vw teilemarkt

G40 hat nach Steuergerättausch - nur noch halbe Leistung muss das STG angelernt werden?

G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Wie oben beschrieben.
Wagen sprang nach langer standzeit nicht an weil widerstand kaputt ist nun die frage nach steuergerät tausch lief der wagen aber richtig scheisse mit 2000 Leerlaufdrehzahl etc hab mit der zündung auf 1000 im leerlauf bekommen aber trotzdem fehlt die Leistung er fühlt sich wie 40 50 ps an obwohl 113ps nun die frage muss das SSteuegerät angepasst werden bzw. angelernt? Das fahrzeug hat obd1 mit schwarz weiss steckern VCDS hatte beim auslesen irgendwas mit ansauglufttemperatur def. und irgendwas mit DK und fehler liessen sich löschen.

Eine vw werkstatt sagt muss angelernt werden einer sagt nein ...
Kollege meinte wahrscheinlich hat das spendersteuergerät bzw. der darin befindende map sensor feuchtigkeit gezogen ich sollte die parameter vom map sensor überprüfen

Wie mich das ankotzt vor dem tausch lief der wagem super



Es muss devinitiv nicht angelernt werden!
Einzig den FS auslesen und ev. vorhandenen Fehler löschen und nach ner Weile kontrollieren ob nicht wieder welche drin stehen. Du weißt ja beim "neuen" STG nicht wie lange die Fehler schon drin stehen...

Und ganz wichtig: schreib bitte in deine bereits vorhandene Beiträge, da das immer noch zu deiner Problematik gehört; kannst sagar die Überschrift im ersten Beitrag anpassen!
So ist es für alle leichter zu erkennen was schon alles gemacht wurde usw...

Desweiteren muss bei anderem STG die ganze Motoreinstellung geprüft / eingestellt werden; also CO, ZZP und ev. auch Leerlauf.

Wenn du die Leerlaufdrehzahl über Zündung einstellst? dann ist die verstellt und dann fehlen gleich mal ein paar Hufe.
Ladedruck überprüfen ist Pflicht, wenn Leistung fehlt!
Parameter (eher Werte) vom Mapsensor kann nur in den Messwertblöcken angesehen werden, ob die plausible Werte liefern, bzw, ob sich da überhapt was bewegt.


Ich denke das im alten Steuergerät ein Chip drin war würde ich als erstes kontrollieren



Antworten erstellen

Ähnliche Themen