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Polo 6n ALL stottert im Leerlauf

Zitat:

Hast Du, als Du den Ventildeckel ab hattest, die Nockenwelle + die Hydrostössel angeschaut?


Siehe Post #2



Ramiro
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Ramiro's

Ja hatte die Hydros kontrolliert.Zu dem Zeitpunkt war dieser aber noch net durch .Hat sich ja jetzt erst ergeben warum auch immer das die leicht eingelaufen waren hatte ich gesehen aber das einer rausgebrochen ist das muss vorgestern erst passiert sein .


Ich schraub mal weiter , danke für die Hilfestellung bei dem Thema.


gruß


Lass uns wissen wie es weiter geht!

Vermutlich war damals der Hydro schon angeschlagen und funktionierte nicht richtig. Ich hoffe, Deine Probleme sind damit gelöst!

Viel Erfolg!



Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

So 4 Hydros getauscht.Läuft ganz gut soweit aber Add bei Gemischanpassung steht immer noch drin und er läuft wesentlich runder.

Bei Bosch wurde Lambda angezeigt dass diese über dem Regelwert ist.
Nochmal alle Schläuche abgegangen und nix gefunden .Stinkt auf jeden Fall nicht mehr so nach Sprit und läuft ganz gut soweit.

Die beiden Sensoren , Saugrohr werde ich noch wechseln obwohl die Werte plausibel sind, genau wie Lambdaregelwerte.

Da der Wagen über ein Jahr mit dem defektem Stößel betrieben wurde , weiss ich natürlich nicht wie gut das dazugehörige Ventil arbeitet.

Die Leistung hat er wieder aber der Rundlauf kann auch erst nach einer ausgiebigen Probefahrt bewertet werden.

Ich schaue die Tage weiter , das gröbste ist nunmehr geschafft.






Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Also der Motorlauf hat sich merklich verbessert.

Die benötigten Teile sind noch nicht da und wahrscheinlich komme ich auch erst am WE dazu diese einzubauen.

Was mich aber beim wechsel der Hydros extrem gestört hat war, das der untere OT nur von der Riemenscheibe gepasst hat .Bin zur Werkstatt gefahren und wir haben den OT doppelt überprüft.Auf der Riemenscheibe war die Referenz aber der abgeschrägte Zahn von der Kurbelwelle ist um schätzungsweise 2 Zähne versetzt.

Das Auto schein ein Bermudadreieck zu sein , immer wieder neue Ungewöhnlichkeiten.




Ich würde eher auf die Stellung des Zahnrads achten als auf die Riemenscheibe. Wenn der Zahnriemen versetzt aufgelegt ist, läuft der Motor ebenfalls ruppig und hat keine Leistung. Seit Ihr (Du + Garage) nun ganz sicher, dass die Steuerzeiten aktuell stimmen?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hallo,war bei einem Meister betrieb nachdem ich die Steuerzeiten nach dem Zahnrad eingestellt hatte.Musste die Zündung in den Maximalen Bereich verdrehen um den Motor Oberhaupt and laufen zu bekommen.Der Meister hat mit mir Zylinderstellung 1 kontrolliert und meint das die Riemenscheibe den OT in dem Fall angibt.Kurios ist das schon.


Sehr sogar. Ich habe bis jetzt immer auf das Zahnrad geachtet (abgeflachter Zahn) und hatte nie Probleme. Es waren aber alles 16V Motoren...ob es beim 8V anders ist? Kaum!?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Ich Frage mich echt langsam was mit der Kiste nicht stimmt,da die Service Intervalle von VW ausgeführt wurden.Der Wagen entwickelt sich langsam zu einem Alptraum.Kann man denn Kurbelwellenrad oder Riemenscheibe so falsch aufsetzen?

Werde am Wochenende mal genauer schauen und mir die Kurbelwellenmarkierungen genauer unter die Lupe nehmen .



Das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle kann man auf keinen Fall falsch aufsetzen. Die Riemenscheibe darüber allerdings schon. Diese ist mit 4 Inbusschrauben am Zahnriemenrad befestigt. Damit man die Riemenscheibe korrekt anbringt, ist ein fünftes Loch in der Riemenscheibe und eine entsprechende Erhöhung im Zahnriemenrad. Wenn die übereinstimmen, ist alles korrekt. Wenn man etwas schludrig ist, kann es aber passieren, dass man die Erhöhung und das Loch in der Riemenscheibe versehentlich übersieht. Dann ist die Riemenscheibe 90, 180 oder 270° verdreht.

Das Nockenwellenrad lässt sich nicht falsch aufsetzen. Allerdings habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche Nockenwellenräder die dann entsprechende verdreht montiert werden.

Im Zweifel an abgeflachten Zahn am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle als Referenz für die Kurbelwelle nehmen, wie Eckstein schon empfohlen hat, und für die Nockenwelle den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle so drehen, dass die Nocken des ersten Zylinders in 10 und 2 Uhr Position stehen.


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Danke für die Tips,

werde ich morgen direkt machen und zusätzlich den OT am Getriebe überprüfen um 100% sicher zu sein .Die Riemenscheibe ist auch so fest das ich Angst habe den Innensechskant rund zu drehen.Deswegen werde ich das morgen trocken machen und mich nur auf den abgeflachten Zahn , Ventil und Getriebestellung verlassen.Die 90 er Schritte hätte ich auch vermutet , erklärt aber nicht die 2 Zähne die er im schlimmsten Fall versetzt ist.

Aber werde ich mir morgen mal in aller ruhe anschauen.Nur wenn der abgeflachte Zahn stimmen sollte, dann wäre der Zündverteiler auf max und nicht optimal eingestellt und das glaube ich net , außer der ist um 180 Grad versetzt befestigt.


Zitat:

Die Riemenscheibe darüber allerdings schon. Diese ist mit 4 Inbusschrauben am Zahnriemenrad befestigt. Damit man die Riemenscheibe korrekt anbringt, ist ein fünftes Loch in der Riemenscheibe und eine entsprechende Erhöhung im Zahnriemenrad. Wenn die übereinstimmen, ist alles korrekt. Wenn man etwas schludrig ist, kann es aber passieren, dass man die Erhöhung und das Loch in der Riemenscheibe versehentlich übersieht. Dann ist die Riemenscheibe 90, 180 oder 270° verd


Dann liegt sie aber nicht Plan auf und eiert .

Am Motor und Bauteilen gibs genug OT Makierung .

Nockenwellenrad
Kurbelwellenrad ( hier steht teilweise an der Ölpumpenplatte 2V und 4V ; 2v =2 Ventile pro Zylinder , 4V = 4 Ventile pro Zylinder.
Riemenscheibe zur Abdeckung
Getriebeöffnung zur Schwungscheibe
Siehe auch bild


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Genau. Aber hier im Forum gab es glaub ich mal einen, der das geschafft hat, ohne das Eiern zu bemerken.


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Also Riemenscheibe ist richtig befestigt und läuft rund.
Habe die OT Stellung von der Riemenscheibe und Getriebe überprüft, das passt.

Habe aber auch den Riemen auf den abgeschrägten Zahn und Nockenwelle abgestimmt und versucht die Zündung einzustellen.Bin mit dem Zündverteiler bis auf max und komme im besten Fall nur auf 3.4 Grad das passt nicht .Hörte sich auch nicht wirklich besser an.

Neuen Saugrohrgeber und Temperaturfühler eingebaut , der neue zeigt nur 70 Grad an wobei bei dem anderen schon 85 waren .Läuft damit runder aber die Temperatur kann nicht passen .

Alte Werte mit VCDS gelöscht und wieder niedrige Drehzahl und wie wenn der Wagen auf 3 1/2 Pötte läuft.Das Aktivkohleventil schaltet aber gar nicht mehr durch momentan .Höre das nicht mehr und ansteuern kann man das ja auch nicht .

Fehlermeldungen liegen momentan nicht an und ich stehe langsam kurz davor das so zu tolerieren das er eben wie ein Trecker klingt.Mit dem Tempfüher läuft er wie schon gesagt runder aber man hört auch dann das etwas mit dem Auspuff nicht stimmt, der scheint wohl auch einen weg zu haben .Ich vermute mal das es im schlimmsten Fall der Kat sein könnte.

Werde morgen nochmal schauen .


wenn schon vcds hast warum machste dann nicht mal ne Logfahrt und sieht dir die werte an von Kühlwasser,Saugrohrdrucksensor/Temperatur ?

Das ist doch auch nur will nach ne Fehler suchen mit Wilden teiletausch .


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Ich habe gerade mal die Werte geloggt.Jeweils ein wenig im Standgas laufen lassen , dann normal auf 50,70 beschleunigt und hinterher wieder im Stand loggen lassen, mit verschiedenen Blöcken.

Leider kenne ich mich mit VCDS noch nicht so gut aus und habe nur CSV Daten herausbekommen , welche in Excel nicht schön sortiert sind .


Kann man damit was anfangen ?


CSV sind eigentlich nur Text-Dateien, in der in jeder Zeile mehrere Werte, hier Messwerte, stehen, die von Kommas (können aber auch andere Zeichen sein) getrennt sind.
Warum sollten die in Excel nicht schön sortiert sein?

Man kann die Daten in Excel als Graphik anzeigen lassen oder auch einzelne Zeilen oder auch einzelne Werte aus der CSV Datei herauspicken und schauen, ob sie plausibel sind.
Wenn man z.B. weiß, dass in der dritten Spalte die Motortemperatur steht und diese Werte anzeigt, die eigentlich nicht sein können...
Oder stark schwankende oder springende Werte, was für einen Wackler in der Verkabelung zum Temperatursensor sprechen würde...

Man kann in VCDS die Messwerte aber auch in Echtzeit graphisch darstellen lassen. Weil man aber eher auf den Verkehr konzentriert sein sollte, braucht man dazu eine zweite Person, die die Werte beobachtet und überlegt, ob was nicht stimmen kann.


wenn schon Probleme bei Zündverteiler einstellen hast ,wie wäre es mal mit Abblitzen ?

Bei den Messwertblöcken muss man schon wissen ob die Plausibel sind /das einschätzen.


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Okay hatte gestern mit dem Handy geschrieben.

Die CSV sind ja nur Textdateien mit Kommatrennung.Werde das mal über das Scope machen aber wie schon mal geschrieben dehen die Werte plausibel aus und ich kann rein gar nichts außergewöhnliches daran feststellen.

Die Zündung geht nicht einzustellen wenn der Steuerriemen auf dem abgeflachten Zahn mit der Nocke ausgerichtet ist.Da hilft kein Blitzen weil der Verteiler sich nicht weit genug drehen lässt.Das hatte ich schon mit dem Meisterbetrieb in der Nachbarschaft ausprobiert.

Wie schon erwähnt kann er das Phänomen auch nicht erklären und der schraubt schon sein ganzes Leben an den Autos rum .

Ich denke ich als Laie werde da auch nicht fündig , egal wie intensiv ich danach suchen werde.Ich schau mir nochmal die Werte im VCDS an und besonders im STandgas denn ab höheren Drehzahlen hat er zumindest meiner empfindung nach die Leistung die ein 50 PS Wagen haben sollte.

Da VW in der Umgebung noch nicht mal eine Blitzpistole hat und wenig Erfahrung mit älteren Wagen ( Aussage Meister ) kann ich von denen wenig Hilfe erwarten außer das Updaten des STG vielleicht.



Das mit der Zündung ist schon sehr mysteriös. Wäre die Zündung einwandfrei einstellbar und trotzdem bei geringer Drehzahl geringer und bei höherer Drehzahl normaler Leistung, könnte auch irgendwas im Motor undicht sein. Vielleicht ein Ventil gebrochen oder krumm oder so. Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hey Römer Karl,wie bereits erwähnt hatten wir das schon gemacht und das sah dem alter entsprechend aus.

Wie ich in den Videos beschrieben hatte läuft er rund wenn ich den Kühlmittelsensor abziehe und neu starte aber im Umkehrschluß hat er nicht auf den Saugrohrsensor reagiert.

Nach dem neuen Saugrohrsensor reagiert er nach abziehen mit höherer Leerlaufdrehzahl.
Den alten Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich wieder eingebaut und die Prozedur mit dem abziehen nochmalig probiert, nix zu machen denn der Motor stottert wieder.

Die Werte sehen im Scope weitgehend normal aus nur das sie im Leerlauf schwanken.

Wenn ich jetzt mal auf blauen Dunst raten würde hätte ich spontan den Hallgeber , STG oder Kabelbruch im Auge.Hatte gestern den ganzen Zündverteiler auseinander gebaut und von innen gereinigt .Welle hatte leichtes Spiel und würde es nicht daran festmachen wollen.

Ich denke der Kübel lohnt den Aufwand nicht mehr und die einzige Möglichkeit ist mit einem funktionsfähigem Polo einen Teiletausch vorzunehmen .

Ich muss mir dazu mal ein paar Gedanken machen was sich eher rechnet , denn so fische ich immer mehr im trüben .


Mit dem Gedanken Ventil und oder Kolbenringe habe ich auch gespiet aber es kann leider echt alles sein.

Erst einmal danke für die vielen Tipps ich werde mal schauen was ich noch rausfinde .Nächste Woche habe ich Frühschicht und kann öfter mal schauen .




Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

So mal Stand der Dinge.Nachem ich jetzt mal mit einer vernünftigen Taschenlampe am Zahnriemenschutz geleuchtet habe konnte man weit in der Ecke die 2 V Markierung sehen.

Also stimmt alles von OT ausgehend.Ich hatte dann nochmal den Motor und alle Schläuche mit Wasser abgesprüht und ein neuer Kerzenstecker hat durchgeschlagen , welcher erneuert wurde.Werte sind immer noch plausibel .Jetzt habe ich die Zündung nach Gehör und nach Gasannahme eingestellt und der Motor läuft wesentlich runder.( ca 1 -2 Grad )
Als ich ihn halbwegs ruhig bekommen habe , musste ich feststellen das an der Spritzwand von der Auspuffanlage eine Undichtigkeit zu hören ist.
Das würde die Gemischanpassung erklären da die Lambdawerte immer noch bei 0.98 ca sind.Ausserdem klackert die Drosselklappe noch im Standgas wobei ich nicht weiss wo das genau herkommt.
Da muss ich wohl noch ein wenig mehr Zeit investieren und mal die Abgasanlage ausbauen.Das aktivkohleventil und die anderen Komponenten liefern plausible Werte und sind somit erst einmal ausgeklammert.

Ich habe mal ein Video von dem Klackern hochgeladen , sind das normale Regelgeräusche ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wäre für eine Antwort dankbar.


  • Geräusch ist nicht normal. Hört sich nach Kolbenkipper an!

    Verschwindet das geklapper wenn Du nur leicht aufs Gas gehst?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Das geklacker hört manchmal komplett auf aber nur intervallartig, deswegen meine Vermutung Regelgeräusch. Beim Gas geben habe ich jetzt noch nicht getestet aber ich habe den Verdacht das es die Drosselklappe ist da das Geräusch auf der Linken Seite (Elektrik DK ) stärker ist.Mit einem Schraubendreher ist das klackern eher im linksseitigem Bereich der DK zu hören und zu spüren.


    Kann natürlich Übertragung sein und dazu werde ich heute mal die alte DK aufschrauben.

    Danke für deine Einschätzung.

    gruß


    Wenn die Drosselklappe klappert, dann müsste man das doch eigentlich sehen können, wenn der Luftfilter abmontiert ist. Würde ich mir erst mal angucken, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass die klappern soll.


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