vw teilemarkt

welche Einspritzanlage hat mein Polo 6N

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Hallo liebe Helferlein
Habe mir letzte Woche einen Polo 6N gekauft und bin nun auf Grund von im Raum stehenden Fragen hier in diesem tollen Forum gelandet.
Da ich kein Fachmann und auch kein Profischrauber bin entschuldigt bitte meine Laienhaften Ausdrücke und greift mich nicht gleich unter der Gürtellinie an.
Und zwar brauche ich den Gummiring mit dem der Luftfilterkasten auf der Einspritzanlage geschraubt wird (3 Schrauben)
Zuerst war ich der Meinung das Bauteil wird als Vergaser bezeichnet nun wurde ich aber eines anderen belehrt dass es sich hier um eine Einspritzanlage handelt. Zu dem wurde ich Mittlerweilen auf darauf Aufmerksam dass es hier zwei verschiedene gibt, Motronic und Monotronic?.
Wo bzw. wie kann ich feststellen um welche es sich bei meinem handelt



Scan_20161101_101714
Scan_20161101_101714

Hallo
Du hast einen Monomotronic - s.Typerklärung : Motorkennbuchstabe AEA bzw. das Datum: August 1994.
MfG


Sollte eine Mono-Motronic sein. Eine zentrale Einspritzdüse für alle 4 Zylinder. Abgesehen von den Käbelchen, die dort rein gehen sieht das Ding aber wirklich 100%ig aus wie ein Vergaser. Deshalb bist du nicht der erste, der sich da vertut.

Zitat:

Da ich kein Fachmann und auch kein Profischrauber bin entschuldigt bitte meine Laienhaften Ausdrücke und greift mich nicht gleich unter der Gürtellinie an.


Ist hier im Forum äußerst selten. Die allermeisten hier sind außergewöhnlich kultivierte Menschen. Und wir haben alle mal klein angefangen.



jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Dies hört sich doch sehr aufmunternd an.
Bin kein Profi möchte aber trotzdem mit Eurer Hilfe diesen Polo etwas aufmotzen. Mich fasziniert es einfach selbst an meinem Fahrzeug etwas zu verändern bzw. reparieren Zitat:

Ist hier im Forum äußerst selten. Die allermeisten hier sind außergewöhnlich kultivierte Menschen. Und wir haben alle mal klein angefangen.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Verstehe ich es richtig. AEA ist Grundsätzlich ein MonomotronicZitat:

HalloDu hast einen Monomotronic - s.Typerklärung : Motorkennbuchstabe AEA bzw. das Datum: August 1994.MfG


Ja. Es kann zwar sein, dass es den gleichen Motor (also gleichen Block) auch in MPI gibt, aber dann hat er einen anderen Motorkennbuchstaben.


Das wäre dann der AEE, der hat aber eine Kunststoffansaugbrücke, Karl


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Jungs, ich glaube hier bin ich in besten Händen. Vielen Dank für die BeiträgeZitat:

Ja. Es kann zwar sein, dass es den gleichen Motor (also gleichen Block) auch in MPI gibt, aber dann hat er einen anderen Motorkennbuchstaben.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

So Ihr lieben, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir sagen kann wo ich diesen Gummiring herbekomme. Nicht beim Schrotthändler, Teilehändler und beim Fachhändler hatte ich erfolg



Einspritzanlage Kopi
Einspritzanlage Kopi

Schrotti hat garantiert einen. Wenn nicht vom polo, dann geht der auch von vielen Golf 3 Modellen . Der hatte eine ähnliche bis gleiche motorenpalette und die monomotronic war beim größten Teil verbaut.


Könnte NR 23 sein und ist über klassik Parts erhältlich, sollte eig. dein Freundlicher sehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    Super, gestern war ich beim VW-Haupthändler und der konnte über Classic-Parts dieses Teil nicht bestellen da es nicht mehr Lieferbar ist. Habe es mit eigenen Augen auf dem Bildschirm mit verfolgt. Jetzt versuche ich es selbst Mal. Ich bräuchte aber das Teil "24" denn das ist der Gummi, Teil "23" ist der Hartkunststoff doch hier kann ich selbst keine Bestellung aufgeben bzw. den Artikel wechselnZitat:

    Könnte NR 23 sein und ist über klassik Parts erhältlich, sollte eig. dein Freundlicher sehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Notfalls kann man sich die Dichtung doch selbst anfertigen aus nem alten Autoreifen-Schlauch oder so.


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    Sorry aber dies ist nicht Nachvollziehbar da der Gummi ein sehr kompliziertes Profil hatZitat:

    3 - gestern - 23:29:23 Notfalls kann man sich die Dichtung doch selbst anfertigen aus nem alten Autoreifen-Schlauch oder so.


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    So, liebe Leute. Habe nun heute das ganze etwas mehr in Augenschein genommen, also das Problem mit dem Gummi hätte sich erledigt dieser ist durch kräftiges anziehen dicht zu bekommen egal wie er verformt ist.
    Anderes Problem, wo kommt der Messingring auf dem Foto hin.
    Welche Punkte muss ich beachten auf der Suche nach einem Ansaugkrümmer da mein Vorbesitzer die Schrauben zur Luftfilterkasten Befestigung abgedreht hat und rausbohren ist nicht.


    20161103_114319 - Ko
    20161103_114319 - Ko

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen