vw teilemarkt

Keilriemenwechsel polo 86c bj.88

VIUTTON
  • Themenstarter
VIUTTON's

Hallo werte Gemeinde!

Folgende frage:
Mein KEILriemen hat sich in Luft aufgelöst.
Ich habe bereits einen neuen gekauft (10*675)

Nun aber weiß ich nicht genau wie ich den einbaue

Ich habe schon im Forum gelesen das beim Nachfolgermodell (polo86c bj.>90)
Es ganz einfach gehen soll, da dort eine doppelmutter ( kontermutter) zum spannen des riemens ist. (Entschuldigt meine Laienhafte ausdrucksweise) .
Diese jedoch finde ich bei meinem Modell nicht,
Ich sehe lediglich eine Mutter an der der Trommel der LiMa und eine an der des Motors.

Ich wuerde mich riesig um eine kleine Anleitung freuen.

Lg Vito



Eigentlich sollte der Riemen über die 3 Schrauben der Wasserpumpe (WP - 4) gespannt werden (und diese bei einem Zahnriemenwechsel gleich mit getauscht werden)...

Grundsätzlich ist der Riemenwechsel nicht besonders schwer - nur zeitintensiv.

Was verstehst du denn unter "in Luft aufgelöst" ? Wenn es den Zahnriemen bei laufendem Motor zerlegt hat, hast du ganz andere Probleme, als nur den Austausch des Riemens.


Zahnriemen.jpg
Zahnriemen.jpg

Er schreibt doch Keilriemen. Oder stand da vorher was anderes?

Der sollte eigentlich so verbaut werden wie beim Nachfolgemodell auch. Also über die Lichtmaschine gespannt werden.
Mach doch am besten mal ein Foto



Der Keilriemen, wird bei deinem genau so gespannt, wie beim 2F.

Vorne an der Lima, Richtung Kühler muss unten eine Schraube sein und ein Bügel mit Zacken, wo die fest ist.
Das ist die Spannschraube.

Der 86C hat noch keine Spannrolle, wie die Nachfolger 6N, 9N oder 6R, für die Lima.

MfG


@LordVader

Sorry, mein Fehler. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie ich von Keilriemen auf Zahnriemen gekommen bin - vor allem, weil ich vorher noch nachgesehen habe, ob der Keilriemen auch passt (eigentlich 9,5x675).


Unter der Lichtmaschine die 8er Schraube (Schlüsselweite 13 mm) lösen und die darunter befindliche Einstellhülse mit einemm 22mm Maulschlüssel so drehen dass sich die Lichtmaschine Richtung Motor bewegt. Nun den neuen Keilriemen aufziehen und mit dem 22er Schlüssel die Einstellhülse soweit drehen bis der Keilriemen die gewünschte Spannung erreicht hat. Nun die Einstellhülse mit der 8er Schraube sichern. Fertig.


01-10-2016 08-35-53.
01-10-2016 08-35-53.

VIUTTON
  • Themenstarter
VIUTTON's

Wow Klasse danke euch allen fuer die schnelle antwort ich werde mal berichten ob alles geklappt hat.

Die skizze war echt klasse @Ego-The-Hit


Gerne doch, viel Spaß beim Schrauben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen