vw teilemarkt

Getriebe undicht = Kupplung kommt spät?

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Über die Dichtung am bzw. im Flansch der Antriebswelle auf der Beifahrerseite tritt geringfügig Getriebeöl aus. Die Undichtigkeit trat wären der Urlaubstour auf. Etwas zeitversetzt, ebenfalls auf der Tour, bemerkte ich, dass wenn ich die Kupplung kommen lasse, es bis zu 3 Sekunden dauern kann, bis der Gang greift. Bis dahin dreht der Motor im Leerlauf hoch. Das gleiche lässt sich auch beobachten, wenn man vom Gas geht, der Motor runter tourt, und man im Anschluss wieder Gas gibt.

Das passiert nicht immer aber damit zwei fragen:

1. wie heißt der Dichtungsring, oder auch die Teilenummer, bei der Antriebswelle?
2. Das nicht greifen - Kupplung oder Getriebe?

Genug Öl ist drin, hab während der Fahrt nen kurzen Stopp beinem Schrauber gemacht der Werkzeug da hatte und neuen Stoff einfüllte. Viel Verlust gab es jedoch nicht zu beklagen.



Das hört sich stark nach verschlissener Kupplung bzw. Nicht nachgestelltem Kupplungsseil an. Hast du ein manuelles Kupplungsseil? Also sind am Ende im Motorraum zwei gekonterte Muttern am Seil? Wenn ja: aufmachen und soweit lose stellen Bis ein paar mm Spiel zwischen Kupplungshebel und Seil sind.
Wenn du ein automatisches Seil hast, dann hol dir ein manuelles die automatischen sind käse


Moinsen,

Dichtungsring nennt sich bei VW Wellendichtring und Teilenummer ist 014 409 399 D.

Ansonsten ist die Kupplung runter und muss erneuert werden.

Gruß
Ego



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Dichtungsring nennt sich bei VW Wellendichtring und Teilenummer ist 014 409 399 D.
Aaah, ich dachte die Dichtung die direkt beim Schaltgestänge wäre, wäre die Wellendichtung. Wobei Antriebswelle und Wellendichtung naheliegender ist. Danke Ego, werde mir die Dichtung in Kürze beschaffen.

Bzgl. des Kupplungshebel, dass könnte tatsächlich sein, dass es davon her kommt. Denn als ich gestern mal unter die Haube schaute, sah ich, dass das Gummi, das direkt beim Hebel und dem Kupplungsseil eingespannt ist, irgendwie abrissen aussieht. Ich halte das Gummi jetzt nicht für relevant aber, ich kann mir vorstellen, dass es sich in das Spiel einmischt weil es eben so abgekaut aussieht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, hatte das Seil vor einem halben Jahr erst ersetzt und da saß alles wie es sollte.

Ich danke euch beiden in jedem Fall :3


Die Kupplung rutscht nur in zwei Fällen:
wenn das Spiel im Seil bis gar nicht vorhanden ist
oder der Belag runter ist...

also wenn du im Kupplungspedal keinen "Freiweg" hast, sofort Seil nachlassen (wenns denn ein solches ist)


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Werde ich mir morgen mal anschauen und gebe euch Bescheid Grand, vielen Dank


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

So Grand, das Kupplungsseil ist es nicht, liegt sauber an, ist nicht auf zu viel Spannung, habs auch mal was gelockert und sind gefahren, es bleibt soweit dabei, also ist die Kupplung runter.

Ich muss noch mal wegen der Teilenummer fragen, die 014 409 399 D, kann man diese Dichtung sowohl auf der linken wie auch der rechten Antriebswelle verwenden? Weil wenn ja, ersetzte ich die Dichtung beidseitig in einem Rutsch.


Zitat:

Ich muss noch mal wegen der Teilenummer fragen, die 014 409 399 D, kann man diese Dichtung sowohl auf der linken wie auch der rechten Antriebswelle verwenden? Weil wenn ja, ersetzte ich die Dichtung beidseitig in einem Rutsch.


Jep, rechts und links sind identisch


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Welche Nm werden auf die Schraube des Flansch gebracht, der in das Getriebe gesteckt wird und wo dann die Antriebswelle dran kommt?

Und kennt jemand eine gängige Methode Getrieböl aufzufüllen ohne dafür spezielles Gerät vor Ort zu haben? Eine Konstruktion aus PET Flaschen, TicTac und Tesafilm? Eigelb hab ich sicher auch noch

Nein im Ernst, beim Ringwechsel sind mir gut 850ml verloren gegangen, hab zwar noch Öl da, weiß aber nicht wie ich es Problemlos einfüllen soll.



Ich würde mir einfach etwas aus einer PET-Flasche, einen Schlauch und irgendeiner Dichtmasse basteln.

Oder mir mit einem Trichter und einem Stück Schlauch (+Schlauchschelle) weiterhelfen.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Schlauch und Trichter, das ist es. So werde ich es morgen tun.

Die Antwort auf die Frage, welche Nm die Schraube in der Mitte vom Flansch bekommt ist 20 bis 30, ich habe mich mal auf 25 geeinigt.

Morgen mal Öl auffüllen, probe Runde drehen und dann mal sehen, obs dicht ist wie geplant.


Der Schlauch muss sehr dick sein, das Zeug ist so zäh, dass es normal schlecht fließt. Gibt doch die kleinen Getriebeöl Flaschen. Dort nen Schlauch drauf stecken und auf die Flasche drücken geht gut. Die castrol olflaschen


Zitat:

Welche Nm werden auf die Schraube des Flansch gebracht, der in das Getriebe gesteckt wird und wo dann die Antriebswelle dran kommt?


Moin,

die Flanschwelle bekommt 25 Nm und hier ist eine Montageanleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und hier findest Du die restlichen Drehmomente für den Polo 86c/2F[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .


  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Perfekt, Danke Ego!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen