vw teilemarkt

Polo 6N Armaturenbrett ausbauen

Spawnie112
  • Themenstarter
Spawnie112's

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6N (TdEZ Feb1998, 1,6L) ist schlagartig die Heizung ausgefallen. Ich taste mich gerade von einfach&billig nach teuer&kompliziert durch.

Der letzte Schritt wäre der Wärmetauscher, wofür wohl das Armaturenbrett raus müsste. Die Airbags würde ich in einer Werkstatt ausbauen lassen. Aber für den Rest, habt ihr da vielleicht eine Anleitung, idealerweise mit Bildern, das wäre super.

Danke schon mal an alle



Wärmetauscher kannst Du vom Motorraum her mal durchspülen. Einfach die 2 Schläuche abmachen und mit dem Gartenschlauch dran. Man sieht sofort wenn der verstopft ist oder Wasser verliert -->Fussbad im Innenraum :(

Das erspart Dir eventuell viel Ärger!

Gruss Matthias


Spawnie112
  • Themenstarter
Spawnie112's

Genau das hab ich versucht, aber da ich keine Spezialzange habe, haben mir diese Drecks - Federschellen ein neues Thermostatgehäuse eingebracht, da der Stutzen zum Wärmetauscher abgebrochen ist.

Im Endeffekt war es dann aber doch die Wasserpumpe. Nur wer kommt da drauf, wenn die laut Vorbesitzer grad mal 20tkm auf der Uhr hat, zumal die neuen nimmer aus Kunststoff sind. Und was war drinne? Richtig, die allererste aus Kunststoff, also schön verarscht worden.



Gibt auch neue wapu's mit Kunstoff Rad.


Spawnie112
  • Themenstarter
Spawnie112's

Die war aber uralt und noch von VW während der Riemen nicht original war.

Klar gibt es alles aus Kunststoff, dank Ebay und China. Laut meinem Schrauber sind die Original und die seriösen Zulieferer aber mittlerweile auf Metall, einfach weil sich vorher oft das blöde Schaufelrad von der Welle gelöst hat.

Von daher haben diese Vollidioten tatsächlich die Pumpe beim Riemenwechsel drinne gelassen um paar € zu sparen und ich habs teuer bezahlt.


Also doch die Wasserpumpe.
Damit ist dir ja der Ausbau des Armaturenbretts erspart geblieben.
Dann noch viel spaß mit deinem Polo.

Bitte ergänze auch deinen Thread bei Motortalk,
falls dort jemand mit dem selben Problem kommt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen