger sein, dann würde der da nicht so hochschnellen die letzen 500rpm.



Meine Anzeige sitzt beim Aschenbecher daher kann ich da nicht die ganze Zeit drauf schauen um den genauen Verlauf zu beobachten, aber bei 3000 ca. 0.6-0,7 und bei 6000 ca. 08-0,9 bar. Aber mit einem 68 Laderrad und Überholtem Lader.


gelöschtes Mitglied

    die seriennocke macht obenrum recht schnell zu. serienmäsig soll der lader zwischen 0,6-0,7 bar drücken. wenn der verdränger bearbeitet wird is bei niedrigen drehzahlen schon etwas mehr los. mein lader brachte zum schluss 1,4 bar mit 59er laderrad und zahnriemenantrieb. danach hab ich auf 276/264er nocke und 3f brücke und kopfbearbeitung umgebaut um nicht dem map sensor zu tauschen. ergebnis waren nur noch 1,1 bar. zum tüv hatte ich auf original 75er und doppelriemen umgebaut. da hatte ich nur noch 0,5 bar. ladeluftsystem bestand aus silikonschläuchen, auch die kleinen vom leerlaufregler. der ist mir am meisten weggeflogen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ah ja, das Laderrad muss ich auch noch messen, dürfte nicht ori sein!

    Wird aussen gemessen?, obwohl dass ja nicht unbedingt die genaue Übersetzung angibt; müsste man eigentlich Mitte Riemen messen?


    Genau der Außendurchmesser des Laderrades wird gemessen.

    Geändertes LR erkennt man oft schon mit dem ersten Blick, weil das originale vom 2F ein gegossenes ist, was schwarz gepulvert ist.
    Die angebotenen Tuning LR sind gedreht und aus Alu oder Stahl (gelb-)verzinkt.

    MfG


    Zitat:

    Nachdem hier wohl keine weiteren Werte kommen


    Guck mal, wie das Thema heißt.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    es geht etwas weiter:

    nach dem der Motor nun läuft geht´s ans überholen.

    hatte nun das Glück nen neuen G40 Block zu ergattern...

    Was bedeuten die eingekreisten Zahlen auf dem Kolben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie wurde die Ölwanne abgedichtet; nur mit Dichtung oder wurde da auch Dichtmittel verwendet?

    Einen guten Lader hab ich auch bekommen, da ist ein Gewinde beschädigt, ist grad beim Schweissen...; sollte klappen...





  • Ich meine die Ölwanne wurde nur mit der Papierdichtung abgedichtet. War bei mir aber trotz neuer Dichtung, neuen Schrauben und einer "neuen" Ölwanne undicht. Ich würde die Papierdichtung beidseitig dünn mit einer Flüssigdichtung einstreichen. Damit erspart man sich eventuell den Ärger mit einer Undichtigkeit.

    Zu den Zahlen kann ich leider nichts sagen.


    Die Zahlen könnten das Herstellungsdatum sein! In deinem Fall dann August 2010!

    Das ist der Block von Ebay-Kleinanzeigen!? Ich hätte den auch genommen aber für mich kam er leider 6 Wochen zu spät! Musste mir alle Teile einzeln zusammen kaufen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ja, ist der Block aus EK; war aus Luxemburg. Zum Glück ist mein Bruder "Grenzgänger" und hat ihn für mich abgeholt.
    Ich bekomme den erst zu Weihnachten.

    Wenn das bei den Kolben das Herstellungsdatum ist, wurde die Kolben noch so spät produziert?

    Aber davon ab, es kommt erst mal der alte G40-Motor rein, nur neu abgedichtet. So lange der hält ist´s ok, wenn er dann platt ist, derweil hab ich den anderen Block komplettiert.

    Ich werd wohl für die Ölwanne die Locktite Flächendichtung verweden; das nehmen wir in der Arbeit auch für Ölwannen (ohne Dichtung), ist halt blöd zu entfernen...


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das aus dem Link ist sowas wie Hylomar, dauerelastisch und härtet nicht aus.

    Das was ich meine wird hart wie Gummi


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich meinte das von dem Link. Ist auf jeden Fall dicht.


    Benutze da immer Petec zusätzlich zum abdichten was mit Wasser oder Öl zutun hat....war immer dicht und hatte nie Probleme


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    gibt´s hier irgendwo Angaben zu Lagerspielen,
    Einbauspielen usw. um einen Motor zu Überprüfen? Geht um nen PY-Motor.

    Bzw. wo bekomme ich solch tech. Daten?

    Bei meinem Nissan-Micra Buch steht das drin, beim Polo Buch hab ich das nicht gefunden


    Ich würde mal freundlich bei VW oder nem Motorenbauer in der Nähe fragen. Sonst wüsste ich auch nicht wo man solche Infos bekommt.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich denke im Rep-Leitfaden von VW wird (könnte) das drin stehen, aber da dran zu kommen...

    Motorenbauer fällt hier schon mal aus, da haben wir keinen im großem Umkreis


    Ich frag morgen mal und werde berichten...


    @grandpa
    Schick mir mal eine E-Mail Adresse dann schick ich dir morgen den Leitfaden! Lesen und suchen musst du aber selber! Ein paar Angaben stehen dort drin!


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab ein Problem, hoffe mir kann jemand Tipps geben.

    Der "Heini" der den neuen G40 Block zerlegt hat, hat keine Markierungen auf die Pleuel Lagerdeckel drauf gemacht.

    Jetzt kann ich raten wie und wo die drauf kommen,

    gibts ne verlässliche Methode?

    Ich hab gedacht, ich mach die Lagerschalen raus und die Lagerdeckel der Reihe nach auf die Pleuel und vermesse dann mit nem Innenmesstaster den Versatz an der Stelle, da wo es am Besten passt müsste die richtige sein.

    Die zwei Kerben die die Lagerschalen halten müssen auf der selben Seite sein? oder gegenüberliegend? hab grad kein "Muster" offen.


    Der Motor ist doch neu!? Oder nicht! Ist doch werksneuer Motor. Also können die Lagerschalen ja nicht eingelaufen sein und du kannst den so zusammenbauen!
    Oder liege ich da falsch!


    Nein, auch bei einem neuen Motor geht das nicht.
    Die Lageraufnahmen sind im verbauten zustand gehohnt und geläppt wurden, ein vertauschen kann da zu Ungenauigkeiten und frühen Motortod führen.
    Setz die Teile mal auf, wenn du mit dem Fingernagel keine "Kante" spürst (also garkeine!) dann ists ok..


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    genau, das untere Auge des Pleuels wird fertig bearbeitet, mit aufgeschraubtem Lagerdeckel; d.h. wenns bei dem einem Pleuel passt, kannst beim anderen einen Versatz geben, genau deshalb werden die beim zerlegen markiert; und auch weil man die seitenverkehrt einbauen kann.

    Da es auf wenige Hundertstel geht, werde ich das mit nem Innentaster ausprobieren, mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Der Finger ist oft genauer wie handelsübliche Messmittel. Das Auge sowieso.
    Man kann problemlos 1µm Kanten sehen. Miss das mal..
    Um die Rundheit zu garantieren wäre halt ein Lehrdorn praktisch. Da erkennt an auch vie Sichtprüfung sehr leicht obs passt oder nicht.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Das Auge sowieso. Man kann problemlos 1µm Kanten sehen. Miss das mal..

    deine vielleicht noch; meine nicht mehr;...vor 20 Jahren...

    Nochmal: müssen die Nasen von den lagerschalen auf der selben Seite sein oder gegenüblerliegend? Das würde schon ein paar Möglichleiten ausschließen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Sooooooo, Block ist von Dichtungsresten befreit und wieder zusammen und lässt sich durchrehen.

    Das mit den Pleuellagerdeckeln ist/war etwas mühsam, also so ganz ohne Versatz am Stoß ist gar keiner. Habe so gepaart, daß bei allen die Kante am weningsten zu spüren ist. Besser gings nicht.

    Jetzt muss erst mal der Dichtsatz her; dann noch ein passender Kopf.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Noch ne Frage, weil ich immer lese, daß Pleuelschrauben neu müssen.

    Im WHB steht da nix dazu (im Normalfall steht IMMER, wenn was neu muss), ich gehe also davon aus, daß es keine Dehnschrauben sind sondern nur Passschrauben?

    Angesichts, dessen daß man die (original) Schrauben ja nicht mehr bekommt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen