vw teilemarkt

3f sporadisch keine Leistung

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Abend zusammen.

Habe da ein ärgerliches Problem mit meinem 3f.
Es fing vor ca 1 Monat damit an dass er kein Gas mehr angenommen hat bei ca 30kmh bis er schließlich ganz aus ging. Paar mal georgelt aber nichts. Sprit müsste noch genug drin sein... hab dann aber 5 Liter nachgefüllt. Siehe da er läuft. Allerdings surrt die Benzinpumpe sehr laut und sporadisch nimmt er kein vollgas an. Vermutung war die Benzinpumpe. Gebrauchte funktionierende besorgt aber leider das gleiche Bild. Laute Benzinpumpe und keine Leistung. vorallem obenrum. Kraftstofffilter gleich mit gewechselt.
Zündung usw gecheckt daran sollte es nicht liegen. Auffällig auch das "Quietschen" der Pumpen.

Habt ihr Ideen? Danke



Fs mal ausgelesen.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Fs mal ausgelesen.


Hatte ich schon vor. Komme leider erst am Wochenende dazu.



Vlt ist es ja die Benzinpumpe im Tank, die so laut ist.


Welche Benzinpumpe wurde denn gemacht?
Checke auch deine Zündanlage( spule, verteiler, kappe, läufer)


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Tag zusammen.
Es ist definitiv die Pumpe unter dem Auto. Wenn man drunter liegt hört man es eindeutig.
Finger Kappe usw sind erst neu. Werde mal die Spule durchmessen.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Welche Benzinpumpe wurde denn gemacht?


Die unter dem Auto hinten rechts.


Läuft er wenn er kalt ist?


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Ja. Springt auch ohne Probleme an. Je nach Lust und Laune kommt es vor.



Mal blöd gefragt da ich es nicht genau weiß hat der 2f nicht auch einen Masse Punkt im Kofferraum unterdem nippel von der Heckklappe?
Ist da die benzinpumpe aussen nicht mit der Masse dran?

Gruss


Zitat:


Ist da die benzinpumpe aussen nicht mit der Masse dran?

Der Kabelstrang geht geschlossen nach vorne weg.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Abend zusammen.
Danke für eure Antworten! Habe heute mal eine Zündspule vom Py angeschlossen. Leider das selbe Spiel.


Ok bei meinem ist das so
Und ist ein originaler 3f Kabelbaum aussen 2er
Aber egal

Haste mal die Einspritzdüsen überprüft
Nen bekannter hat ein ähnliches Problem er startet schlecht und ruckelt im teillast und Leerlauf


Ich hab noch kein Statement zur Pumpe im Tank gehört?

Tippe immer noch auf Spritversorgung. Auch wenn die Pumpe im Tank läuft, kann das Verbindungsstück zur Tauchpumpe kaputt sein, und die Läuft sozusagen "leer", weil sie den Sprit gleich wieder in den Tank befördert...; hatte ich auch schon...(Die Karre fuhr "normal" nur bei Vollgas hatte sie ein Problem)

Ob die Pumpe aussen ab und an "quitscht" ist nicht sonderlich schlimm, spricht dafür, daß sie länger Pause hatte. Hatte meine auch, weil er lang gestanden hat. Wie er jetzt täglich im Einsatz ist, ist das Quitschen verschwunden.

Da ich so ne Pumpe schon mal offen hatte, kann es eigentlich nur an der Position der Kohlen liegen die durch axiales Spiel etwas wandern können.
Ansonsten ist innen wirklich die ganze Pumpe mit Sprit geflutet; auch die Kohlen und Kollektor. und es ist ne kleine Zahnradpumpe drin...


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Ich hab noch kein Statement zur Pumpe im Tank gehört?


Danke für den tipp. Ich schau mal Unter die Rücksitzbank nach der Pumpe im Tank.
Ich melde mich am Abend.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

So habe die Pumpe ausgebaut und genauer betrachtet.
Anbei Bilder. Ist etwas zu erkennen?


IMG_2091.JPG
IMG_2091.JPG
IMG_2093.JPG
IMG_2093.JPG

Guck dir mal den Alu/Gummi-Knubbel zwischen Pumpe und Deckel genau an; ob der 100% dicht ist.
Wenn nicht fließt ein Teil des geförderten Benzins wieder in den Tank.

Dieser "Knubbel" lässt sich durch "normalen" Benzinschlauch ersetzen; Länge beachten!


Ich habe ähnliche Probleme mit meinem NZ. Bei mir habe ich die Vorförderpumpe getauscht -> kein Unterschied, bis auf dass ich jetzt den tank bis zum letzten Tropfen leer fahren kan n. (Vorher hat er die letzten paar Liter etwas arg gezickt)

Guck dir mal das flexible Schlauchstück mit dem Alugedingel an. Meins war mir nicht mehr ganz koscher. Das werde ich als nächstes gegen ein Stück normale Kraftstoffleitung ersetzen.

Edith lacht: Da war einer eine Sekunde schneller.


Am besten gehst du wie folgt vor.
Wenn du multimeter hast prüfe bei eingeschalteter Zündung ob strom an der pumpe unter dem auto kommt wenn ja ziehe den schlauch nach den benzinfilter ab und nehme ein gefäss
Nun solltest du ein 2.kollegen haben der startet (bitte handbremse fest und gang raus falls du keine hebebühne hast! Nun sollte wenn er startet benzin kommen falls das alles i.O. ist gehst du zu in tank pumpe aber bitte den andern schlauch wieder aufstecken.

Wieder zündung an, und mit multimeter messen wenn i.O. dann wieder sprit messen leg dich unters auto zieh vor der pumpe untern auto schlauch ab und prüfe beim starten des autos ob was kommt ist alles in ordnung pumpemrelais prüfen am einfachsten ist du nimmst es raus uns und hällst eine 9v batterie auf verschiedenen kontakten wenn es irgendwann klickt ist das relais i.O.

Dann solltest du deine zündung überprüfen.
Komplette verteilerkappe ab du brauch hierzu eine 2.person wieder dauerhaft nun prüfe ob der verteilerfinger dich dreht beim starten wenn ja zündung aus wiederstand wert mit multimeter messen und uns mitteilen.

Danach Jedes Zündkabel auf Zündfunken überprpfen lege das kabel auf ventildeckel wenn dieser aus metall ist und bitte zündkabel nicht festhalten!
Zieh jedes Kabel von der zündkerze ab und lege immer nur 1. Auf den ventildeckel starten zündfunke? Ja/nein ? Nächstes kabel, und anderes wieder draufstecken und zum Schluss das hauptkabel in der verteilerkappe in der mitte rausziehen und auf zündfunke überprüfen.
Ausserdem kannst du alle zündkabel auch auf Durchgang also widerstand messen einfach ausbauen messspitzen eine am anfang eine am ende gibt es ein Ergebniss ist es i.o.

Zum schluss kannst du noch den stecker des zündtrafos überprüfen ob 12v anliegen.

Puhh viel Spaß


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Morgen zusammen

Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich werde mir die von euch genannten Punkte mal ansehen und prüfen.
Zündanlage ist mehrfach gecheckt worden sowie die 2 Relais und Sicherungen.
Werde Heute mal eine längere "Untersuchung" vornehmen


Zitat:

Guten Morgen zusammen


guten Morgen um halb 11; da denk ich schon wider an Mittagsschlaf!


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Abend melde mich zurück!

Konnte leider nicht früher schreiben. Familie zu Besuch
Nachdem ich die Pumpe im Tank erneut ausgebaut und wieder eingebaut hatte
ist mir aufgefallen dass das "Quietschen" verschwunden ist? Nach langer Probefahrt auch keine Probleme mehr mit Volllast.? Wie kann das sein? Verklemmt sich so eine Pumpe?
Ca 100Km gefahren und soweit ohne Probleme.


Magic fingers

Also ich würde mir jetzt wohl eine neue oder andere gebrauchte Pumpe besorgen und wenn die Probleme wieder kommen die Pumpe austauschen.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Magic fingers


Haha das glaube ich weniger

Vllt hat die Pumpe beim aus - einbau beschlossen ruhe zu geben
Werde mir trotzdem eine neue besorgen. Gibt es da Besonderheiten oder etwas zu beachten?
Die Pumpe unter dem Auto passt ja nur an G40/3f/Nz. Wie ist es mit der im Tank?


Die Vorförderpumpe, im Tank, ist bei allen Einspritzern identisch, egal ob AAU oder PY.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Um das Thema hier beenden zu können: Der Polo läuft wieder wie ein Kätzchen seitdem eine neue Pumpe drin ist
Falls jemand ähnliche Symptome hat sollte evtl nach der Pumpe im Tank schauen.
Danke für eure Antworten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen