vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

Zitat:

bei mäsigem Beschleunigen und schalten ist alles ok.

bei Volllast kommt es ab und an vor, daß er in den oberen Drehzahlen wie Aussetzer hat (Sprit oder Zündung?)

So gut wie bei jedem zweiten Schalten ist aber folgendes: Der Motor ruckelt, als ob er viel zu fett läufen tät, und nimmt das Gas nur sehr widerwillig an, bis er sich entweder durchrappelt oder ich vom Gas gehe.

Wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann wider voll drauf trete passiert das auch relativ oft, nimmt dann das Gas nicht an (wie als viel zu Fett; siehe oben)


Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber so war es bei meinem 3F damals auch. Ab und an und irgendwann bei jedem Starten musste man sehr lange orgeln. Auch gab es mal Aussetzer während der Fahrt oder er hat eben kein Gas angenommen.

Die Lösung meines Problem war eine neue Zündspule. Hast du die schon mal quer getauscht/ersetzt?



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nee, Zündspule hab ich noch nicht getauscht, kommt auf meine Liste, obwohl er gut und immer sofort anspringt, egal mit welchem STG und egal was ich am CO-Poti rum gedreht habe.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Frage zu CO-Einstellen bei Digifant:

bei warmen Motor den blauen Temp-stecker abziehen
Motor 3x über 3000rpm drehen...und wieder im Leerlauf drehen lassen

warum? wegen dem STG oder einfach damit ev. zu viel CO aus den Zylindern "geblasen" wird?

dann Drehzahl und Co-Wert ablesen...

sobald ich den Stecker vom "blauen" ziehe steigt die Drezahl auf ca. 1200 - 1500rpm -> somit kein Leerlauf?

danach Stecker wieder dran und wieder 3 x kräftig Gas geben und Werte erneut ablesen...?

also ehrilch in der Praxis geht das bei mir SO nicht.

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann...; bin etwas verwirrt und frustriert



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der "Irrsinn" geht weiter...

wollte heut den Fehlerspeicher auslesen; findet kein STG

Benutze Lappi, mit VAG-Com3.11, sowie USB-OBD-Kabel und 2x2- Verlängerung auf die Polo Schnittstelle...

Die Software und das OBD-Kabel funktionieren sicher, damit hab ich Freitag noch meinen Passat ausgelesen; mit dem 2x2 Kabel bin ich nicht sicher, hatte das noch nie in Benutzung.

Wollte dann die Ohm-Werte der Ansaugluftfühler sowie des blauen Fühlers ausmessen, dabei spuckte mein Messgerät ständig schwankende Werte aus, so daß ein Ablesen nicht sinnvoll war.

Wenn mir hier jemand Tipp´s geben kann wie, was, wo...


Hi zum auslesen musst du die Baud rate ändern glaube muss Auf 0000 stehen
Hatte mich auch schon mal blöd gesucht
Gruss


Zum Messen des blauen Tempfühlers müsste ich ne Tabelle mit den Werten haben. Kann ich mal raussuchen.


Zitat:

wollte heut den Fehlerspeicher auslesen; findet kein STG

Zündung angemacht?
(Ich halte Dich nicht für blöd, aber manchmal gibt es eben diese Momente, wo man sich hinterher die Hand vor die Stirn klatscht und sagt: "Ich Idiot!" - meine Schrauberkarriere scheint im Rückblick eine Aneinanderreihung solcher Momente zu sein...)

Wenn es mit Zündung an auch nicht funktioniert, würde ich mal gucken, ob das STG überhaupt Strom bekommt. Ich hatte da letztens auch Schwierigkeiten, weil ich irgendwo beim Kabelstricken was übersehen hatte.

Der blaue und der schwarze Fühler sollten kalt 1,5 bzw. 3 Kiloohm auswerfen (ich weiß nicht mehr, welcher wieviel), mit zunehmender Hitze sinkt der Widerstand bis auf beinahe Null. Letztens noch bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Steckern gemessen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zündung war sicher an!

Die Tabelle für die Fühler hab ich im "schlauen Buch", nur das Messgerät spucke stark schwankende Werte aus. Werde ein anderes versuchen.

Mit dem Fehler auslesen, werde ich mit der Baud Rate noch rumspielen; hatte da im Netz was gefunden, daß die "Anfangsbaudrate" nur "5" betragen darf, mit dieser Gschwindigkeit wird die Inizialisierung ausgeführt und die Auslesegeschwindigkeit ausgehandelt, ähnlich einem Modem.


andererseits steht im Feld sowieso "0" drin, kleiner geht ja nicht, oder heisst "0" in dem Fall = keine Beschränkung? Ich probiere mal 1000 und 1200, das hab ich jetzt mehrmals gelesen..., alle anderen Einstellungen bleiben...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es geht weiter:

blauer Tempsensor geprüft: @75° = 350 Ohm = ok

CO-Poti/Ansauglufttehmpsensor:
Pin 2-3@20° = 2,34K-Ohm = ok
Pin 1-2 min 2,3 max 4,15 K-Ohm?
Pin 1-3 eingestellt auf ca. 1000 Ohm @20°C

DK-Schalter geprüft. beide schalten durch, bei Leerlauf bzw. bei Vollgas = ok

Zündspule getauscht = keine Veränderung.

Nocke ist ne Schrick verbaut, aber welche? hatte ein paar Bilder gemacht, aber das wo ne Kennzeichung reingeschlagen ist, spiegelt vom Blitz zu sehr.
Die Gußnummer kann man erkennen; helfen die weiter?
Woran kann ich sehen welche Schrick das ist?

Nochmal Probefahrt:
beim vollgas Bescheunigen alles wunderbar, bis ca. 5000rpm, dann schalten und wieder vollgas; genau dann stottert er rum, als ob er nicht richtig zündet oder "ersäuft". Also nicht komplett aus, nimmt das Gas gar nicht an; totaler Leitungsverlust.
Gehe ich etwas auf 3/4 Gas zurück, geht alles wieder wie es soll...

Wenn das STG keinen Strom bekommen sollte, läuft doch gar nix, oder?

Wer hier Ideen hat darf gerne posten...



Wegen dem Problem mit ersaufen.....bekannter hatte das mal.....auch nur obere Drehzahl wo er wie rumgeruckelt hat und kein volles Gas durchtreten konnte.....War zum Schluss die Pumpe im Tank die sporadische Aussetzer hatte


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke für den Tipp.

würde ich aber bei mir mal auschließen, diese ist geprüft und schon überholt worden, obwohl ja immer was dran sein kann.
Zudem lief mit dem vorher verbauten NZ alles problemlos.

Wo finde ich Infos zu den Schrick-Wellen? bzw. wo die relavanten Kennzeichnungen sind?

Was bewirkt der Vollastschalter? schaltet der "nur" die Lamdaregelung aus, oder hat der sonst noch Funktionen?


Es wird auch dem MSG signalisiert das es anfetten muss nach Kennfeld. Bauteileschutz und bessere Leistungsausbeute. Ab wann der Schalter genau öffnen muss also genaue Drosselklappenstellung habe ich auch noch nicht rausbekommen. Kann ja nicht sein das man mit zwei Füssen auf dem Gaspedal stehen muss.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der DK-Schalter "klick" gefühlt so bei 7/8 des Gasweges, also ne Ecke bevor die DK ganz offen ist, aber das sollte nicht das Problem sein.

die Frage ist, ob er wirklich am "zu fett" liegt oder ob es andere ursachen hat.

Wenn jemand nen Tipp hat, wie ich das raus finde wäre gut...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Konnte das STG nun tatsächlich mit VAG-Com auslesen mit Baud-rate auf 1200; hat geklappt

Wollte dann die Messwertblöcke auslesen; leider hab ich da gar keinen Plan welcher Kanal was sein soll; klar Motordrehzahl ist klar, einige weitere Dinge auch;

Eine Anzeige zeigte um die -6°C an, wenn ich raten müsste würde ich auf Ansaug oder blauen tippen

Und was sonst noch so angezeigt werden kann?

Kann mir da jemand helfen, der das schon mal gemacht hat, was ich auslesen muss und was mir das dann sagt?

Loggen wär auch möglich, habs aber nicht geschaft, daß da was gespeichert wurde; keine Ahnung wie das geht...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht hilft dir das


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke für den Link, ein handbuch hab ich schon, allerdings ist es im Link noch ausfühlicher (neuere Version)

    Das erste Problem: mir fehlt das Labelfile vom Polo86C, speziell G40

    zweites: bei den Messwerblöcken stehen nur Zahlen in den Feldern; drunter z.B. Temperatur aber nicht von was für einem Sensor. Bei manchen steht gar nix dabei und man kann nur Vermuten was der Wert darstellen soll.
    D.h. früher musste man in Bücher kucken wie die Werte zu sein haben, und da fehlt´s bei mir, hab dazu gar nix. In Etos oder Elsa sollten das drin gestanden haben, hab aber beides nicht...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    heute wieder Log-Fahrten gemacht...
    Kann mir jemand erklären was diese Begriffe bedeuten?:Inj, On Time, T,B, Angle; Load

    Desweiteren hab ich ne Volt-Anzeige mit Werten von 0,12 - 1,8V
    und eine konstant mit 2,62V

    Eine Temp-Anzeige dümpelt bei heutigen Temperaturen bei -1 / -2; das ist die Ansaugluft, wenn ich abziehe geht der Wert auf -40°C, ist bei beiden Sensoren identisch!

    Inwischen vermute ich ein Problem mit der Kraftstoffversorgung; das "Loch" tritt nicht nur beim Schalten auf, sondern auch, wenn man länger beschleunigt auch.
    Werde mal mehr Benzin in den Nachbau-Tank kippen, ev. erwischt die Pumpe durch weg-schwappen beim Beschleunigen nicht immer Sprit, so meine Vermutung/Hoffnung.


    Zitat:

    Kann mir jemand erklären was diese Begriffe bedeuten?:Inj, On Time, T,B, Angle; Load

    Ich kann nur vermuten:
    Injektor (Einsprtizdüse), wenn das On Time dazu gehört, wird das die Öffnungszeit sein, üblicherweise in Prozent angegeben
    TB Angle - Throttle Body ist die Drosselklappe (eigentlich das DK-Gehäuse), Angle dann der Öffnungswinkel (wohl nur interessant, wenn Du ein DK-Poti hast)
    Load ist die Last, mW aus dem Unterdruck und evtl. anderen Faktoren berechnet.

    Kann gut sein, dass ich falsch liege, ich will meine Vermutungen nur als Startpunkt für weitere Überlegungen deinerseits verstanden wissen - und nur für den Fall, dass sich sonst keiner mit mehr Kompetenz meldet.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Load (last) ging nie über 70%; könnte Ladedruckabhängig sein? max 0,55bar laut Manometer.

    Inj, On Time: sind die Einpritzzeiten in millisek. und hatten Werte von 0 bis 8,5ms; keine Ahnung ob das so passt.

    T,B, Angle;: hm, DK-Poti hat er ja nicht! Und Werte zwischen 16 und 181, keine Ahnung was ich daraus schließen soll...

    Ein "Mann" mit schlauem VW-Buch wäre jetzt interessant...

    Kann man da noch mehr anzeigen lassen? hab nicht alle 255 Kanäle durchgeklickt


    Naja, dann muss dein Tank aber schon fast leer sein Und eigentlich ist doch für solche Fälle dieser kleine Vorratsbehälter neben der außenliegenden Pumpe da.

    Die Last wird vermutlich anhand von Unterdruck/Überdruck, sowie der Drehzahl berechnet.
    Handelt es sich bei dem CO-Poti eigentlich schon um einen Luftmassenmesser? Der könnte dann evtl. auch zur Berechnung der Motorlast herangezogen werden.
    Der Leerlauf und Vollastschalter wird bestimmt auch irgendwie mit einbezogen. So rein von der Logik her.


    Zitat:

    Inj, On Time: sind die Einpritzzeiten in millisek. und hatten Werte von 0 bis 8,5ms; keine Ahnung ob das so passt.

    Das könnte tatsächlich passen.
    Null hast du wahrscheinlich, wenn die Schubabschaltung einsetzt.
    Die 8,5ms muss man im Zusammenhang mit der Drehzahl sehen: Bei einem Viertaktmotor liegen beim einzelnen Zylinder zwei Kurbelwellenumdrehungen zwischen den Einspritzzeiten.
    Um mal einfach zu rechnen: 6000 U/min sind 100 U/s, also braucht eine Umdrehung 10 ms, zwei Umdrehungen entsprechend 20 ms. Bei höheren Drehzahlen steht logischerweise weniger Zeit zur Verfügung, bei niedrigen mehr.
    Es heißt, dass die Düsen möglichst nicht mehr als 80% der Zeit geöffnet sein sollten, in diesem Beispiel also 16 ms.

    Beim G40 setzt der Begrenzer bei 6800 U/min ein, siw. Das wären also rund 14 ms für die 80% Öffnungsdauer. Wenn ich jetzt rückwärts rechne, sollten deine 8,5 ms also besser oberhalb 4100 U/min passiert sein, sonst hast du ein Problem...

    Edit: Nochmal drüber geschlafen. Die Rechnung vereinfacht:
    60.000 Milisekunden pro Minute mal
    2 Umdrehungen der Kurbelwelle mal
    0,8 (80% Sicherheit) geteilt durch
    Umdrehungen pro Minute ergibt das
    maximale Fenster für die Öffnungszeit der Einspritzdüse (bei einer Düso pro Zylinder)
    Also 96.000/x Umin = y ms


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    @Dellen: ob deine Rechnung so stimmt? Laut deiner Rechnunmg müsste ich bei 4600rpm fast 21ms haben! (96000 / 4600)

    das würde aber wieder so ungefähr stimmen: Zitat:

    Beim G40 setzt der Begrenzer bei 6800 U/min ein, siw. Das wären also rund 14 ms für die 80% Öffnungsdauer. Wenn ich jetzt rückwärts rechne, sollten deine 8,5 ms also besser oberhalb 4100 U/min passiert sein,


    Ich bin froh, daß es nicht so ist, weil sonst würd er sicher ersaufen...

    Ich tanke jetzt mal mit 20L drauf und probiere dann wieder. Sollte sich nix ändern, werde ich die pumpe/n beide in nen Eimer hängen und nen zweiten beobachten lassen.
    Komme ich auch da nicht weiter, mach ich eine durchsichtige Spritleitung durch den Innenraum um zu beobachten, ob Blasen kommen wenn er Aussetzer hat...

    Das mit dem Cache-Tank ist ne interessante Überlegung...


    Zitat:

    @Dellen: ob deine Rechnung so stimmt? Laut deiner Rechnunmg müsste ich bei 4600rpm fast 21ms haben! (96000 / 4600)

    Ich glaube schon, dass das stimmt, aber ich habe mich tatsächlich ungenau ausgedrückt: Berechnet wurde ja nicht die eigentliche Öffnungsdauer, sondern das Zeitfenster, das zur Verfügung steht (hab ich auch korrigiert). Das wird natürlich größer, je weniger Drehzahl.

    Eigentlich habe ich dir nur einen Anhaltspunkt gegeben, welche Werte plausibel sein könnten. Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich war gerade so in Fahrt...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Fehler gefunden!

    erst mal 20l Sprit nachgekippt und warm laufen lassen.

    dabei ist der Motor irgendwann einfach ausgegangen (das war das letzte mal noch nicht)... sprang aber sofort wieder an...; das passierte noch ein paar mal.

    Hab dann an der Zündspule ne Funkenstrecke gelegt, um zu prüfen ob beim "Ausgehen" noch Funke vorhanden ist -> Funke war weg.

    Hab dann nen 3F-Verteiler rein, keine Änderung

    3F- Zündspule und die Karre ist gelaufen...; Rückbau des PY Verteilers -> Karre läuft immer noch.

    Probefahrt -> alles wie es sein soll! Also die Zündspule war/ist in jedem Fall defekt und vermutlich war auch zu wenig Sprit drin. Wahrscheinlich haben beide Probleme das ganze desaster verursacht.


    Prima, wen der Fehler gefunden ist.
    Kann der kleine ja jetzt auf die Piste.

    MfG


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Kann der kleine ja jetzt auf die Piste.


    So schnell wird das nix.
    Bevor der Motor in den grünen zieht, wird der erst mal kompeltt aufgearbeitet. Will ja keine weiteren Überraschungen erleben...

    kennt jemand in Niederbayern nen guten Instandsetzungsbetrieb, der Hohen kann?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der hohnt zwar nicht aber der kennt vielleicht einen Betrieb in deiner Nähe den er empfehlen kann.
    Er selbst macht aber auch sehr schöne Sachen.
    Ich war sehr zufriefen mit seinen Arbeiten.


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke für den Link; schon mal ne kompetente Adresse...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nochmal zur Schrick Welle:
    Man wird ja auf ne lange Nummer verwiesen, die irgendwo auf den Stirnflächen eingelasert sein soll... -> ich hab da nix gefunden

    Das einzige was ich an Nummer finden konnte war ne eingeschlagene "Schrick" und "1305", soweit das entzifferbar ist, dazu finde ich aber nix bei Schrick oder im Netz.

    Zudem kann ich den Schrickkatalog nicht downloaden (warum auch immer), da startet immer nur das flash video.

    Also wer irgendwo Infos dazu hat, würde mich brennend interessieren.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen