vw teilemarkt

Polo 6N2 Querlenker Gummis - Reperatur nötig?

dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Hallo zusammen,

mein Polo 6N2 von 2001 hat zwar frisch TÜV bekommen, allerdings hat der TÜV Prüfer gemeint die Querlenker Gummis seien eigentlich drüber und müssten erneuert werden.
Wie gesagt "eigentlich" und TÜV gab es trotzdem glaub der hatte nen guten Tag.

Da das Auto ja nun nicht mehr das neuste ist, möchte ich natürlich nur Reparaturen machen die wirklich sein müssen.

Ich kenne mich nicht so aus aber wie wichtig sind diese Querlenker Gummis und vor allem was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich nichts mache und einfach so weiter fahre?

Und hat Jemand eine Ahnung was so eine Reparatur ca. kosten würde?

Danke euch



Das sollte bald repariert werden. Durch beschädigte Gummis dringt Wasser ein, es folgt Rost. Die Radaufhängung wird nach einiger Zeit instabil und bricht irgendwann.

Stell mal ein Foto rein damit man sieht welches Gummi schadhaft ist.


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Ohje das ist mir nun etwas peinlich, aber irgendwie sah das beim TÜV anders aus. Bin nun gar nicht sicher ob ich das richtige Fotografiert habe und habe einfach mal alles im Radkasten fotografiert.

Hoffe mal das da ein Treffer bei ist......



2016-09-05 17.54.21.
2016-09-05 17.54.21.
2016-09-05 17.54.52.
2016-09-05 17.54.52.
2016-09-05 17.55.38.
2016-09-05 17.55.38.
2016-09-05 17.58.00.
2016-09-05 17.58.00.
2016-09-05 17.58.11.
2016-09-05 17.58.11.

Was du fotografiert hast, sind die Faltenbalge der Antriebswellengelenke. Die Querlenkergummis sind auf dem zweiten und dritten Bild unten rechts einigermaßen zu sehen...
Nachdem ich die Querlenkerbuchsen (eigentlich die ganzen Querlenker) ausgetauscht habe, fuhr sich das Auto auf einmal viel besser. Alte Querlenkerbuchsen führen zu schwammigem Gefühl beim Fahren.


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Oh das hatte ich ganz anders im Kopf, naja habe keine Ahnung von so was.

Ist auf den Fotos denn zu sehen ob die gut oder schlecht sind?

Was würde so ein tauschen der querlenker denn wohl kosten?


Die ganze Radaufhängung ist rostig. Bild 3 zeigt eine sehr rostige Antriebswelle. Da sollte an der ganzen Radaufhängung dringend etwas getan werden, wenn der Polo noch länger fahren soll. Auch die gesamte Bodenplatte und die Schweller sollten mal genau angeschaut werden.


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Ist halt 15 Jahre alt

Gefahren werden soll er solange es wirtschaftlich Sinn macht. Also bei ner größeren Reparatur könnte ziemlich bald Ende sein.

Werde wohl einfach mal zu einer freien Werkstatt fahren und schauen was die sagen


Also was Rost am Unterboden/Schweller angeht, sollte man bei nem 6N2 eigentlich aufgrund der Verzinkung kaum Probleme haben.
Wenn nicht jemand mal die Zinkschicht beschädigt hat (Wagenheber falsch ansetzen o.ä.)

An der ganzen Radaufhängung hat der Zahn der Zeit ja schon derbe genagt.
Finde ich für das Alter schon recht beachtlich ( im negativen Sinne… )

Wenn deine Querlenkergummis nicht mehr in Ordnung sind, dann gehören diese ausgetauscht!
Das Fahrwerk gehört wie Bremsen z.B. zu den sicherheitsrelevanten Teilen und hat immer ein einem guten Zustand zu sein!
Da hängt im Zweifelsfall nicht nur dein Leben sondern auch das Leben anderer von ab!

Und wenn der Prüfer dir gegenüber ein Auge zu gedrückt hat und dir den Hinweis gegeben hat, dass das repariert werden muss, dann muss das auch repariert werden.
Wenn der Prüfer dass bei jemanden macht den er kennt und wo er weiß dass das erledigt wird oder das von einer Werkstatt kommt wo er weiß, dass es umgehend repariert wird, ist das ja eines ein Auge zu zudrücken…
In dem Fall finde ich das ehrlich gesagt mehr als fahrlässig!
Er hätte dich durchfallen lassen sollen! Dann wärst du gezwungen gewesen das in Ordnung zu bringen und es gibt wieder ein sicheres Auto mehr auf den Straßen!

Das sind dann genau die Leute die sich dann freuen, dass sie mit Ach und Krach den TÜV schaffen und dann meinen man muss die nächsten zwei Jahre nichts mehr am Auto machen, weil man ja TÜV hat.
Es ist ja auch schon alt und nicht so viel wert und man will nichts an Geld investieren um die nötige Verkehrstüchtigkeit weiterhin gewährleisten zu können.
Ergo wird bei Mängeln am Fahrwerk das Auto solange gefahren wie es noch halbwegs geradeaus fährt…..
Und hinterher ist das Geschrei groß wenn es genau das nicht mehr tut und in einer Gefahrenlage unkontrollierbar wird.

Lange Rede kurzer Sinn…..
Fahre in die nächste Werkstatt und lass dir ein Angebot dafür machen!

Gruß Basti


dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Heute in einer Werkstatt gewesen, der wusste gar nicht was der TÜV da zu bemängeln hatte. Er sagte klar wären die Querlenkergummis nicht neu und etwas porös aber tauschen müsste man die noch nicht.

Da werde ich mir wohl noch eine dritte Meinung holen......



Antworten erstellen

Ähnliche Themen