vw teilemarkt

Fehler Code P0332 Polo 9n3 1.4l 75PS

Marius1312
  • Themenstarter
Marius1312's

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Polo nimmt ab 3000 U/min kein Gas mehr an & fängt stark an zu ruckeln.
Ich kann nicht mehr schneller als 100km/h fahren.
Da ich beim ersten Mal auslesen (auch Fehlercode P0332) gelesen habe, dass es am Drehzahlsensor liegt, habe ich diesen getauscht. Leider hat es das Problem nur verschlimmert. Also alles wieder auf Anfang.
Jetzt habe ich noch weiter gegoogelt & bin auf folgende Fehlercodedefinition gestoßen:
"VW Error code 16716 P0332 - Knock Sensor 2 (G66): Signal too Low - Intermittent"
Wenn ich das richtig verstehe ist also der Klopfsensor auf Position 2 hinüber, oder?
Wenn ja, wo sitzt der (vielleicht sogar eine Angabe mit Bild) und kann ich den einfach so austauschen?
Auch habe ich gelesen, dass der mit 20nm angezogen werden muss. Ist da was dran?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich hoffe, dass das zu beheben ist, da ich kein Geld in eine Werkstatt investieren will.

Liebe Grüße

Marius



Hallo Marius

bitte genauen motorcode angeben und evtl auch baujahr

Normalerweise hat meines wissens der 1,4'er nur einen klopfsensor. Dieser liegt hinter dem motor. Das drehmoment stimmt mit 20Nm - nicht mehr nicht weniger.
Wenn das signal zu gering ist - ist meist ein kabelbruch vorhanden oder aber der geber hinüber. Oder der stecker ist fertig bzw sitzt nicht richtig drauf. Wie lautet denn der ausgelesene fehler genau?!
Ich tippe auf wildbiss (marder/iltis/waschbär) - die freunde haben nachts ja ehh nichts gutes zu tuen und versuchen zahnpflege mit kupferkabel oder gummischläuchen zu vollziehen
LG


Marius1312
  • Themenstarter
Marius1312's

Hallo golo82,
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Also der Motorcode lautet:
BKY 300 192

Baujahr 2005

Der genaue Fehlercode lautet:
P0332 Knock Sensor 2 Circuit Low Input (Bank 2)


Was genau heißt hinter dem Motor?
Richtung Fahrerkabine?
Wäre ein Foto als Hilfestellung möglich?

Danke & LG




Der klopfsensor ist das in der motormitte neben dem großen loch^^ - da ist normalerweise die kurbelwellenentlüftung reingesteckt (großes schwarzes plastegebilde).
ABER der BKY hat eigentlich nur ein sensor - mich irritiert jetzt dass es der 2. sein soll

LG


Marius1312
  • Themenstarter
Marius1312's

Ok,
Habe das Teil jetzt mal bestellt.
Wenn ich es eingebaut habe & es läuft alles wieder, werde ich Rückmeldung erstatten.
Sollte es nicht der Fehler sein, natürlich auch ?

Vielen Dank noch mal & LG


Ehrlich gesagt bezweifel ich dass es dieser ist.....irgendwas sagt mir das es was anderes ist.....ich glaube auch dass ich es mal wusste es aber wieder aus dem gedächtnis entflohen ist

LG


Vom Problem her hört es sich an wie bei mir vor knapp 1 Jahr. Leuchtet deine Motorkontrollleuchte dazu dauerhaft gelb?
Dann kann es wie bei mir sein das von der Pumpe-Düse-Einheit ein Taktgeber gebrochen ist, in dem Fall der vom Zylinder 2 und du deswegen auch weniger Leistung hast.
Dies hätte zur Folge das du die gesamte Einheit austauschen musst.


Marius1312
  • Themenstarter
Marius1312's

Leider Gottes leuchtet sie dauerhaft gelb, ja...
Dann wird das wohl das nächste Teil sein, dass ich austauschen werde, falls es der Klopf Sensor nicht ist... :/
Was kostet der Spaß ca & wo finde ich diese Einheit?
Vermutlich direkt am Zylinder?
Ein- bzw- Ausbau scheint ja doch etwas kompliziertere und filigranere Arbeit zu erfordern, was ich grad mal so über Google gefunden habe.
Und danach muss ich die Düsen wieder neu einstellen?

Dankeschön für eure Hilfe!


Bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens habe ich knapp 900€ hingelegt, das Teil selber kostet um die 500€. Es musste aber auch das Öl gewechselt und der Motor gereinigt werden weil der Taktgeber viele kleine Späne produzierte hatte. Seit dem läuft aber wieder alles schön rund.



Marius1312
  • Themenstarter
Marius1312's

Oh fuck...
Das is echt heftig...

Vermutlich kann der Motor auch noch weiter kaputt gehen, wenn man damit noch fährt, oder? :/


Gegebenenfalls kann das passieren. Als ich das hatte bin ich auf einen Rastplatz gefahren hab den ADAC kontaktiert, der hat dann erst den Fehler ausgelesen um dann, ich glaube die Kompression der Zylinder, zu prüfen. Danach abschleppen in meine Wunschwerkstatt und dann Reperatur.


Zitat:

Vom Problem her hört es sich an wie bei mir vor knapp 1 Jahr. Leuchtet deine Motorkontrollleuchte dazu dauerhaft gelb?Dann kann es wie bei mir sein das von der Pumpe-Düse-Einheit ein Taktgeber gebrochen ist, in dem Fall der vom Zylinder 2 und du deswegen auch weniger Leistung hast. Dies hätte zur Folge das du die gesamte Einheit austauschen musst


Er hat aber ein Benziner


Marius1312
  • Themenstarter
Marius1312's

So, nach viel hin & her klappt es leider immer noch nicht ..
Habe den Klopfsensor jetzt getauscht, was keine Besserung erbrachte ... habe mal einen Screenshot vom Fehlercode gemacht... vielleicht hilft das ja um mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu geben... :/
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und ja, habe mich mit dem Fehlercode anfangs vertan..


  • was sagt denn ein VW-Meister zu dem Fehler P0322?


    Fehlercode.jpg
    Fehlercode.jpg

    Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Einen solchen habe ich bisher noch nicht aufgesucht... wird aber dann wohl der nächste Schritt sein..


    kurze Frage, Fehlerspeicher nach Einbau gelöscht ?

    Nur mal so...


    Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Jawohl, wurde gemacht, jedoch trat der Fehler direkt nach dem Starten des Motors erneut auf.
    Hab's auch mehrfach mit dem Löschen probiert.


    Mit was für einer Software liest du aus.

    Was für Fehler codes hastest du nun , immer den Klopfsensor und auch mal den G28 ?

    Mal nach anderen Sachen gesehen wie schläusche ,Zündung,Kraftstoffanlage.

    Ist das Auto gewartet oder Service nicht so ?

    Kann auch sein das der Fehler ganz wo anders ist .

    Sowas muss ich erst wieder heute Feststellen .


    Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Lese mit der Software 'Torque' aus.
    Immer der selbe Fehler 'P0322'.
    Alles andere sieht gut aus. Dreckig, aber vernünftig. An den Schläuchen habe ich auch nichts Kaputtes gefunden..
    Service wurde nicht gemacht.


    Dein Problem liegt bestimmt nicht am Sensor und ich glaube auch nicht am den Kabeln.

    Denn wegen Klopfsensor wird nur die Zündung verändert und nicht gleich in Notlauf.

    Hier kann man sich nur mal alle Messwertblöcke in Motorsteuergerät ansehen.

    Lieber mal mit VAG-Com oder VCDS auslesen .

    Da hat man zumindesten genauen Fehlercode und vielleicht sogar in Deutschland .

    Torque und wie sie heißen ist nur Spielzeug wo die Leute eh nur die fehler löschen .

    Ich nehme da lieber mein Original VCDS mit Laptop.

    Das hilft mehr bei Fehlersuche.


    Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Ja, vermutlich ist das auch besser. Leider habe ich jedoch keine 400€ oder 500€ dafür übrig & das Auslesen in einer Werkstatt wollte ich mir ersparen. Aber offensichtlich hilft's alles nix.


    Es gibt auch leute die VCDS Privat haben wie ich und leuten damit helfen .

    Es gibs genug verzeichnisse über Google ,Facebook über VCDS User

    VCDS mit Interface bekommste unter 400/500€ ( Ich habe Hex CAN für BJ 92-heute mit 3m Interface für 400&euro

    Nur Can von VCDS kostet um die 200-250€


    Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Ui, mit den Verzeichnissen, dass wusste ich noch gar nicht. Aber dann werd ich die mal durchstöbern. Vielen Dank für den Tipp


    Vielleicht hilft dir das ja weiter...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PS: Wo kommst du denn her?


  • Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Vielen Dank für die Links. Der Klopfsensor bei meinem Polo ist etwas kompakter, aber die Stelle ist so ca die selbe.

    Aus Mönchengladbach, NRW.

    Werde im Laufe des Tages zur Sicherheit nochmal die Zuleitungen zum Klopfsensor überprüfen.. Vielleicht habe ich etwas übersehen.. Denn so wie ich das verstehe, weißt der Fehlercode ja auf genau diesen Sensor bzw seine Zuleitungen hin, oder?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • spricht hier von möglichen Ursachen wie Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
    Solche fangen irgendwann an zu spinnen.
    Dann dürfte der Wagen aber nicht mehr anspringen.


  • Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Er läuft ja, aber halt nur knappe 3000 U/m. Über die 100km/h kommt er auch nimmer hinaus..


    Zitat:

    Dann dürfte der Wagen aber nicht mehr anspringen


    Solange er kein kurzschluss macht spring das Auto an .

    Zwar schlecht aber er geht .


    Marius1312
    • Themenstarter
    Marius1312's

    Also, letzten Endes ist der Wagen jetzt zu VW gegangen. Die haben sich die beiden Sensoren angeschaut, die ich schon vermutet hatte. Beide gesund. Dann haben sie sich den Kurbelwellensensor oder sowat angeschaut & siehe da. Kaputt.
    Getauscht, läuft. 130€ ... Naja, vielen, vielen Dank trotzdem für eure Hilfe, Tipps & Mühen


    Dann war der von dir schon getauschte Drehlzahlsensor/ Kurbelwellensensor defekt.

    Wo haste den gekauft / Hersteller?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen