vw teilemarkt

Motor hört sich furchtbar an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe einen Polo Bj. 88 mit Nz Motor
Welcher sich leider furchtbar anhört

Video link :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mir wurde gesagt es wäre wapu , also hab ich die mit zahnriemen erneuert.
    Leider nichts geholfen
    Neuerdings ist noch ein seltsames Pfeifen dazu gekommen

    Ölverlust hab ich auch leicht am Nockenwelledichtring
    Und er läuft sehr unrund

    So sehen die Kerzen aus
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ansonsten geht er gut also springt immer an ,geht nicht aus , nur dieses ätzende Geräusch

    Hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte, und ob es sich lohnt in den Motor zu investieren oder eher nicht ?
    Vielen Dank im Voraus



  • So klingen eigentlich trockene Gleitlager..
    Ich würde auch auf die Wasserpumpe tippen.. Beim wechsel des Zahnriemens..ich hoffe du hast da auch die Wasserpumpe gewechselt und nicht nur den Riemen

    Andere Option ist die Lichtmaschine, die neigt auch gern mal dazu irgendwann festzugehen.
    Zum testen kann man den Keilriemen mal testweise runternehmen und den Motor starten.


    Lima wäre ein Kandidat, einen Unterdruck Schlauch würde ich nicht ausschießen, machet auch komische Geräusche



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hatte den Keilriemen schon unten, keine Veränderung .
    Ich habe vor den Motor wieder bisschen aufzupeppeln dh unterdruckschläuche kommen eh neue rein
    Nur wenn es was gravierendes wie n lagerschaden sein sollte steck ich kein Cent mehr in die Kiste .
    Wie kann man denn sowas testen ob da alles ok ist ?

    Danke für die raschen Antworten


    Pleullagerschaden hört man SEHR deutlich.
    Zwischen 2000-4000U/min bei relativ hoher Motorlast gibts ein recht lautes scheppern, das bei höheren und niedrigeren Drehzahlen wieder verschwindet.
    Hauptlagerschaden quietscht auch nicht so komisch.

    Ist die WaPu nun komplett getauscht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja hab ich natürlich mit gewechselt .
    Ok dann geh ich mal von nichts schlimmen aus und werd mal weiter suchen .

    Dank dir


    Wie ist die riemen spannung ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Soweit ich das beurteilen kann ist die auch ok.
    Werd jetz mal ölpumpe , Steuerleute überprüfen .


    Moin moin
    Nur mal so gefragt : was klingelt denn da so?! Ich würde auch meinen dass der zahnriemen zu doll gespannt ist bei der geräuschekulisse(drehtest mit 90°. Nehm doch mal den keilriemen ab - nicht dass die lima diese geräusche macht ( ein in kunststoff gelagertes kugellager kann sich auch so anhören wenn es fest gefressen ist und im alugehäuse mitdreht)



    @golo82: Riemen hatte er schonmal abgenommen..


    hab ich in #4 glatt überlesen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So.... inzwischen hab ich den Kopf inklusive aller Anbauteile ausgebaut und überholt bzw. ausgetauscht und stehe kurz vor dem Zusammenbau .
    Die hintere Zahnriemenabdeckung war gebrochen, könnte sein das dass die Ursache meines nervtötenden Geräusches war.Allerding konnte ich nirgends schleifspuren erkennen.
    Werd mir jetz nochmal die Kette der Ömpumpe anschauen .
    Wenn da alles ok ist , werd ich alles wieder zusammenbauen und nochmal Berichten .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zwischenbericht :

    Ölpumpen Kette war viel zu locker gespannt ( siehe Video)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich denke die Geräusche sollten nun endgültig beseitigt sein ?

    Mein nächstes Prob. ist jetz das ich das Kurbelwellenrad (um an die Ölpumpe zu kommen ) ja abnehmen musste !
    Wenn ich jetz alles wieder zusammenbaue und die Riemenscheibe auf das KW- Rad stecke hab ich spiel
    ( siehe Video )
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie kann ich genau meinen OT bestimmen ?
    KW wurde auch mehrmals durchgedreht also da stimmt jetz gar nix mehr .
    Ach und Zylinderkopf ist noch ausgebaut , bei dem kam auch die Nocke raus zwecks Schaftdichtung.

    Wie bekomm ich das jetz hin das alles wieder genau zueinander passt ?


  • Servus,
    das da Spiel ist, ist normal... Die "Nase" und die "Führungsbohrung" ist Marke "Wurfpassung". Einfach möglichst mittig von beiden Anschlägen einstellen.
    Eine um ein paar Grad verstellte Nockenwelle ist nicht weiter schlimm, auch wenn einige hier gleich den Teufel an die Wand malen werden.

    Gruß,
    Patrick


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das wollte ich hören !
    Ich dank dir vielmals für die schnelle Antwort, hast meinen Samstag gerettet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen