vw teilemarkt

Polo 6N Bj. 09/97 (Mod. 98) wird plötzlich heiß

Frank64
  • Themenstarter
Frank64's Polo 6N2

Hi liebe Polofreunde,
seit gestern wird unser Polo kochend heiß beim fahren, wenn man die Heizung volle Pulle laufen lässt, geht die Temperatur wieder unter 110 Grad und die Kontrolllampe wieder aus .
Liegt das am Thermostat (Kuehlregler lt. VW) ?
Wenn ja, wo sitzt das und wie krieg ich das gewechselt?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank

lg
Chris



Läuft der kühlerlüfter ?
Wenn nein ist der lüfterschalter defekt.

Wenn lüfter läuft bleibt nur der blaue Temperaturgeber
Oder wahrscheinlicher das thermostatventil!


Frank64
  • Themenstarter
Frank64's Polo 6N2

Danke, werde morgen gleich mal kontrollieren ob der Lüfter läuft.



hast du 2.temperaturgeber eigentlich (die blauen haben alle) die schwarzen glaub nur bei den älterern..


Zitat:

Wenn lüfter läuft bleibt nur der blaue Temperaturgeber



Was hat der damit am Hut?

Zu prüfen, läuft der Lüfter? nein dann Thermoschalter im Kühler tauschen. Läuft der Lüfter dann Thermostat inkl Gehäuse tauschen vorher aber schauen ob die Wapu fördert.

Schlimmster fall ZKD schaden.

BZW könnte jetzt nen verzogener Kopf dazu kommen, da der nicht gerne Temps über 110 mag.


Ja der kann auch falsche werte liefern.
Ich hatte das Problem!

Alles ausgetauscht und es lag am temperaturgeber aber am schwarzen.

Dein Problem wird aber irgendwas unter 50€ kosten..
Es wird nur am lüfterschalter ca 10€ thermostatventi 15€ oder wie bei mir an einen temp. -geber liegen

ZK oder ZKD ist sehr unwahrscheinlich.

Hast du mal dein kühlmittel geprüft ob genug und richtiges mischungsverhältnis?


Frank64
  • Themenstarter
Frank64's Polo 6N2

Hallo an alle,
Danke für die schnellen Antworten.
Heute kam ich leider nicht dazu zu schauen, ob der Lüfter läuft, aber morgen habe ich frei und dann geht's dem kleinen ans eingemachte .
Hat vielleicht jemand ein Bild oder eine Zeichnung wo der ganze Kram genau sitzt?
Ich schraube zwar schon eine Weile mit meinem Mann an unserem Volvo und jetzt auch am Polo, aber mein Mann ist zur Zeit in Kur und ich will nicht so lange warten
Kühlerregler samt Dichtung hab ich schon mal.... und den Rest muß ich halt zusammen suchen ....
Ich weiß nicht ob er zwei Temperaturgeber hat.
lg
Chris


Frank64
  • Themenstarter
Frank64's Polo 6N2

soooo....
habe vorhin mal laufen lassen....
Die Temperatur geht bei geöffnetem Ausgleichsbehälter nicht höher als 90°, den oberen Schlauch habe ich geknetet damit eventuell vorhandene Luft entweichen kann.
Die WaPu scheint zu funktionieren, es läuft kontinuierlich Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.
Der Lüfter läuft nicht, und nach einiger Zeit steigt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter an und er läuft schlagartig über, aber die Temperatur ist bei konstant 90 °
Jetzt weiß ich nicht weiter, habt ihr vielleicht ein paar anschauliche Anleitungen in petto, anhand deren "Frau" sehen kann wo der ganze Krempel der jetzt wichtig ist sitzt?

ich weiß Frau am Steuer ungeheuer....
Aber ich will halt versuchen dat Schätzken wieder zum ordentlichen laufen zu bringen.... hab ja auch meinen Stolz

lg
Chris

PS: habe ihn heute mittag nochmal laufen lassen, aber er lieft ne ganze Weile bei konstant 90 ° ohne Lüfter :'( und ist dann doch wieder an die 100 ° gestiegen, da habe ich dann das "Handtuch" geworfen und alles ausgemacht und bin gefrustet von dannen gezogen.


Hast du bisher irgendwas ausgetauscht?
Der kühlerlüfter sitz wenn die motorhaube aufmachst ganz vorne sieht wie ventilator aus
Rechts daneben sollte am kühler ein stecker auf den lüfterschalter gehn den solltest du erstmal wechseln am besten wenn der motor kalt ist. Stellst dir ne grosse wanne runter wegen kühlflüssigkeit müsste glaub 27er maulschlüssel sein zum rausdrehen und dann machste neuen lüfterschalter rein kabel bzw. Stecker drauf 2.liter kühlflüssigkeit drauf kurz laufen lassen gucken wie viel fehlt im ausgleichsbehälter und rest bis max mit Wasser auffüllen bei laufenden motor.

Aber wenn kühlflüssigkeit raus läuft dann ist das Thermostat ventil 100% defekt je nach motor sitzt es woanders bei mir sitzt es links unten richtung servopumpe (golf3) und ist sehr beschissen weil der dichtrung dauernt wegrutscht bei mir hat es beim 2.anlauf geklappt wenn das thermostat bei dir oben ist dann sind es nur 2.schrauben mach mal bild von Motorraum



Frank64
  • Themenstarter
Frank64's Polo 6N2

Nein Dany,
habe frustriert aufgegeben.....
Den Lüfter hatte ich gefunden, ganz blond bin ich dann doch nicht
Aber ich hab den Kühlschlauch ums Verrecken nicht abgekriegt um die Kühlflüssigkeit abzulassen.....
Und für den Rest hatte ich dann keine Lust mehr
Ich habe demütig bei einem Bekannten in der Werkstatt angerufen, und der richtet mir das ganze jetzt am Donnerstag.
Ich glaub ich schraube lieber weiter am Volvo... das ist einfacher und ich habe viel mehr Platz zum hantieren *fg*

Aber Danke schön für eure tolle Hilfe, hat schon sehr viel geholfen, aber ich hab halt die Kraft nicht um manche Sachen zu machen.

Ich hoffe ich darf mich jederzeit wieder vertrauensvoll an Euch wenden, wenn mit der kleinen Huckel etwas sein sollte.

lg
Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen