vw teilemarkt

!gelöst! Golf 3 AAA frage zu Batterie und Motor ausgehn

king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Moin Jungs und Mädels,

Hatte gestern das problem beim Golf 3 AAA das sich die Spannrolle verabschiedet hat vom Breitriemen.

Bin noch mit nachhause gekommen und alles gut.

Nur habe ich in der Hecktick beim Abstellen licht angelassen.

So batt überbrückt, auto lauft. Kabel nach 2min ab auto auf 2000 gehalten für 4 min.

Dann lief er im leerlauf ca 3-4 min und ist dann ausgegangen.

Liegt das an der Toten bzw Leeren batterie, das er ausgeht weil die spannung für die Zündung zuviel strom braucht und die lima zuviel in die batt abgibt braucht?

Ladekontrolle leuchtet nicht.

Bekomme morgen das ladegerät von meinem Vater.

Wollte nur mal wissen ob das ausgehn an der zu leeren Batt liegen kann.


Gruß und Schönes We.



Mehr oder weniger; eigentlich reicht die Energie der LiMa dick aus, um ihn "von selbst am Leben zu halten" - sonst würde jeder Motor nach einiger Zeit den Akku leer nuckeln.
Was aber sein kann ist, dass der Akku durchs Tiefentladen, mechanische Einflüsse wie Stöße, thermische Einflüsse wie krasse Minusgrade oder starke Hitze, .... so kaputt ist, dass der dir die Spannung in den Keller zieht.
Ferner wird beim Laden der 6 Zellen in Serie/Reihe keine Rücksicht darauf genommen, ob die alle gleich "fit" sind, defekte Zellen werden also regelmäßig überladen (und somit noch schlechter).

->Miss mal nach, ob du noch zwischen 12V und 14V liegst, wenn der Motor läuft. Beim starten sollte die Spannung nicht weit unter 9V zusammen brechen und beim laden maximal knapp unter 14V sein (weil er sonst zu arg ausgast beim Laden).
Den Flüssigkeitsstand kannst du auch mal kontrollieren in den Zellen, falls möglich (also falls du keinen mit Vlies, Gel oder einen "wartungsfreien" hast). Wenn was fehlt bis zur "MIN" Markierung mit destilliertem Wasser nachfüllen.

Ich würde einfach mal testweise einen anderen Akku rein - meist findet sich in der eigenen Garage/Keller/Freundeskreis ein Akku, den du mal testweise bei dir rein hängen kannst.
Der muss keine Wunder vollbringen und kann sogar krass unter- oder überdimensioniert sein; solange er voll genug ist, um den Hobel zu starten sollte der Rest wie von alleine gehen.

Ganz ohne Akku zu fahren ist aber auch nicht ratsam, weil der auch als Abfangjäger und Puffer für Kurzzeitige Überspannungsspitzen oder Leistungsaussetzer her halten muss. 12V betriebsspannung und zwischen 8 und 80 Ah wären da die groben Rahmenbedingungen.


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Danke dir schon mal.



king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Batt hängt jetzt am ladegerät und ich werde mal schauen. Was mein multimeter nachher sagt.

Wasser hatte ich am sonntag schon aufgefüllt. Aber das gute ladegerät von meinem dad hat nach 30 jahre den dienst eingestellt.

Jetzt läd sie mit dem neuen.


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

So gerade gesehn ich hab bei zündung an keine Ladekontrolle Lampe leuchten!

Zufall oder lima im Sack?

Könnte Ki und Lima von meinem anderen VR nehmen.

Will aber nicht unnütz tauschen in den 2-3 Std freizeit nach der Arbeit.

Jemand ne idee Spricht keine Ladekontrolle bei zündung an für ne def lima bzw laderegler oder eher KI?


Gruß


KI.
Das sollte eigentlich die Ladespannung auswerten und wenn die unter einem Schwellwert ist, sollte die "Lampe" leuchten. Ladeeinheit kaputt = Lampe leuchtet dauernd.

Aus - Alles aus. Zündung an - Alle Lampen kurz an für Selbsttest (inkl. Ladeleuchte), dann geht alles aus bis auf die bei denen der Status "nicht OK" ist (also die den Selbsttest nicht bestanden haben ODER wo der Status immer noch niO ist).
Solange der Motor nicht läuft, sollte auch die Ladeleuchte (und die Öldruckleuchte) an sein, da dann - dank Zündung an - erwartet wird, dass Spannung (bzw. Druck) da ist, aber der Motor ja noch nichts antreibt.
Bei laufendem Motor dann sollten alle "schlimmen" Warnleuchten komplett und dauerhaft aus sein.

Hast du ein Ersatz-KI, das du mal testweise dran hängen könntest ?
Muss nicht passen von Fahrzeugtypischen Werten wie den roten Bereichen, Layout oder was auch immer, nur die Anschlüsse (also die Version der Bordelektrik) sollten die gleichen sein.
Es geht ja erst einmal nur darum zu sehen, ob dein aktuelles KI einen weg hat

Laderegler "passt", wenn du am Akku im Auto bei laufendem Motor knappe 14V messen kannst; sind es maximal 12,6 oder so weißt du, dass der hinüber ist.

Wenn du kein Multimeter hast, geh mal in einen Elektroladen und kauf dir eines für 10-20€ - das lohnt sich auf jeden Fall wenn man etwas an der Elektrik schrauben mag und mal schnell etwas messen mag ... und für "ab und zu" reicht auch ein billiges locker aus


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Ersatz KI ist vorhanden. Werde ich nachher mal tauschen.

Multimeter ist vorhanden.

Danke dir.


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Feedback:

Läuft wieder. War ein zusammen spiel aus defektem riemenspanner und def lima.

Danke für die hilfe.

Gruß Dennis


Gerne und Danke für die Auflösung



Antworten erstellen

Ähnliche Themen