vw teilemarkt

Polo 6N1 : Probleme mit der Wegfahrsperre

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

nun hats Problem auch unseren Polo erwischt. Anschalten und zack ist er gleich wieder aus mit entsprechenden Eintrag in der Fehlerlog.
Tritt nicht immer auf. Hatte viel dazu versucht zu lesen und wenn ich unten unte haue geht es normalerweise auch wieder. kann es also ein korrodierter Stecker sein?
Wie schaut der aus von der Wegfahrsperre.
Ich hätte ansonsten auch die Wegfahrsperre ganz rausgenommen, denn ein Polo 6N1 passt heute ja weniger in das Beuteschema der Diebe, doch in Foren wurde einerseits zum Glück nix öffentlich geschrieben um den Dieben nicht Tür und Tor zu öffnen,- was aber andererseits schade für meine Überlegungen war.

Was kann ich denn am geschicktesten machen um die Sache zu reparieren?



Das entfernen der Wegfahrsperre bieten einige Leute in Ebay oder Kleinanzeigen für sehr geringes Geld an. Bin mir das auch am überlegen, weil ja , wie du schon schreibst, das Interesse an 20 Jahre alten Polos nicht soooo groß sein sollte. Höchstens Gelegenheitsdiebe, aber diese schlagen nur dann zu, wenn es völlig mühelos geht, also Türe auf und Schlüssel steckt. Dagegen hilft dann auch keine Wegfahrsperre.

Ansonsten könntest du die Stecker vom Wegfahrsperren-Steuergerät genauer anschauen, vielleicht mehrfach ein und ausstecken, bisschen Kontaktspray versuchen etc. Rein theoretisch könnte natürlich auch die Lesespule ne Macke haben, aber das ist ja eigentlich wirklich nur aufgewickelter und eingegossener Kupferdraht, der ohne Einwirken von Gewalt normalerweise ewig halten sollte.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich habe mir heute das ganze nochmal angesehen und wie gesagt die Stecker mal gelöst und mir angesehen. Da sehe ich nichtmal einen Anflug von Korrosion drin. Der Polo ist da unten auch trocken und kein Feuchtigkeitseinbruch gewesen oder so.

Wenn ich auf Verdacht mal die Lesespule tausche, muss ich da was anlernen oder kann man die einfach so tauschen? Denn die Lesespulen kosten ja wenig und kann mir helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen. Wo könnte man im CVDS Programm das Anlernen machen? Oder gibts dafür ein anderes Programm?



polo6n_wegfahrsperre
polo6n_wegfahrsperre
polo6n_wegfahrsperre
polo6n_wegfahrsperre
polo6n_wegfahrsperre
polo6n_wegfahrsperre

Die Lesespule ist wirklich nichts anderes als eine Menge aufgewickelter und eingegossener Draht mit einem Stecker dran. Da musst du nichts anlernen. Das einzige, was immer zusammenpassen muss, ist Schlüssel, Wegfahrsperrensteuergerät und Motorsteuergerät. Wird ein Teil davon getauscht, muss angelernt werden.


Es wäre auch denkbar, dass die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und WFS nicht ganz stabil ist, oder dass die WFS eine wackelige Spannungsversorgung hat.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Den Stecker am Motorsteuergerät habe ich mir nicht angesehen muss ich jetzt mal gestehen. das saß ja meine ich vorne in der Nähe vom Wischergestänge oder?
Meinst du also so eine Lesespule mal auf Verdacht zu wechseln wäre für die Katz?


Das wollte ich damit nicht sagen. Da sie am leichtesten zu wechseln ist und wohl auch nicht die Welt kostet, könnte man hier anfangen zu tauschen, wenn es keine andere Methode als Teiletauschen gibt.
Nur Anlernen braucht man die Lesespule nicht.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüß dich, bis jetzt sind wieder einige Tage vergangen, der Polo etwas über 1000km mehr auf der Uhr und ich hatte keine Probleme mehr. Hatte ja mal da an der Box die Stecker gezogen und wieder zusammen gesetzt und alles scheint noch bestens zu sein.


Danke für das Feedback. Mit der Box meinst du vermutlich das Wegfahrsperren-Steuergerät oder?

Dann war in deren Steckern also vermutlich ein Wackler, obwohl an den Steckern nichts zu sehen war.
Falls du dran denkst, kannst du in ein paar Wochen ja noch mal kurz schreiben, ob dein Problem immer noch gelöst ist. Weil nach 1000Km oder paar Tagen kann man das noch nicht wirklich behaupten, weil das auch Zufall sein könnte.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Genau die Box meinte ich.
Die k sind jetzt das Wochenende durch Ausflüge zustande gekommen. Normalerweise hatte ich dabei immer schon ab und an Probleme, insbesondere wenn man mal getankt hatte oder an Rasthaltestellen oder so.
Ich werde es beobachten und weiter Rückmeldung gaben.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen