vw teilemarkt

leider Bremse

Ollil
  • Themenstarter
Ollil's Polo 86C

Moin

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich zu Anfang gesteinigt werde, muss ich nochmal das Bremsen Thema hochholen.
Habe die Sufu genutzt, glaubt mir, Tage lange und nicht nur hier.

Kurz zu meinem vorhaben. Möchte einen Polo II mit original 54PS Bj.84 einen nicht so ganz ausgereiften Turboumbau auf G40 zurück bauen.
Turboumbau war vom Vorgänger, hatt ihn nie vollendet bzw. nicht mit Ziel TÜV zubekommen.
BKV und Pedalerie sind vom 54PSler, BKV Teilenummer xxxxxxxx 105A und HBZ mit V förmigen Abgängen.

Was ich recherchiert habe.

Hinterachse muss mit Stabi sein, auf Scheiben möchte ich umbauen.
Achsschenkel, Schrauben, Blech, Sättel, Handbremse umbauen, BKR soweit klar.

Vorderachse mit Rocco Bremssattelhalter(lagen noch im Keller) und dazu dann ne GTI II 16V Bremse (Girling54/Lucas54) mit 259mm

Bremsscheibe.

Jetzt zu meinem Anliegen.

1. Welcher Bremssattel hinten, vom 3er Golf oder die vom 2er GTI, was ist sinnvoller. Die vom 3er wären wohl KO Kriterium für H-Kennzeichen?

2. Vorderachse alles klar soweit

3. Kann ich den BKV in Kombi mit den 54PS Pedalen lassen und einfach ein 22er HBZ drauf machen wegen dem Scheibenbremsenumbau.
Oder muss ich BKV und Pedalerie mit umbauen?
Bzw. welche Kombi ist am sinnvollsten.

4. Ist die Übertotpunktfeder wichtig? Braucht man das unbedingt? Getriebe ist ein normales G40 5Gang

wär toll wenn mir jemand weiter helfen kann, auch wenns schon 100mal durchgekaut wurde. Leider haben sich oft Beiträge widersprochen.


Gruss Olli



Zur Bremse kann ich nicht behilflich sein...

Über Totpunkt Feder ist nicht nötig, ist nur ein Komfort-Feature

Bei der Rocco Bremse sind mindestens 14" unumgänglich; denke das ist dir bewusst.

Nötig wäre der Bremsenumbau nicht, mit annähernd serienmässiger G40 Leistung; erst ab über 130PS möchte mancher Tüver hinten Scheibe sehen; andere wieder nicht.

Das mit HBZ und Pedalierie: die ATE BKV-variante spricht besser an, d.h. man braucht nicht so viel Pedalkraft um die selbe Bremswirkung zu erzielen


Ollil
  • Themenstarter
Ollil's Polo 86C

Hi

Das mit den 14" weiß ich. Werd die 13er th line verkaufen.

Was meinst du mit ate bkv Variante genau?

Es ist ein 68er Laderad, G45 Lader, kopfbearbeitung und rs drosselklappe geplant, evtl noch Nockenwellen. Erstmal

Gruss



Es gibt Polos mit ATE BKV und dann noch nen anderen Hersteller...

Die ATE waren fast ausschließlich in PY, 3F und 1W, also alle die ab Werk auch nen Bremskraftregler an der HA hatten.

Wenn Du das Bemspedal und den BKV von so einem Modell nimmst, bist auf der sicheren Seite und musst nicht basteln..., obwohl das mit den Rocco-bremsen sowieso...


Zitat:

Welcher Bremssattel hinten, vom 3er Golf oder die vom 2er GTI, was ist sinnvoller. Die vom 3er wären wohl KO Kriterium für H-Kennzeichen?


Ich würde an deiner Stelle die Girling 36 Sättel nehmen.
Ich habe vom Golf 2 GT 4 Türer die Girling 38 verbaut und habe den LBR fast komplett zu, da die Bremse hinten sonst auf nasser fahrbahn blockiert und das Auto sich dreht.
Habe mir sagen lassen, dass man mit den 36er Sätteln mehr Spielraum am LBR hat.

Zum BKV und HBZ.
Ist der BKV vom G40?
Bei mir hat die Standard Pedalerie zumindest nicht an den G40 BKV gepasst.
Mit dem 22er HBZ ist das Bremspedal nicht so "schwammig" aber auch der 20er vom G40 geht. Ich werde aber bei uns wohl noch den 22er irgendwann verbauen.


Was dein Wunsch mit dem H-Kennzeichen angeht, ist es streng genommen so, dass du die Bremsanlage nur so umbauen darfst wie es innerhalb der Baureihe war.
In dem Falle ist eine komplette G40 Bremsanlage das Höchste der Gefühle was laut H-Richtlinie machbar ist.

Aber…..
Es gibt Prüfer die dort ihren Spielraum nutzen und bei solchen Verbesserungen von sicherheitsrelevanten Teilen durchaus aufgeschlossen sind.

Was die Geschichte BKV+Pedalerie angeht, kann ich dir empfehlen beides min. vom 3F zu nehmen!
Sind zwar alles 7“ BKV, aber ab 3F hast du eine etwas andere Anlenkung und durch den veränderten Hebel einen verbesserten Druckpunkt.
Kann ich dir nur empfehlen!

Übertotpunktfeder ist nur beim G verbaut…
Ist wie Grandpa schon sagt für etwas mehr Komfort gedacht…
Braucht man aber nicht…

Da du ja nen 84er hast, hast du noch die alte Handbremsumlenkung…
Du kannst natürlich alles auf die neuere Technik umbasteln…
Oder du guckst hier mal rein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen