vw teilemarkt

3F Drehzahl schankungen im Leerlauf und ruckeln von 2000 bis 2800 umin

Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Hallo

ein bekannter war heute bei mir er fährt einen 2F mit originalen 3F Motor.

Der Motor hat Drehzahlschankungen im Leerlauf hält aber so 850 bis 950umin

und er ruckelt extrem im bereich von 2000 bis 2800 umin, wenn man ihn einfach rollen läst z.B 50 kmh im 4 Gang

Wir haben den heute ausgelesen Kein Fehler im Speicher
Sonst läuft er normal und zieht auch durch

Haben dann was ich noch an normalen sachen habe getauscht:
Drosselklappen Poti
Zündkabel und Kerzen
Zündspule
Blauen Temp Sensor
Zündverteiler
Zusatzluftschieber
Ohne erfolg gleiche

Haben dann mal die Lamba sonde abgeezogen so das er im notlauf läuft
Trotzdem is der fehler noch da

vielleicht hat ja jemand eine idee
LLM konnten wir nicht testen da ich keinen Normalen habe der bei ihm auf anhieb Läuft

Gruss



Heyho


Das selbe is bei meiner Freundin auch.....quasi nur Teillastbereich.....ruckeln kaum tritt man durch hört es auf und nur wenn er warm ist....haben auch schon alles gecheckt...als nächstes wechseln wir auch den LMM....


Ich hatte das Gleiche beim 3F.
Auch alles mögliche (LMM welchen ich an deiner Stelle auch erst noch testen würde, Lambda, Drosselklappe gereinigt da auch manchmal Ursache dann getauscht usw usw) gewechselt ohne Erfolg.
Zu dem Zeitpunkt noch keine genauen Anzeichen auf Kopfdichtungsschaden.

Naja, irgendwann verabschiedete sich die Kopfdichtung dann komplett (plötzlich extremer Rauch aus dem Auspuff, Also drückte nicht irgendwo rein sondern verbrennt).

Nachdem ich diese dann gewechselt hatte lief er wieder einwandfrei.

Ich will euch ja keine Angst machen, aber bei mir war dies die Ursache.



Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Hallo
Hatte vergessen zu erwähnen das wir die Kompression auch gemessen haben waren so 9,5bar bei allen Zylindern.

Werden mal Nen originalen lmm besorgen vielleicht bringt es ja was

Mir ging das schon nach 5min aufe nerven da das ruckeln echt stark ist.
Aber ihn stört es nicht

Gruss


Bei mir ist auch ein Ruckeln zwischen 2200 und 2600.

Ich tippe aber eher auf die Drosselkappe.

Tritt nur auf, wenn ich mit 50 km/h im 4ten Gang durch die Ortschaft fahren muss.

Ansonsten nicht.

Bei mir ist es ein NZ mit 3F Einspritzung und großem LMM.


Was sagt denn der Fehlerspeicher und/oder die Messwertblöcke?

beim 3F ist das möglich auszulesen...


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Ich fahre ja persönlich einen abu mit 3f Technik da tritt es nicht auf
Bei meinem alten 3f Motor hatte ich das auch nicht

Die drosselklappe war sauber haben wie gesagt nur den Poti mal getauscht

Wollte ihm jetzt nicht meine Ersatz dk drauf machen da diese zugroß für original ist

Mess Blöcke haben ich nicht ausgelesen nur geschaut wegen den Fehlern da waren keine drin nur die durchs Stecker abziehen entstanden sind
Werde für ihn mal eine dk und lmm
Besorgen
Danke schon mal Gruss


Als ich unseren Polo auf 3F umgebaut habe, lief er im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich auch extrem unruhig. Bei ihm war es der Zusatzluftschieber der unter der Ansaugbrücke sitzt. Schieber getauscht, problem gelöst.

Ist vielleicht noch ne Möglichkeit.


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Hi der Zusatzluftschieber wurde getauscht zutest Zwecken keiner leih Verbesserung
Gruss



Auch schonmal kontrolliert ob er Fremdluft zieht? Sprich alle dichtstellen mit Startpilot eingesprüht?


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Nein das haben wir noch nicht gemacht er kommt heute Abend oder morgen vorbei dann werde ich ihn mal auf fremdluft kontrollieren
Danke für den Tipp habe ich voll vergessen


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

So er war gestern erst bei mir
Er hatte einen lmm besorgt aber keine Änderung
Falsch luft haben wir abgesucht bzw abgesprüht alles dicht
Er ist jetzt gute 200km gefahren in der Woche
Hat kein Wasser oder Öl gebraucht

Da ich keine zünd Pistole habe muss er zu bosch mal zündung und co kontrollieren lassen

Werde berichten ob es was gebracht hat

Gruss


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

So er war bei Bosch heute hat ihn einstellen lassen.
Er war dann bei mir.
Das ruckeln ist noch viel schlimmer geworden
Der bosch Mensch sagte die düsen wären nicht mehr gut

Haben ihn dann mal im Leerlauf die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen bei Zylinder 1 3 und 4 passiert nix keine Änderung im Leerlauf

Bei Zylinder 2 fängt er stärker an zuruckeln

Wenn wir 2 abziehen geht er langsam aus sollte ja richtig sein

Werden die mal die tage durch messen
Gruss


Die Frage ist, wie der "Bosch-Mensch" drauf kommt?

Sieh dir mal das Spritzbild der Düsen an.

Bei meinem 3F passiert auch nicht viel, wenn ich im Leerlauf die Düsen abstecke (und der Läuft astrein, gard mal 46.000km); wenn man den Stecker wieder dran macht, merkt man aber sofort einen kleinen Unterschied.

Beim G40 macht es kaum einen Unterschied ob eine Düse nicht dran hängt im Leerlauf...


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Also ein Unterschied war nich zu vernehmen komisch


Wie siehts mit dem Sprit-druck aus?


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Also der Benzin Druck war ok so 2,8 bar habe ich mit manometer am Anschluß rechts am Stecker gemessen
Aber schon letzte Woche hatte ich vergessen zu erwähnen

Ich werde morgen mal bei meinem abu 3f testen was er macht wenn ich die Stecker abziehe.

Werden die düsen Samstag mal ausbauen und testen
Nen Ultraschall Bad kann Ihnen ja auch nicht schaden Freud sich meine Freundin

Gruss


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Hi
Haben heute die düsen erst getestet und dann aus gebaut und ins Ultraschallbad getan
Vorher haben wir die durchgemessen hatten zwischen 15 und 16ohm einzeln zusammen 6 ohm
Laut Leitfaden ok spritzbild war auch gleichmäßig
Also hat es nix gebracht
Was mir auf gefallen ist das wenn wir die Lambdasonde abziehen im laufenden Betrieb nix passiert keinerlei Änderung weder positiv noch negativ
Und müsste dann nicht ein Fehler im stg hinterlegt sein
Weil es steht nix drin
Aber Co wurde erst Donnerstag eingestellt der hat extra ein Oszilloskop angeschlossen.
Da wäre das auf gefallen oder

Gruss


Wenn die Sonde im laufendem Betrieb oder nur mit "Zündung an", abgesteckt wird, produziert das einen Fehlereintrag.

Was hat er denn mit dem Oszi anzeigen lassen; kommt halt drauf an, was er sehen wollte; nur Zündung?, wäre möglich...

Und CO kann an auch mit defekter Lamda einstellen..., logo


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Hi was der messen wollte weiß ich nicht war ja nicht dabei mein bekannter hat es nur gesagt das er ein Oszilloskop genutzt hat

Also Nen Fehler beim abziehen hat er nicht also weder im laufenden Betrieb noch bei zünd an haben es mehr mals probiert
Gruss


Merkwürdig!
laut Katalog gab es den 3F auch ohne Kat..., dementsprechend auch STG ohne Kat
Könnte das ev. die Ursache sein?


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

Nee ist schon das richtige stg hat Endung 022n
Achso den lmm habe wir gemessen der ist auch ok

Habe mir mal den ori rep Leitfaden für den 3f besorgt und werden Dienstag mal alles abgehen.
Hanem
Haben wir zwar schon aber sicher ist sicher
Wenn nich muss er wohl doch zur Werkstatt (hat nich so viel Geld)
Weil ich weiß nicht weiter

Danke schon mal für eure Hilfe


Hardi84
  • Themenstarter
Hardi84's Polo 86C

So nach heutigen nochmaligen test und probieren Fehler gefunden
Um es kurz und knapp zusagen eine neue Zündkerze ist defekt bzw so verbogen das sie direkt Kontakt hat
Haben jetzt vom abu welche rein gemacht den ich als Ersatz für meinen habe und siehe da er läuft zwar nicht perfekt wird total verstellt sein.
Aber Nen Fehler wegen der lamdasonde macht er immer noch nicht aber er läuft jetzt anders wenn sie abgezogen ist

Ich kann leider mit dem Handy kein Foto hochladen
Falls Interesse besteht mache ich das noch

Danke für euere Hilfe
Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen