Hallo Polo Community, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich baue zur Zeit meinen Polo MH Motor auf einen GK um. Das Problem ist, dass der Wagen oberhalb von 3000 Umdrehungen überhaupt nicht mehr zieht. Auch auf der Autobahn schaffe ich nur noch 140 km/h.
Was ich bisher gemacht habe ist:
- Zahnriemen gewechselt und Steuerzeiten überprüft
- Zündzeitpunkt eingestellt
- Vergaserfußdichtung gewechselt, Kerzen gewechselt
- Vergaserbedüsung überprüft
Habt ihr noch Vorschläge was ich noch machen könnte? Gibt es vielleicht typische Fahrlerquellen für meine Probleme? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Schmutzfaenger
Macht die zweite Drosselklappe auf? Die wird meines Wissens durch Unterdruck angesteuert.
Ja, habe das gestern mal im Stand getestet. Bei höheren Drehzahlen ging auch die zweite Drosselklappe auf.
Könnte es evtl. auch an zu geringer Kompression liegen? Unter 3000 hat er eigentlich genug Drehmoment, das würde ja dagegen sprechen...
Die GK-Nocke ist schon drin?
Das hab ich noch nicht überprüft. Die Nocke hat aber den Exzenter für die Spritpumpe daher gehe ich mal davon aus. Werde aber nochmal nachgucken.
edit: Habe nachgeguckt, die Nocke ist auch korrekt.
Zitat:
Die Nocke hat aber den Exzenter für die Spritpumpe
Ich baue zur Zeit meinen Polo MH Motor auf einen GK um.
Ich habe mir ein ganzes Spenderfahrzeug gekauft und auch da hatte der Motor schon die gleichen Probleme. Den Motor habe ich dann komplett mit Kabelbaum umgebaut.
Ich habe mir mal die Unterdruckdose II für die Volllast angeguckt. Auf Unterdruck reagiert sie, Membran scheint also in Ordnung zu sein. Allerdings ist der Zugstab von der Membran zum Vergaser unterbrochen. Außerdem lässt sich der Hebel, der mit der Unterdruckdose verbunden ist nicht wirklich bewegen.
Kann mir jemand sagen ob da so gehört? Und von wo genau nimmt die Druckdose den Unterdruck? Sollte sich der Hebel am Vergaser bewegen können, wenn man dran zieht? Habe ein Bild davon angehängt.
Danke!
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, lässt sich die zweite DK nur ab einem gewissen Öffnungswinkel der ersten öffnen; d.h. wenn die erste zu ist, öffnet die zweite nicht bzw. ist blokiert...
Habe gerade den Vergaser ausgebaut. Du hast Recht, erst ab einem bestimmten Winkel kann die zweite DK überhaupt öffnen. Die Öffnung wird dann über die Unterdruckdose gesteuert. Das scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Wenn mir allerdings die Pulldown Dose anschaue, scheint die nicht zu funktionieren. Jedenfalls bewegt sie sich nicht, wenn ich am Unterdruckanschluss sauge. Das könnte ja schonmal was sein...
Ich halte euch mal auf dem Laufenden, auch wenn das vielleicht keinen interessiert
Die Pulldowndose scheint nach ausgiebiger Prüfung nun doch zu funktionieren, also kann ich den Vergaser schonmal ausschließen.
Ich habe dann gestern noch folgendes Bild gefunden. Es zeigt das Zündkennfeld der Dignition. Dort wird beschrieben, dass das Steuergerät in eine Notlauffunktion schaltet sollte kein Temperaturgeber erkannt werden. Als nächstes werde ich mir also den Temperaturgeber angucken und hoffentlich dann mein Problem gefunden haben.
Hat jemand zufällig Werte zur Überprüfung des Sensors? Danke schonmal!
Ich kann zur Vergaser Überprüfung das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" empfehen; das stehen sehr detailierte Prüfverfahren drin.
Das mit dem Notlauf ist relativ; Notlauf ist nix anderes, als das das STG fest vorgegenene Werte nimmt, wenn ein Signal unplausibel oder ausser der Spetifikation ist.
Ich hab keine großen Hoffungen daß es am Temp-Geber liegt...
Ich habe heute etwas mit den Temperaturgebern rumexperimentiert. Wenn der Geber nicht angeschlossen ist läuft der Motor in der Fahrt wirklich sehr schlecht, mehr als 60 kmh sind praktisch nicht drin. Dann habe ich im Anschluss den Fühler der Innenraumanzeige mit dem Fühler des Steuergeräts getauscht. Scheint als würden beide Sensoren einwandfrei funktionieren und die Ursache meines Problems somit nicht an den Temperaturgebern liegen.
Nächste Woche werde ich die Kompression testen lassen, um das hoffentlich ein für alle Mal ausschließen zu können. Wenn das in Ordnung sein sollte gucke ich mir nochmal die Benzinpumpe an, vielleicht fördert die zu wenig Kraftstoff...
Sonst noch jemand Ideen?
Übrigens: vielen Dank grandpa für die Tipps soweit!
einfache Kompressionsprüfer gibt es in der Bucht schon ab etwas 15.-€
Man spart nicht nur bei den Werkstattkosten sondern lernt ev. noch was...
Ja, das werde ich auch als nächstes machen. Viel mehr Fehlerquellen kommen jetzt nicht mehr in Frage.
du bist aber schon sicher, daß es ein GK Motor ist mit richtiger Zündanlage und Verteiler?
Ja, da bin ich mir relativ sicher. Zumindest steht auf dem Block, dass es ein GK ist und ich habe definitiv eine Dignition Zündung.
Ich hab ja anno 85 - 88 einen GK selbst gefahren; ist eigentlich recht "giftig" und spritzig! Ja, damals, als man noch kein bleifrei kannte...
Ja, das hatte ich mir auch so vorgestellt!
Morgen werde ich die Kompression messen, dann habe ich endlich Gewissheit.
moin.
mag an der uhrzeit liegen das ich es evtl. überlesen habe:
wird der ganze motor umgebaut oder wird ein anderer motor mit gk-teilen getunt?
mein gt/gk steht zwar schon über eine dekade in lauerstellung und wartet auf reaktivierung, aber so ein paar sachen fallen mir noch so ein:
der braucht wegen der hohen verdichtung doch super plus, oder?
hatte mal falsch getankt und der lief echt kacke ...
ein abgelaufener nocken für die benzinpumpe wäre noch ein kandidat, genau wie die pumpe ansich ...
der vergaser ist auch nett, defekter schwimmer macht auch aus dem gk ne lahme ente ...
Also, ich war gerade beim Kompression testen. Als ich den Wagen dann abgeholt habe und probegefahren bin ging er plötzlich richtig gut als wäre es ein anderes Auto!
Auf die Frage was er denn gemacht hätte, wurde mir gesagt, dass er die Zündung neu eingestellt hat und den Vergaser ein bisschen eingestellt hat. Das hat mich etwas gewundert, da ich die Zündung genau nach Buch eingestellt hatte. Er hat sie jetzt wohl auf 10° vor OT gestellt.
Mir soll das jetzt erstmal egal sein, Auto läuft ja.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Wie hast denn die Zündung eingestellt?
Und wie ist/war die Kompression
eigentl. braucht der Motor 98oct
Die Zündung hatte ich auf 5° vor OT bei 2000 U/min eingestellt, so wie es im Buch steht.
(Habe es gerade nicht vor mir liegen, glaube aber dass es so war)
Die Kompression wurde dann gar nicht getestet, weil nach Einstellung von Vergaser und Zündung ja wieder alles ok war. Wäre natürlich trotzdem mal interessant gewesen.
Tanke natürlich immer Super Plus oder Ultimate.
Hat von euch mal jemand Kompression bei nem GK gemessen? Was sind da realistische Werte?
Zitat:
Die Zündung hatte ich auf 5° vor OT bei 2000 U/min eingestellt, so wie es im Buch steht.
(Habe es gerade nicht vor mir liegen, glaube aber dass es so war)
Hatte gerade Zeit für eine ausgiebigere Probefahrt.
Der Motor dreht wirklich gut hoch und fühlt sich spritzig an. Merkwürdigerweise schafft ich immer noch nur ca. 145 km/h (mit Navi gemessen). Nicht dass das jetzt ein großes Problem wäre aber ich würde trotzdem gerne wissen was die Ursache dafür ist.
Ich werde also doch nochmal die Kompression messen und gucken, ob die im Rahmen liegt.
Halte euch auf dem Stand falls es Neuigkeiten gibt.
Kompression gemessen, sieht gut aus:
Zyl.1 13 bar
Zyl. 2 13 bar
Zyl. 3 11,75 bar
Zyl. 4 12 bar
Dennoch vmax erreiche ich nicht.
Zitat:
die Zündung neu eingestellt hat und den Vergaser ein bisschen eingestellt hat. Das hat mich etwas gewundert, da ich die Zündung genau nach Buch eingestellt hatte. Er hat sie jetzt wohl auf 10° vor OT gestellt.
Ich habe das AHZ Getriebe in meinem Polo.
Laut Getriebetabelle hätte ich somit eine Endgeschwindigkeit von etwa 163 km/h bei 5900 U/min. Das GX und das 8R (die auch mit dem GK verbaut wurden) haben die gleiche Gesamtübersetzung im 5. Gang. Einzig das AHD würde mit ein vmax von 171 km/h erlauben.
Was die Zündung angeht ist es doch so, dass die Dignition die Zündung bei geringer Last auf früh stellt und dann bei hoher last auf etwas später um Klopfen zu vermeiden. Das hieße ja, dass eine frühe Zündung (wie z.B. 10° statt 5° ) für die Leistung eher vorteilhaft ist. Das einzige Problem wäre dann die Gefahr, dass der Motor anfängt zu klopfen.
Habe den Fehler endlich gefunden!
Nachdem ich wirklich jedes Teil der gesamten Zündanlage getauscht habe war heute der Zündverteiler dran. Da es für den GK keinen mehr gibt habe ich mir einen PL KR Verteiler über Ebay besorgt (passt direkt ohne Anpassungen).
Danach noch die Zündung eingestellt: Warmer Motor, Temperaturfühler abgeklemmt und dann bei 2000-2500 U/min abblitzen.
Ergebnis ist: zieht jetzt richtig gut bis 6500 oder so und hängt wirklich gierig am Gas. Allerdings muss der Motor wirklich warm sein.
Danke noch mal für eure Tipps!
Kann es sein, daß bei deinem alten Verteiler die Unterdruckverstellung nicht funktioniert?
Muss mich da etwas korrigieren. Bin ihn heute mal auf der Autobahn gefahren. Komme nur auf 150 kmh. Zieht aber trotzdem eindeutig besser.
Werde jetzt auch nochmal das Steuergerät tauschen.
@grandpa: Der GK Verteiler hat keinen Unterdruckanschluss.
Zitat:
Der GK Verteiler hat keinen Unterdruckanschluss.
Der Verteiler ist starr...
das Dignition Steuergerät hat aber einen Unterdruckanschluss!
Also ist die Zündung schon vom Unterdruck abhängig, aber halt nicht über den Verteiler
Gruß Basti
So, jetzt habe ich auch noch das Zündsteuergerät getauscht.
Leider hat's immer noch nichts gebracht. Maximalgeschwindigeit immer noch bei 140 km/h.
Die Zündung würde ich jetzt erstmal als Fehlerquelle ausschließen.
Was könnte es denn noch sein? Benzinleitung verstopft? Kraftstoffpumpe defekt?
Oder der Abgaskrümmer verstopft? ...
Benzinpumpe getauscht. Alles voll mit Benzin. Auto springt gar nicht erst an. Scheinbar eine zu hohe Fördermenge.
Werde jetzt nochmal den Vergaser reinigen lassen und neu Abdichten.
Vergaser reinigen und neu abdichten hat leider auch nichts bewirkt. Jetzt habe ich nochmal den Temeratursensor für die Dignition gewechselt und werde demnächst mal ausprobieren ob es daran lag.
Gerade habe ich einmal den alten Temperatursensor durchgemessen.
20°C etwa 900 Ohm
~90°C etwa 300 Ohm
Sind die Werte so in Ordnung?
Falls das auch nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch am Abgaskrümmer liegen, weil sonst ja alles neu ist.
Hat das schonmal jemand gehört, dass z.B. Haarrisse im Abgaskrümmer zu starkem Leistungsverlust führen?
Zu den Werten kann ich nix sagen, dazu hab ich keine Unterlagen...
Daß der Krümmer die Ursache ist halte ich für ziemlich unmöglich!
1: Hast denn mal die Zündverstellung geprüft, also ob sie überhaupt drehzahlabhängig verstellt ? (in dem Zusammenhang den Temp-sensor; denn wenn kein Signal fest 5° ZZP laut deinem Bild Seite 2)
2: wie sehen die Kompressionswerte aus?
Zu 1.:
Ja stimmt, das wollte ich nochmal testen. Habe mir ein Unterdruck prüfgerät gekauft und werde mal versuchen unterschiedliche Saugrohrdrücke am Steuergerät einzustellen und gucken ob sich etwas verstellt.
Zu 2.: Zitat:
Kompression gemessen, sieht gut aus:
Zyl.1 13 bar
Zyl. 2 13 bar
Zyl. 3 11,75 bar
Zyl. 4 12 bar
Morgen
Also ich bin GK 13 Jahre am Stück gefahren. Wenn die Bauteile Getriebe Motor Zündung Vergaser org. sind dann Läuft er schon sehr unterschiedlich in der Endgeschwindigkeit. auch abhängig ob 4 oder 5 Gang. Vom meinen Kumpel lief er 180 auf Tacho org. meiner 190 aber wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist dann hatte ich das Problem das er einmal nur 160 lief. Aber du hast alte Teile und ich weiß nicht ob das alles so zusammen passt. Je älter die Auto um zu mehr verbastelt sind die Sachen. Gruß Dirk
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einem Update.
Heute war ich auf einem Leistungsprüfstand um mal zu sehen ob mein Polo denn wirklich keine Leistung hat.
Das Ergebnis war mit 55 PS nach mehreren Läufen und unterschiedlichen Zündwinkeln relativ eindeutig. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass einfach Teile aus meinem Motor keine GK Komponenten sind und daher z.B. einfach die Brennraumgeometrie nicht passt.
Was ich jetzt also machen werde ist, mit alle Teile einmal genau anzuschauen und zu prüfen ob diese Teile GK Teile sind. Oder habt ihr noch andere Ideen?
hallo
der dreht doch garnicht richtig aus ?
GK hat 75 ps bei 5800 u/min und 104 Nm bei 3600 u/min , so steht es im buch jedenfalls drinn
Mfg Kai
Kann es sein, daß gar keine GK-Nock drin ist?
Oder daß die Zündverstellung oben raus nicht früh genug verstellt?
Laut Diagramm liegt das Max-Drehmoment ja schon bei ca. 2800rpm an, das wäre für GK zu früh und könnte flasche Nocke sein.
@kai 1
Zitat:
der dreht doch garnicht richtig aus ?
Ein Gedanke der mit noch kam war, dass in dem Motor evtl. ein GK Block verbaut ist, die Kolben aber vielleicht vom HK sind? Die hätten eine andere Form und damit weniger Verdichtung. Und dazu noch die falsche Nocke...?
Und dann wären evtl. noch andere Teile vom HK-Motor...
Ist der Zylinderkopf vom HK und vom GK der Gleiche?
Kopf bis auf die Nocke ist gleich
Ok, das wäre ja schon mal gut.
Wobei der HK seine max. Drehmoment erst bei 3400 U/min hat.
Passt irgendwie alles nicht zusammen.
Ich komme wohl nicht umher den Motor mal zu öffnen.
hallo
interessant wären ja auch die lambdawerte unter last , leider hat der motor ja keine sonde
Mfg Kai
Hallo zusammen,
nach längerem gibt's mal wieder ein Update von meiner Seite.
Heute hab ich den Zylinderkopf und die Nockenwelle ausgebaut.
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant wenn mir jemand sagen könnte, wie ich feststellen kann ob es sich hierbei um GK Kolben und einen GK Kopf und Nocke handelt. Bzw wie kann ich z.B. die Kolben nachmessen um zu schauen, ob es ein GK Kolben ist?
Hier die Bilder:
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Teilenummer von der GK Nocke:
052 109 101 H
Vermutlich müsste dann auf der Nocke sowas wie 052 H zu finden sein.
MfG
Ah ok, das ist schon mal gut zu wissen.
Auf meiner Nocke steht 036A, weißt du zufällig zu welchem Motor die gehört?
Edit:
Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die 036 A zu einem GL Motor gehört...
Richtig die 036A gehört zum GL mit 40PS.
Vermute das dann der komplette Kopf vom GL ist.
Immerhin die Ventile sind bei allen Schlepphebelmotoren identisch bis auf dem GT Motor.
Bräuchtest also nur die Ncokenwelle tauschen, wenn du eine vom GK findest.
MfG
Also, ich habe das Problem eben gefunden. Bin aber nicht sicher ob ich mich darüber freuen soll.
Der verbaute Motor ist laut Teilenummer auf dem Motorblock und auf dem Kopf ein 1.1 l HB Motor, der im Derby verbaut wurde. Mein Spenderfahrzeug, war ein Derby...
Die Ansaugbrücke kommt vom GK, sonst aber eigentlich nichts.
Jetzt werde ich mir wohl einen GK Motor suchen müssen. Falls von euch jemand noch einen rumstehen hat, gerne PN an mich.
So kann es manchmal gehen, das man eine böse Überraschung erlebt.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem GK Motor, die sind inzwischen auch selten geworden.
MfG
hallo
nen 3f block suchen , sollte etwas einfacher sein weil deutlich jünger
Mfg Kai
So, einige Wochen sind jetzt vergangen und ich habe mir in der Zwischenzeit einen GK Motor organisiert, den ich zum Glück im Auto des Verkäufers probegefahren bin.
Nachdem ich dann beide Motoren in meiner Garage hatte konnte ich sie vergleichen. Also Zylinderköpfe abgeschraubt und einmal alle möglichen Teile verglichen. Es hat sich rausgestellt, dass Block und Kolben von beiden Motoren scheinbar vom GK sind. Den einzigen Unterschied habe ich bei den Zylinderköpfen bemerkt.
Der vermeintliche HB Zylinderkopf hat einen Einlassventildurchmesser von 34 mm:
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Der neue GK-Kopf hat einen Durchmesser von 36 mm:
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Kommt das so hin? Ich war immer der Ansicht, dass die Köpfe gleich sind.
Schließlich habe ich dann noch meine Schrick Nockenwelle 01301 80003, die ich noch rumliegen hatte eingebaut. Die nächsten Wochen werde ich dann zusammenbauen. Hier ein Bild des Motors:
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hallo
der HB kopf ist definitiv kein HB
HB ist brenmnraummulde im kopf und kolben ohne mulde
was das aber für`n kopf ist kann ich auch nicht sagen
ich würde da bei beiden motoren mal zollstock rein halten , da müsste auf kolbenoberkannte zu blockoberkante ~72 mm raus kommen , dann sind`s 1300er bei 75er bohrung
muldenvolumen wäre noch interessant , alternativ muldendurchmesser und tiefe
Mfg Kai
Ich hab mal ne Liste gemacht mit Teilenummern, denke aber mittlerweile nicht mehr dass es viel bringt diese Nummern zu vergleichen, da gefühlt alle Schlepphebelköpfe gleich sind und nur andere Nockenwellen und Ventile verbaut haben (HK und GK Köpfe zumindest). Oder kann mir jemand etwas zu diesen Teilenummern sagen?
@Kai:
Du hast wohl recht, beide Köpfe haben Heronköpfe mit flachem Brennraum, daher sind das wohl HK/GK Köpfe. Merkwürdig ist halt immer noch, dass die Einlassventile unterschiedlich groß sind. Hier ein Bild vom Zylinderkopf (beide Köpfe sehen ungefähr so aus):
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Den Hub habe ich bei beiden Motoren mal gemessen. Bei beiden beträgt der Durchmesser ca. 74-75 mm der Hub ungefähr 72 mm. Komme ich auf einen Hubraum von 1,239 l -> 1,3 l.
Motor "alt":
Motorblock 052 103 021 H
Zylinderkopf 036 103 373 E
Nockenwelle 306 A RHT
Ansaugbrücke 052 129 713 N
Motor "neu":
Motorblock 036 103 021 B
Zylinderkopf 036 103 373 D
Nockenwelle 01301 800-03 (Schrick)
Laut Katalog haben GK und GT die gleiche Nocke
Ventile sind bei allen Schlepphebelköpfen identisch ausser GT
Deine Nummern kennt das Teileprogramm nicht, scheinen Gußnummern zu sein und keine ET-Nummern
Die Einlassventile sollten demnach 34 mm sein, zumindest ist das bei den HK Köpfen, welche ich bisher in der Hand hatte so. NZ/3F haben 36mm Einllassventile.
Wenn du die Ventilsitze nach außen legst, kommst du dann auch fast auf die 36 mm.
Der Kopf 036 103 373 D wurde auf jeden Fall auch im HK verbaut. Ich denke der passt.
Bei den Nockenwellen kann ich noch die Kennungen auf den Teilen
036109101B -->HK
und
052101H-->GK
beisteuern
Gruß,
Sebastian
hallo
da würde ich den kopf mit den 36er einlassventilen den vorzug geben
Mfg Kai
das wäre dann aber wohl ein Tassenstößelkopf..., also nix GK tauglich
hallo
da kenn der Te sich ja mal zu äussern
gasdurchsatzmässig wäre es aber sehr von vorteil , erst recht wenn man da noch nen satz weber drauf schnallt
Mgf Kai
Komisch, ich hab jedenfalls einen Schlepphebel-Kopf mit 36er Ventilen rumliegen, obwohl der GK und der HK die gleichen Ventile haben. Dann muss das wohl irgendeine Kopfbearbeitung gewesen sein. Schadet aber sicher nicht.
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Die Doppelweber warten auch schon auf den Einbau. Bald wird zusammengebaut.
Und danke schon mal für eure Tipps mit den Teilenummern.
Wenn der Kopf die 036 103 373 D hat ist er bestimmt bearbeitet.
Du kannst ja die Ventilsitze trotzdem noch etwas nach außen legen.
Dann kommst du bestimmt auf einen effektiven Querschnitt von 37,2...37,5mm
Hallo zusammen,
kurzes Update: Motor ist eingebaut und läuft. Probefahrt muss aber noch warten bis das Salz von den Straßen verschwunden ist.
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Eine Frage: Könnt ihr mir sagen wo ich diese Federklammern finden kann?
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Edit: Das hier ist die Teilenummer, leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen
Haltefeder Schlepphebel: 052109415
So, jetzt ist es so weit gewesen. Probefahrt war erfolgreich. Vmax lag so bei 170 laut Tacho im 5. Gang (Soweit ich weiß fährt er im 4. Gang noch schneller), aber soweit bin ich zufrieden. Er dreht jetzt locker bis 6800 U/min hoch und zieht richtig gut.
Nächster Schritt wäre jetzt natürlich noch die Doppelweber einzubauen. Das Ziel dieses Threads war aber zu klären warum der Motor nur bis 3000 U/min zieht. Antwort ist für mich relativ eindeutig: Es lag an der falschen Nockenwelle. Im Nachhinein ist es relativ ärgerlich, dass ich so viel umgebaut hab für ein Problem was leicht zu beheben gewesen wäre. Aber ich hab viel gelernt. Und einen zweiten GK Motor...
In diesem Sinne noch ein mal ein großes Dankeschön an alle die mir Tipps und Hinweise gegeben haben!
Hier noch ein Bild vom fertigen Motor:
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Freut mich das der Motor nun endlich ordentlich läuft.
Danke für die Auflösung wo dran es nun lag.
MfG