vw teilemarkt

Will AAV Motor regenerieren und habe Nagelneuen Motor vom Wartburg in aussicht.

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, mein AAV Motor aus meinem Polo 86c 2f läuft noch immer wie ein Uhrwerk mit seinen 300.000km, aber ich mache mir so meine Gedanken. Und jetzt hat mir ein Bekannter einen Nagelneuen Wartburg-Motor (4-Takter) für paar Eus in Aussicht gegeben. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Wartburg-Motor wohl identisch vom NZ sein soll. Stimmt das?

Also eigentlich ist die finale Frage: Bringt mir der neue Motor was um einen AAV Motor zu erneuern? Welche Teile sind identisch, was brauche ich dazu? Ich will meinen Polo original lassen. Das wäre schon ein Hammer, wenn ich mit einen Nagelneuen Motor rum fahren könnte. Noch 2-3 weitere Sachen gewechselt, dann noch Lackierung, und er ist wieder wie neu.



hallo

der wartburgmotor ist eher beim MH anzusiedeln aber das ist auch nix anderes wie nen NZ allerdings eben mit nen vergaser drauf

Mfg Kai


Wäre halt interessant zu wissen, was an dem neuen Motor alles dran ist bzw. nicht dran ist?



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Na kurz gesagt, ist am Wartburg-Motor alles dran. Also auch der Vergaser, Zylinderkopf... Also Motor komplett.

Kann ich daraus einen neuen AAV-Motor machen kann?


Wenn er wirklich baugleich ist (also Bohrung/Hub/Verdichtung und alle Löcher an der selben stelle sind), dann geht das.


Um einen fabrikneuen Polo hinzubekommen, musste aber mehr als an 2-3 Sachen Hand anlegen.
Zum einen kann ich den Reiz eines neuen Motors verstehen…
Aber… Wofür?
Dein jetziger Motor läuft einwandfrei und wird es bei entsprechender Pflege sicherlich auch weiterhin tun!
Und dieser Motor sitzt seit 1993 dort vorne im Maschinenraum und gehört doch zu dem Auto dazu.
Also… never touch a running system!
Und wenn man nicht auf eine Leistungssteigerung aus ist, fallen mir keine Gründe ein, einen funktionierenden Motor aus dem Fahrzeug zu reißen.

Zum Wartburg-Motor ansich…
Stilvoller wäre es wenn du dir den passenden Wartburg dazu kaufst…
Spaß beiseite!
Fundierte technische Daten sind hier sinnvoll um das vernünftig vergleichen zu können.
Und sicherheitshalber sollte man wie erwähnt prüfen, ob alle notwendigen Bohrungen etc. vorhanden sind.

Und dann die Frage… ist der mal durchgedreht worden oder irgendwie konserviert oder liegt der seitdem auf Lager?
Da dürfte man also wahrscheinlich auch erstmal reinschauen dürfen. Einbauen und losfahren….. ich weiß nicht….

Oder halt einfach für kleines Geld zur Seite legen…


Gruß Basti


Hallo
Möchte mein Wissen ( "Nachteile" Wartburg Motor ) was mir gerade so einfällt auch dazu tun.
-Zahnriemenantrieb noch Tourq ( nicht Super Tourq )
- Zylinderkopf mit mechanischer KRP ( gibt es aber Deckel zum verschließen ) und wer Wert auf Reibung legt - 8 mm Ventilschäfte verbaut.
- Brennraumform im Kolben ( vermute ich , ist auch anders , wie NZ zu AAV wo es auch kleine unterschiede gibt ) bei gleicher Verdichtung.
- ansonsten was ja schon klar ist die komplette Gemischaufbereitungh inkl.- Zündverteiler,anderes Thermostatgehäuse,.......
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen