vw teilemarkt

Polo läst sich schwer schalten...

Slippy
  • Themenstarter
Slippy's Polo 6N2

Guten abend
Hab mich schon hir durchgelessen aber nichts richtiges gefunden.....
Hab nen Polo 6n2 Baujahr 1999 Mpi mit 60 ps. 160.000 km
hab ihn seit ca 5 monate alles gut gelaufen bis auf einmal die Gänge schwer bis garnicht mehr rein gingen.....also hab ich die Kupplung wechseln lassen die auch runter war...und alles lief wieder gut.
Eine Woche verging das gleiche spiel wieder schwer und gingen nicht rein die Gänge, also Kupplungsseil wechsel lassen und alles ging wieder, 2 Wochen später das gleiche wieder
Gäge gehn schwer bis garnicht rein (schlimm sind 1,2 manchmal 3 Gang und der rückwärtsgang)
das komische ist das sie gut reingehn im kaltem zustand hab mehr probleme im warmen zustand...
meine Vermutung ist das sie nicht richtig trennt aber es ist ja alles neu kupplung und das Kupplungsseil?
oder zuviel oder zu wenig getriebe Öl...
oder hat das Getriebe nen Schaden.....


Ich bedank mich schonmal für alles.....
Liebe grüsse Slippy
DANKE.



Das Schaltgestänge und die Mechanik am Schaltknüppel müssen geschmiert werden. Im Lauf der Jahre werden die Teile trocken und damit schwergängig. WD40 und ein Fettspray haben bei meinem Polo geholfen. Versuche nicht die Gänge mit Kraft einzulegen. Dabei verbiegt nur was und das wird teuer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen