vw teilemarkt

Noch ein neuer....aus Berlin.

Zitat:

....das der Fächer so einfach nicht anzubauen ist.....und laut Gutachten auch nicht zulässig....
Zitat "nur für Auspuffanlagen, bei denen der Kat nicht fester Teil des Krümmers ist", habe ich einen gebrauchten originalen gekauft......vorerst.


Dein Kat ist auch nicht fester Bestandteils des Krümmers...

Und der Fächer ersetzt logischerweise Krümmer und Hosenrohr.
Deinen Kat musste dann wieder anbringen.

Gruß Basti



fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

...der Fächer kommt später, da ich ihn noch um ein Flexrohr erweitern möchte.

Und beim AEE ist der Kat fester Bestandteil des Krümmer, da fest miteinander verbunden,
und somit laut Gutachten nicht zulässig.

Aber wer soll das wissen, wenn's ordentlich gemacht ist, fragt der TÜV auch nicht.

Muss mich korrigieren, gibt auch Modelle bei denen Kat und Krümmer verschweißt sind, und der Kat entfallen müsste.
Ich habe jetzt aber nicht die Muße noch den Fächer hinzupfuschen. Also lasse ich mir lieber Zeit und mache erst den Kopf fertig und den Krümmer später, dafür ordentlich.


auszug Gutachten TA
auszug Gutachten TA

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

27.03.2018
Wollte, wo eh schon alles ab ist, auch die Ölwannendichtung erneuern.
Musste dann auch noch die Antriebswelle lösen und die Lima abbauen.....
Die Kabelführung zur Lima läuft unterhalb der Ölwannenschrauben und war immer im Weg.
Der Pluspol der Lima lies sich leider nicht abschrauben....Bolzen drehte sich, Mutter nicht. Also mit Säge und Feile die Mutter "entfernt". Hoffer ich kann den Bolzen "festdrehen" und habe nicht innen drinnen etwas zerstört. Bekomme aber die Abdeckung nicht ab, da eine Mutter sich nicht lösen lässt.

Als Überraschung gab es noch den Rest einer Ölablasschraube in der Ölwanne.

Morgen gehts weiter.....



IMG_5260.jpg
IMG_5260.jpg
IMG_5261.jpg
IMG_5261.jpg
IMG_5268.jpg
IMG_5268.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Hatte am Donnerstag vor Ostern mit der Montage begonnen und war am Freitag "fertig".

Der Motor war jedoch anderer Meinung und sprang nicht an, damit geht es [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weiter.

    Mittwoch nach Ostern hatte ich dann den Zahnriemen auf die "richtige" OT Markierung am Kurbelwellenrad gelegt, dann lief auch der Motor.

    500€ und 3 Wochen später fährt der Polo wieder.


  • fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    "Fertig"....am Wochenende noch ZZP...nach Buch eingestellt, mit Blitzlampe, aber ohne "Grundeinstellung" per VAG-Com....wie in div. Foren beschrieben. Kontrolliere ich nachher noch mit VAG-Com.

    Und gestern noch die neue-gebrauchte Lima (Passat 35i, baugleich) eingebaut. Zum gefühlten 100. Mal den Motorhalter demontiert und den Motor abgesenkt um an die untere Schraube zu kommen. Aber jetzt, wo ich weiß wie es geht alles in unter einer Stunde.


    IMG_5375.jpg
    IMG_5375.jpg
    IMG_5376.jpg
    IMG_5376.jpg
    IMG_5377.jpg
    IMG_5377.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    ....nicht, das ich jetzt "fertig" bin...der Fensterheber auf der Fahrerseite geht "spontan" nicht mehr und die Reserveradmulde ist "durch".

    Eine gebrauchte, rostarme Reserveradmulde liegt schon bereit.....aber der Fensterheber wäre wichtiger......


    IMG_4842.jpg
    IMG_4842.jpg

    Zitat:

    #66 - 12.04.2018 ....nicht, das ich jetzt "fertig" bin...der Fensterheber auf der Fahrerseite geht "spontan" nicht mehr


    Falls elektrisch: Vermutlich Kabelbruch im Faltenbalg zur Tür - ist ne Polokrankheit :(


    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    "vermutlich Kabelbruch....." und so dachte ich Mir.....bevor ich einen neuen Fensterheber bestelle schau doch mal in den Faltenbalg....und schon das Debakel gesehen und gleich wieder zu gemacht.

    Und wieder eine Stelle mit "Pfusch" vom Vorbesitzer entdeckt. Also keinen Fensterheber sondern 10x1m 0,75mm2 buntes Kabel für "Instandsetzungsmaßnahmen" bestellt.
    Bin gespannt, was mich, außer "Quetschverbinder" und angeritzte Isolierungen noch erwartet.


    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Zwischendurch mal wieder dem Thema Drosselklappe und Zündzeitpunkt gewidmet.
    Mein Nachbar hat eine Carport Vollversion und wir wollten die DK anlernen und den ZZP kontrollieren......also......
    Motorsteuergerät - Grundeinstellung - 001 und "Start" und "Aktivieren" wie es in der aktuellen Carport Version heisst.

    Passt übrigens sowohl für das anlernen der DK als auch für den ZZP, einzigster Unterschied: DK anlernen = Motor aus
    ZZP = Motor an

    ZZP klappt, LL-Drehzahl wird angehoben auf etwa 1300RPM, ZZP ist am oberen Ende der Aussparung an der Zahnriemenverkleidung.

    DK anlernen wird abgebrochen, 00000100 Adaption wegen Unterspannung abgebrochen.
    Jetzt gehe ich erst mal auf die Suche, woran das liegen kann.



    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Heute hatte ich Zeit für die Tür und den Fensterheber.....also Tür zerlegt, um besser an den Kabelbaum heranzukommen. Türfolie hat mehr Löcher als vorgesehen und einige Türclips sind auch hinüber. Außerdem habe sich auch noch eine halbes Gleitstück vom Fensterheber gefunden. Muss also, Gleitstücke und Clipse bestellen. Aber wenigstens konnte ich die gebrochenen und angebrochenen Kabel in der Durchführung reparieren. Jetzt geht der Fensterheber wieder und halten sollte das ganze auch eine Weile.

    Sobald die fehlenden Ersatzteile da sind, kann ich die Tür auch richtig zusammenbauen.
    Die Türfolie wird wohl eine richtige Folie werden, je nachdem, ob ich die VW-Universalfolie dran bekomme oder nicht.


    IMG_5458.jpg
    IMG_5458.jpg
    IMG_5460.jpg
    IMG_5460.jpg
    IMG_5465.jpg
    IMG_5465.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Beim Instandsetzen der Kabel in der Türdurchführung ist mir der defekte Gleiter am Fensterheber aufgefallen. Habe also neue bestellt und auch eingebaut.
    Hat eine Woche gehalten, dann gab es einen lauten Knall aus der Tür....dann habe ich den Fensterheber erst mal nicht mehr betätigt.

    Also wieder Türpappe ab, neue Türfolie zerschnitten......und eine ausgebrochene Umlenkrolle gefunden. Die gibt es nicht einzeln, ich habe also einen neuen Fensterheber bestellt....


    IMG_5527.jpg
    IMG_5527.jpg
    IMG_5553.jpg
    IMG_5553.jpg
    IMG_5606.jpg
    IMG_5606.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    05.06.2018
    Neuer Fensterhebermechanismus ist drin und die "Schaumstoffolie mit Butylschnur" habe ich durch eine "echte, extra dicke" Folie und 3M doppelseitiges Montage-Klebeband ersetzt.
    Der Türlautsprecher bekam einen neuen Schaumstoffrand.


    IMG_5655.jpg
    IMG_5655.jpg
    IMG_5658.jpg
    IMG_5658.jpg
    IMG_5662.jpg
    IMG_5662.jpg
    IMG_5665.jpg
    IMG_5665.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Weiterhin auf der Suche nach dem Spannungsabfall.....noch immer lässt sich die Drosselklappe nicht anlernen und ich suche weiter nach dem Fehler. Jetzt habe ich noch 3 Relais getauscht, in der Hoffnung diese haben "Kontaktabbrand".....also habe ich die 100, 167 und 53 getauscht, da diese "nur" Schaltfunktion haben und z.T. 40 A können.
    Hat aber auch nichts gebracht.....


    IMG_6220.jpg
    IMG_6220.jpg
    IMG_6224.jpg
    IMG_6224.jpg
    IMG_6230.jpg
    IMG_6230.jpg
    IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Erst mal Urlaub machen.....600Km ohne Probleme, dann meldete sich die Ladekontrollleuchte....kurz....ging aber wieder aus.....bis zu Hause, dann blieb sie an.
    Die Lima musste ich ja ersetzen, da ich die originale beim Tausch der ZKD kaputtgemacht habe. In der Hoffnung, das nur der Regler oder die Kohlen hin sind, habe ich den Regler der alten (kaputten) Lima eingesetzt. Die Kohlen sollen (laut Rep.-Leitfaden) mindestens 5mm lang sein. Die Kohlen aus der defekten Lima sind etwa 5..7mm lang, die im Polo-Regler etwa 2...3mm.
    Mit dem alten Regler gehts jedenfalls wieder.....also Glück im Unglück. Die Lima muss nicht raus.


    IMG_6348.jpg
    IMG_6348.jpg
    IMG_6351.jpg
    IMG_6351.jpg
    IMG_6354.jpg
    IMG_6354.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    05.11.2018
    Nachdem nun mal 2 Monate nix war, ließ sich erst die ZV von der Fahrertür aus nicht mehr bedienen (weder auf noch zu) und dann fing auch noch die Benzinpumpe an "andere" Geräusche zu machen. Bis sie dann verstummte.

    Die ZV wart einfach, am Schließzylinder waren zwei "Nasen" abgebrochen. Habe also einen "hochwertigeren" Rep.Satz bestellt und eingebaut.

    Die Benzinpumpe gestaltet sich da schwieriger, da es etwa 10 verschiedene gibt, die alle fast gleich aussehen. Dazu ist mein Auto genau an der Grenze (vor / nach Sommerferien) so das anhand von Bj. und Fahrgestellnummer verschiedene Pumpen möglich wären. Die erste bestellte hatte z.B. den Schwimmer zur anderen Seite und nach außen gebogen. Außerdem hat die Schleifbahn für die Tankanzeige eine falsche Kennlinie, so das die Tankanzeige nichts anzeigte. Die Zweite Pumpe sieht schon sehr viel ähnlicher aus, die Kennlinie der Tankanzeige ist jedoch nicht von 55-294 sondern von 66-288 Ohm. Jetzt muss ich "ausfahren" ob die Anzeige denn auch richtig anzeigt.

    Die alte Pumpe scheint aber schon immer eine Macke gehabt zu haben, denn der Leerlauf vom Motor war noch nie so gleichmäßig.


    schließmechanik.jpg
    schließmechanik.jpg
    IMG_7267.jpg
    IMG_7267.jpg
    IMG_7296.jpg
    IMG_7296.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    29.11.2018
    Nun fahre ich schon 2 Wochen mit der neuen Benzinpumpe umher und "glaube" der Motor läuft besser und zeiht besser.

    Ich bin ja noch immer auf der Suche, nach dem Fehler, der mich die Drosselklappe nicht anlernen lässt, "Spannungsabfall"..... und habe angefangen, Masseleitungen und die Ladeleitung von Lima zur Batterie zu verstärken. Dazu habe ich 35qmm Kabel parallel zu den vorhandenen Leitungen verlegt. Von der Batterie zum Chassis und zum Motorblock habe ich, dabei habe ich noch einen Massepunkt unter der Batterie, hinter Blinker und Scheinwerfer entdeckt, gereinigt und gefettet.
    Der Bolzen am Motorblock ist so kurz, das nicht 2 Kabelschuhe drauf passen, habe also Langmuttern und Schrauben aus Edelstahl gekauft, um das Problem zu lösen.


    IMG_7292.jpg
    IMG_7292.jpg
    IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    IMG_7289.jpg
    IMG_7289.jpg
    IMG_7290.jpg
    IMG_7290.jpg
    IMG_7293.jpg
    IMG_7293.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    März 2019

    Seit langem ist die Erneuerung der Bremse geplant. Nun habe ich alles beisammen und das Wetter hat auch gepasst. An der Vorderachse waren wieder die Gleitstücke schwergängig und an der Hinterachse war ich mit dem Nachsteller nicht vertraut und habe eine Trommel nicht runter bekommen.

    Die Gleitstücke habe ich dann eine Woche später noch gereinigt und mit frischer Keramikpaste zusammengebaut. Den einen Nachsteller hatte ich "falsch" eingebaut und noch mal umgedreht. Der Radbremszylinder ist dicht.


    IMG_7895.jpg
    IMG_7895.jpg
    IMG_7884.jpg
    IMG_7884.jpg
    IMG_7885.jpg
    IMG_7885.jpg
    IMG_7899.jpg
    IMG_7899.jpg
    IMG_7905.jpg
    IMG_7905.jpg
    IMG_7900.jpg
    IMG_7900.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    29.10.2019
    Das Jahr über viel gefahren und wenig geschraubt. Jetzt, kurz vor dem Winter muss ich aber....
    Das "gute" Lederlenkrad ist durch. Habe ein Lederlenkrad vom Golf 3 in schwarz und gutem Zustand erworben und eingebaut. Die Türdichtung hinten musste ich auch ersetzen. Habe es durch eine dicke Folie und 3M Doppelklebeband ersetzt. Hält an der Fahrertür schon länger und ist haltbarer als die Schaumstofffolie.

    Das gebrauchte KW V1 Inox Gewindefahrwerk zickt rum, leider hat KW die Produktion umgestellt und Dämpferpatronen sind nicht mehr lieferbar........Ich müsste 2 neue Federbeine a' 320€ kaufen.
    Habe mich dann für ein "billiges" Gewindefahrwerk von FK entschieden und werde herausfinden wie gut oder schlecht es ist. Der optische Eindruck ist gut und für 170€ kann man kein KW erwarten. Habe noch neue Domlager bestellt, dann sollte Ruhe sein.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Gleitbuchsen der Bremssättel reinigen und mit Keramikpaste schmieren.


    IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Das Fahrwerk kam ohne Staubschutzkappen. Habe also den Zubehörhandel besucht und gemessen, bis etwas passendes dabei war.
    Musste zwar trotzdem noch angepasst werden, aber ohne wollte ich es nicht einbauen.


    IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    IMG_0101.jpeg
    IMG_0101.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Gestern dann das "gute alte" KW Inox I ausgebaut, da ich vermutet hatte, das mindestens ein Dämpfer defekt ist. Nun sind 3 defekt, lassen sich zusammenschieben, gehen aber nicht mehr selbst auseinander....
    Das neue FK ist drin und Pi x Daumen eingestellt. So düse ich erst mal eine Woche umher, damit die Federn sich setzen können, dann lasse ich das FW vermessen.


    IMG_0113.jpeg
    IMG_0113.jpeg

    saubere Arbeit, sieht gut aus was du da machst.
    Ich glaube mit dem FK wirst du nicht so lange glücklich sein.
    Ich habe beim 6N meiner Dame das FK bewust rausgeschmissen und gegen ein gebrauchtes KW getauscht. Das war das beste was ich machen konnte.
    Das FK war einfach nur extrem schwammig und bescheiden zu fahren. Es war aber auch nicht mehr neu.


    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    So, ein Jahr plus einige Monate später.....der Polo lief ohne Probleme.....das FK Fahrwerk ist definitiv nicht erste Wahl....
    Im Juli hab ich mich dran gemacht und das Getriebe ausgebaut, da die Gänge sich nicht mehr ohne kratzen einlegen ließen.
    Eine neue Kupplung hielt Einzug, die Betätigung habe ich gereinigt und den Schaltwellensimmering auch gleich noch ersetzt, ebenso das Kupplungsseil.
    2 Tage bei schönstem Wetter geschraubt.
    Jetzt schaltet es wieder ordentlich.


    IMG_1365 (1).jpeg
    IMG_1365 (1).jpeg
    IMG_1386 (1).jpeg
    IMG_1386 (1).jpeg
    IMG_1388 (1).jpeg
    IMG_1388 (1).jpeg
    IMG_1389 (1).jpeg
    IMG_1389 (1).jpeg
    IMG_1391 (1).jpeg
    IMG_1391 (1).jpeg
    IMG_1399 (1).jpeg
    IMG_1399 (1).jpeg
    IMG_1400 (1).jpeg
    IMG_1400 (1).jpeg
    IMG_1410 (1).jpeg
    IMG_1410 (1).jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Der Winter 2020/2021 war wohl zu viel für den Kühler. Obwohl erst 2 1/2 Jahre alt, war er undicht. Einen Tag vor geplantem Tausch sprang der Polo dann spontan nicht mehr an. Ein gelber Engel brachte uns dann nach Hause.
    Die Zündspule war hin und hatte beim Dahinscheiden gleich noch mehrere Glühlampen mitgenommen und das Steuergerät geärgert. Mit neuer Zündspule und längerem Batterie Abklemmen war das Steuergerät wieder ansprechbar und der Polo lief ohne "Sägen"
    Bei dieser Gelegenheit gleich noch Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gegen "Sprungfreie" und wieder einstellbare ersetzt.


    IMG_2557.jpeg
    IMG_2557.jpeg
    IMG_2579.jpeg
    IMG_2579.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    IMG_2582.jpeg
    IMG_2582.jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    ....Kühler ist dicht, aber warm wird's nicht im Auto.....Das Thermostat kam zwar im Zuge des Tausch der Zylinderkopfdichtung neu, scheint aber ein defekt zu haben. Also auch das neu bestellt. Eigentlich hatte ich einen gebrochenen Steg im Deckel erwartet aber es war dann doch das Thermostat, das nicht mehr schloss und immer gleich den großen Kreislauf offen ließ.


    C91883A3-5AEE-4A52-B
    C91883A3-5AEE-4A52-B
    IMG_2726.jpeg
    IMG_2726.jpeg
    IMG_2771.jpeg
    IMG_2771.jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Aktuell steht der Polo wieder defekt in der Tiefgarage, der Nachstellmechanismus vom Kupplungsseil ist defekt. Beim Betätigen der Kupplung wird er zusammengeschoben aber die Kupplung nicht getrennt. Jetzt rüste ich auf manuelle Nachstellung um.


    Hast du mal geguckt, ob am Pedalblock das Halteblech vom Außenzug vielleicht verbogen ist? Ich habe das beim 6N schon 2 mal erlebt, einmal bei meinem Bruder und einmal beim 6N meiner Frau.
    Bei meiner Frau habe ich ein gebrauchtes Teil besorgt und eine fette Schweißnaht dran lang gesetzt.

    Ich dachte auch immer, dass es am Seil bzw nachstellmechanismus liegt. War es aber nicht.


    IMAG05302.jpg
    IMAG05302.jpg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Beim Treten des Kupplungspedals hat sich immer der automatische Nachsteller zusammengedrückt.

    Hab heute das automatische Seil gegen ein manuell nachzustellendes getauscht.
    Nicht nur, das es wieder kuppelt, die benötigte Pedalkraft hat sich gefühlt halbiert.
    Das Seil ist ca. 5cm länger als das selbst nachstellende. Hab am Ende noch 2 dicke Scheiben untergelegt, damit ich nicht zu viel vom Nachsteller "verschenke".


    IMG_2773.jpeg
    IMG_2773.jpeg
    IMG_2772.jpeg
    IMG_2772.jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    Der Polo ist ein zuverlässiger Begleiter. Altersbedingte Ausfallerscheinungen hat er jedoch.
    Im Januar 2021 ist mir die Zündspule gestorben. War dann ein Abwasch mit dem Thermostat.


    IMG_2561.jpeg
    IMG_2561.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    IMG_2726.jpeg
    IMG_2726.jpeg

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    ....im Dezember 2021 hatte ich dann mit Kühlflüssigkeitsverlust zu kämpfen und habe den Kühlmittelflansch und das Rohr zur Wasserpumpe erneuert.


    IMG_4297.jpeg
    IMG_4297.jpeg
    9EBB6F83-2C21-4C76-B
    9EBB6F83-2C21-4C76-B
    FE9660EC-4BC3-45D0-9
    FE9660EC-4BC3-45D0-9
    FF81250A-A8F6-4423-A
    FF81250A-A8F6-4423-A

    fbalz
    • Themenstarter
    fbalz's Polo 6N

    September 2022.....seit einigen Wochen geht der Polo "spontan" aus, lässt sich aber sofort oder nach einigen Minuten wieder starten.

    Im Verdacht ist der Hallgeber......den hab ich bestellt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen