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Noch ein neuer....aus Berlin.

fbalz
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fbalz's Polo 6N

Gestern ging es zum Lackierer.

In der Zwischenzeit kommen auch wieder Ersatzteile.....eine Rückleuchte hat mehrere Risse ebenso ein Nebelscheinwerfer.

Die neuen-gebrauchten Rückleuchten haben Neopren-Dichtungen. Kannte ich bisher auch nicht.

Zum Lackieren auch mal wieder was abgebaut.



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Schick schick, gut m7he gibst du dir.
Hoffe Farbe bleibt?


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Das Auto behält natürlich seine Farbe, es werden nur die vom Rost befreiten Teile lackiert.

TheDarkSide machte Mich darauf aufmerksam, das ich die falschen Nebelscheinwerfer gekauft habe.....hätte also welche abzugeben.



fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der Polo ist zurück vom Lacker.


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Sehr geil, vorallem der Lack ist der Hammer, also die Farbe.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

16. Juli 2017
Heute haben wir den Kühler und die Fühler im Kühlwasserflansch ersetzt.
Außerdem kam die neue Pistole für die Hohlraumkonservierung zum Einsatz.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Letztes Wochenende habe ich die Laufbuchsen der Bremssättel an der Vorderachse ersetzt.
Eine Bremsscheibe wird auf der Innenseite ungleichmäßig "benutzt" und die Bremse fühlt sich an als wäre sie "unrund", was möglicherweise an festen oder schwergängigen Laufbuchsen liegt.
Also habe ich zwei komplette Rep.-Sätze bestellt, mit Gummis, Buchsen, Hülsen und Schrauben.
Raus ging einfach, aber die neuen Hülsen drückten immer wieder die Teflonhülse raus. Also habe ich eine der alten Metallhülsen angeschliffen, damit diese beim einsetzen die Hülse vor sich öffnet. Schlussendlich ging es dann nur, wenn alles außerhalb des Sattels schon montiert war und dann erst, mit der halb eingeschobenen Metallhülse und gut gefettet, in den Sattel geschoben wurde. Anschließend noch die Rückseiten der Klötzer und Laufflächen am Sattel mit Kupferpaste bestrichen und alles wieder montiert. Jetzt laufen die Sättel seidenweich und rund.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Die 800km zum VAS-Vortreffen und zum Alles Polo in Melle waren der Dauertest für alle Umbauten der letzten Monate. Und natürlich hab ich, zu Hause angekommen, wieder etwas zum Bauen gefunden, der Kühler Lüfter macht unschöne Geräusche.....Lagerschaden.

Am WE habe ich einen neuen Lüfter verbaut und auch gleich auf Winterreifen gewechselt.

Am 04.10.2017 hat der Polo auch die 180.000km geschafft.

Gestern kamen dann auch 6N2 Dachleisten, diese sollen die aufquellenden Gummileisten ersetzen.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

.....bis auf Öl nachfüllen und eine Bremslichtbirne ersetzen, keine besonderen Vorkommnisse.

Heute dann die Gummi-Dachleisten abgenommen, in der Hoffnung, mal keinen Rost drunter zu finden.

Glück gehabt, nur Dreck und Karosseriekleber.

Die 6N2 Leisten habe ich gereinigt. Jetzt habe ich noch Certoplast Gewebeklebeband bestellt, das die Metallkante vor den Klipsen der neuen Leiste schützen soll.



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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

6N2 Leisten und 6N1 Scheibe passen ja nicht so perfekt zusammen. Mal sehen, was ich aus der alten Gummileiste machen kann, um die Lücke zu schließen.


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Die meisten bauen dann auch auf 6n2scheibe um.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

...eine neue Scheibe? Das ist wie ein neues Auto kaufen, wenn der Ascher voll ist.

Leisten sind drin....dran.....bei einem Clips fehlt das Plastikteil, da ist die Leiste nicht richtig fest. Mal sehen, ob ich die einzeln bekomme.....
Im Steg am Dach sind zwar Vertiefungen für die Clips, jedoch nicht passend zur Leiste, denn dort müssen die Clips ja die kleinen Klappen für den Träger halten.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Und weiter gehts an anderer Stelle.
Habe günstig neue Stahlflex Bremsleitungen bekommen und auch ein Eezibleed zum Entlüften und frische Bremsflüssigkeit gekauft.


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Scheibe kostet doch nicht, viel, würde es aber auch so lassen.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Heute habe ich die Stahlflex-Bremsschläuche eingebaut. Alle Verbindungen vorher mit reichlich Rostlöser behandelt, und mir aus einem gewinkelten Ringschlüssel einen offenen Schlüssel zurechtgesegt. Auch das Entlüften mit dem Eezibleed war einfach und schnell.


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Sieht gut aus


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Habe den Polo jetzt ziemlich genau ein Jahr. Happy Birthday!

Auf der Suche nach der "Ölquelle" am Motor hatte ich die Ölablassschraube im Verdacht, also eine Öl- und Filterwechsel gemacht und eine neue Schraube stammt CU Ring verbaut.
Am nächsten Tag, wieder ein Tropfen unterm Auto.....

Heute also die Ventildeckeldichtung, die ich schon ersetzt hatte, mit Dirko HT eingesetzt.....und dabei "zufällig" den verölten Öldruckschalter gesehen.....und mal die Gummitülle zurechtgerückt.....und siehe da....da kam reichlich Öl raus.....neuer Schalter ist bestellt.

Leider hat sich das mittlere Gewinde der Ventildeckelschrauben verbschiedet. Da das Gewinde jedoch 5mm tiefer als das Stück an der Schraube lang ist, war noch Gewinde da...nur halt weiter unten. Habe also die Schraube komplett durchbohrt und erstmal mit einer 6er Imbiss durch die alte Schraube angezogen. Habe ja noch 3 alte Schrauben und werde einfach das kurze Gewindestück durch ein längeres ersetzen.....war heute nur zu wenig Zeit.....
Alternativ muß ich einen HeliCoil einsetzen.....dazu müsste die geklebte Dichtung wieder runter....

Habe eine weitere Schraube umgebaut und das kurze durch ein 5mm längeres Gewindestück ersetzt. Hält. Noch die Schrauben markiert, damit ich sehe, ob sie sich verdrehen.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

.....ich war ja auf der Suche nach der Ölquelle und habe den Öldruckschalter als Übeltäter identifiziert. Gestern also Luftfilter runter und Schalter ersetzt.
Mal sehen, ob das Tropfen ein Ende hat.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

....hatte ja auch einen Benzinfilter bestellt....auch den falschen, da meiner schon Schnellverschlüsse hat. Also noch einen bestellt.


WK613 ist falsch, da für Schlauchanschluss mit Quetschschellen.
WK512 wäre richtig, für Schnellverschlüsse.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der neue Filter ist drin, den alten habe ich mal aufgesägt um zu sehen, wie er aussieht.
Bei Ausbau lief "schwarzes" Benzin raus....


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So sah das bei mir damals auch aus, bei Benzinern ist ja meist noch der erste Filter drin


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Gefühlt läuft der Motor jetzt ruhiger. AEE ist zwar nicht gerade als laufruhig bekannt, jetzt aber wesentlich ruhiger als mit dem alten Filter.


200km später kann ich definitiv sagen, das der Filterwechsel etwas gebracht hat.
Der Motor läuft viel ruhiger. Im Leerlauf hatte er manchmal so "ruckler" drin und beim "kriechen" durch 20er Zonen, kurz über Leerlauf ruckelte er, da hatte ich immer das Poti in der Drosselklappe oder die Lambdasonde im Verdacht. Und beim Beschleunigen hatte er so "Löcher". Alles weg, für nur 8€!.


Der Aee ist im 6n immer noch mein Lieblingsmotor.
Ach man ich sollte mich nochmal ran machen und meinen auf die Straße bringen


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der Polo hat neuen TÜV bekommen und die Stahlflexbremsleitungen sind eingetragen.
Dafür geht aktuell der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht. Werde erst mal die Schalter vertauschen, hoffe das nur der Schalter hin ist.....


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

.....ein sehr unschönes Problem tritt seit kurzem auf, das Kühlwasser wird aus dem Behälter gedrückt. Habe mir erst mal einen neuen Deckel bestellt, denke aber ich werde die Bestellung auf "1x alles was für den Wechsel der ZKD benötigt wird" erweitern müssen.
Mache dann auch gleich Hydros mit und lasse den Kopf planen.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

...habe mit der Zerlegung begonnen und noch einen Riss im Krümmer gefunden.
Ein gebrauchter Fächer wird wohl der Ersatz werden.....


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Ich durchforste gerade so das Forum und habe gesehen, dass aus der Notlösung "Polo" ein treuer Begleiter geworden ist. Das freut mich


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Habe einen gebrauchten TA-Technix Fächerkrümmer aus den Kleinanzeigen gekauft. Jetzt muss ich noch einen passenden Adapter zum Kat "erstellen". Muss aber erst mal unters Auto, um den Rohrdurchmesser vor dem Kat zu ermitteln, um dann ein passendes Flexrohr zu beschaffen.
Gedanken um das Hitzeschutzblech muss ich mir auch noch machen, das soll auch wieder dran.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

....das der Fächer so einfach nicht anzubauen ist.....und laut Gutachten auch nicht zulässig....
Zitat "nur für Auspuffanlagen, bei denen der Kat nicht fester Teil des Krümmers ist", habe ich einen gebrauchten originalen gekauft......vorerst.

18. März 2018
Heute habe ich den Kopf demontiert, morgen geht er zum planen.


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fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

21.03.2018
Der Kopf wurde gewaschen, geplant und die Ventilschaftdichtungen wurden ersetzt.
Neue Stößel (INA), Zylinderkopfscharauben, ein kompletter Dichtsatz (alles Elring), und diverses Werkzeug (Doppelsechskant und Gegenhalter) sind auch neu im Sortiment. Ebenso ein neuer Kühlmittelflansch mit Thermostat. Öl, Filter, Verteilerkappe, Läufer und Kühlflüssigkeit auch.

Fehlt nur noch......Zeit......aber Car-Freitag, da baue ich ihn zusammen.


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