vw teilemarkt

Motor ging während der Fahrt aus ; Drehzahlabfall

krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Hallo,

heute ist es zum 1. mal passiert seit ich meinen Polo 6n1 Bj 1997 AEE 75 PS Automatik habe. Ich bin liegen geblieben.

Folgendes Szenario:

Ich biege von einer Kreuzung auf eine Landstraße ab und beschleunige. Auf einmal (bei 60-70 kmh) merke ich das er kein Gas mehr annimmt und sehe die Drehzahlnadel abpruppt auf 0 fallen. Im KI ging auch direkt Öllampe und Batterieleuchte an und die Servo schaltete weg.

Erster Verdacht war Zahnriemen gerissen ; also direkt Motorhaube auf und angeschaut aber alles intakt. Danach nochmal direkt versucht zu starten -> kein Erfolg

erst nach dem 4. Versuch ihn anzulassen sprang er wieder an und lief wieder als wäre nix gewesen.......

Hab jetzt das Auto beim Kumpel 20km entfernt stehen lassen nicht das es wieder passiert morgen gehts dann auf Fehlersuche.

Falls jemand eine Ahnung hat oder Vermutung , ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.



Das kann von defekter Batterie, schlechten Kontakten, defekter Zündsule über defekt des STG alles mögliche sein...

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen - vielleicht findest du das ja den einen oder anderen Ansatzpunkt.

Hast du in der letzten Zeit etwas am Polo geändert/getauscht/repariert, das dafür verantwortlich sein könnte?


Ich hatte vor zwei Jahren mal so was ähnliches. Ich bin während eines schweren Gewitters mit ca 40Km/h durch eine schätzungsweise 10cm tiefe Pfütze gefahren. Danach ging das Auto fast schlagartig aus und war nicht mehr zum anspringen zu bewegen. Der ADAC hat sich auch keine Mühe nach der Fehlersuche gemacht, weil es immer noch mittelmäßig stark regnete. Statt dessen schleppte er mich nachhause (ca 20Km)

Ich habe dann am nächsten Morgen die Zündspule getauscht und es lief sofort wieder. Die alte Zündspule hatte einen Haarriss, der vermutlich dazu führte, dass Wasser eindrang. Der war wahrscheinlich schon lange vorher vorhanden, aber mangels Feuchtigkeit hat nicht zu Problemen geführt.

Was aber auch ein beliebter Fehler mit diesem Symptombild beim Polo sein soll: Der Hallgeber (im Verteiler integriert)

Bei den Autodoktoren (VOX Automobil) ist es oft das Kraftstoffpumpenrelais, das meist eine 'kalte' Lötstelle hat.

Ich würde erst mal die Zündspule tauschen, da sie eh ein Verschleißteil ist.



krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Also heute morgen lief er auf einmal wieder normal bin paar runden durch den Ort gefahren keine Probleme,dann dachte ich fahr ich heim , also raus aus den Ort wieder beschleunigt und zack wieder Drehzahlabfall und es geht nix mehr.


Bin langsam tierisch genervt

Naja werde die Woche mal die Werkstatt aufsuchen entweder kauf ich neue zündspule oder die Werkstatt soll schauen weiß nimmer wo ich noch schauen soll ....


Ich tippe auf Zündspule oder Hallgeber.

Wenn es die Batterie sein soll, dürfte er ohne nachladen nicht mehr anspringen.

Kauf dir ne "billig" Zündspule aus der Bucht; ab 15.-€, da ist nix kaputt und du weisst ziemlich schnell, ob es daran lag


krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Wo sitzt die benzinpumpe beim Polo ?

Aber wenn es die wäre würde er anfangen zu stottern bevor die Drehzahl auf 0 fällt oder?


Die Benzinpumpe beim 6N sitzt im Tank. Wenn sie komplett ausfällt, geht das Auto schlagartig aus. Bzw genau genommen, ab dem Moment, ab dem der Benzindruck eine untere Grenze derart unterschreitet, dass das Benzin-Luftgemisch zu mager und damit nicht mehr zündfähig ist. Ich habe es nicht ausprobiert, aber mangels Druckspeicher schätze ich mal dass das in paar Sekunden der Fall ist.

Denkbar ist natürlich auch, dass die Benzinpumpe aus irgendeinem Grund einen Druckabfall hat. Das dadurch immer magerer werdende Gemisch wird vom Steuergerät in gewissen Grenzen kompensiert, indem einfach länger eingespritzt wird. Aber das geht natürlich nicht beliebig. Wenn die Grenze erreicht ist, wird das Gemisch immer magerer, das Auto zieht immer schlechter und geht dann ab einer anderen Untergrenze einfach aus.


krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

So hab Grad eine zündspule für 35€-bestellt wird morgen oder Donnerstag kommen .

Hatte erstmal bei Atu gefragt nach zündspule ....... die wollten jetzt haltet euch fest 127€-für die haben ohne Einbau

Sind doch nicht gAnz sauber


Ich hatte erst vor ca. 3 Wochen für den G40 ne billige geholt (ca. 16.-&euro die tut´s wieder...; Das Boschteil hätte um die 85.-€ gekostet. Zum Fehler ausschließen tut´s auch eine um 16.-€



krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Hab ihn vorhin mal wieder angelassen ,ja angelassen, läuft Grad wieder als wäre nie was gewesen..... Naja tausche die Tage zündspule und hallgeber aber tippe fast eher auf den hallgeber da der ja mehr was mit Drehzahl zu tun hat und auch Signal an die Kraftstoffpumpe gibt . Hoffe die Teile sind schnell da und das es nur daran liegt. Hab aktuell 205680 km auf dem Tacho wollte schon noch bissi mehr schaffen


Jetzt mal unabhängig davon, dass ne Ersatz-Zündspule beim 6N nie verkehrt ist…..
Wundere ich mich aber eh immer wieder drüber…
Die alten Teile vom 2er Polo und Golf halten da im Vergleich ja Ewigkeiten!

Ich würde erstmal gucken was ihm denn zum Anspringen fehlt, wenn er ausgegangen ist anstatt jetzt einfach auf Gut Glück Teile zu tauschen.
Kriegt er Sprit?
Hat er nen Zündfunken?

Der Motor braucht doch nur Luft, Benzin und Funken zur passenden Zeit in der passenden Menge zum Zünden…

Gruß Basti


krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

Hey,

wollte euch mal auf aktuellen Stand bringen

Mein Polo steht seit Freitag in der Werkstatt, die haben grad angerufen und meinten dass das Auto ein Rätsel ist, sie sind es 5 mal gefahren und 1 mal ist es ausgegangen, im Fehlerspeicher stand nur irgendwas mit Saugrohrdrucksensor.......


Jetzt meine Frage, kann es sein das dieser Saugrohrdrucksensor so einen abprupten Motorausfall verurssacht? habe jetzt gesagt die sollen den mal tauschen.

Bitte um RAT


Der Saugrohrdrucksensor in Verbindung mit dem integrierten Ansauglufttemperatursensor ist der primäre Sensor für die Luftmasse. Die Messergebnisse sollten schon so +/-20% stimmen, sonst läuft der Motor entweder vieeeeel zu fett oder zu mager bis er im Extremfall sogar an Überfettung oder Übermagerung abstirbt.
Sollte er mal ausfallen, kann notfalls die Drosselklappenstellung herangezogen werden. Ungenauigkeiten werden dann von der Lambdasonde festgestellt und vom Motorsteuergerät korrigiert.

Liefern die drei Sensoren widersprüchige Werte, wird irgendwas in den Fehlerspeicher geschrieben, was den Programmierern damals am plausibelsten erschien.

So recht glauben will ich aber nicht, dass der Saugrohrdrucksensor die Ursache ist. Wäre es mein Auto, würde ich meine Speicheroszilloskop (leider nur 2 Kanäle) während der Fahr mitlaufen lassen und das Hallgebersignal und vielleicht noch den Saugrohrdrucksensor messen. Hätte ich mehr Kanäle, würde ich gleich noch die Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes und der Spritpumpe mitmessen.


krolli95
  • Themenstarter
krolli95's Polo 6N

So hab den Wagen Grad aus der Werkstatt geholt , und siehe da läuft....

Hallgeber und saugrohrdrucksensor ausgetauscht

Naja hoffe das war's jetzt mit den Problemen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen