vw teilemarkt

Größere Ventile beim G40

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hat da jemand Erfahrung?
Was passt da, was nimmt man da, welche Sitzringe?



hatten wir neulich nen englischen Text bzw thread deswegen wenn ich nicht recht entsinne


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

ah; englisch, meine Stärke, gut daß es google Übersetzer gibt...



und was kam bei raus? welcher text? ist bei mir auch gerade brand aktuell


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

und was kam bei raus? welcher text?


habs gefunden; aber da gings um nen Schlepphebel Motor HH: https://www.polotreff.de/forum/t/243291

also nicht wirklich brauchbar für G40!


OK war mir nicht mehr sicher


hallo
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mfg Kai


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    hallo kai 1:

    was willst Du mir den Links sagen?

    beides Auslaßventil (mit Natrium?) und passend? und größer?

    Das konnte ich leider nicht raus lesen...

    Mir sagte einer, daß man beim G40 nicht unbedicht natrium gefüllte AV sein müssen, aber darauf vertraue ich nicht. VW wird doch nicht was verbauen, was nicht notwendig ist...


    Ach da gibts doch soviele Ventile und Formen, Beschichtungen blabla da würde ich dem G40 Original Auslassventil nicht soviel beachtung schenken.

    Die richtig hart aufgeladenen Turbomotoren bekommen auch richtig heftige Temperaturen ab.

    Zu den geposteten Ventilen:

    Die sind doch alle Schaftdurchmesser 8mm.
    Wenn ich das auf richtig hohem Nivea machen würde dann aufjedenfall dünner.


    Hab nen Kopf beim Motorenbauer liegen mit großen Ventilen und 8er Schaft zum verscheppern.





    @ Grandpa

    Ruf doch einfach mal bei ZK-Rudi in Berlin an! Der gibt dir sehr gute Auskunft was machbar ist und was Sinn macht!
    Sag ihm schönen Gruß von Matze G40

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hab mit Ihm auch erst letzte Woche telefoniert. Sehr netter Kerl.

    Technisch auch ein sehr großes Wissen. Anrufen lohnt sich.

    Grandpa , ich denke er wäre direkt der richtige für dich


    Zitat:

    was willst Du mir den Links sagen?

    beides Auslaßventil (mit Natrium?) und passend? und größer?

    Das konnte ich leider nicht raus lesen...


    im ersten link ist die genaue beschreibung / bemaßung einen auslassventil was man verbauen könnte

    da aber auf der Mahleseite auch "nicht mehr lieferbar steht" ist der zweite link ein bezugsquelle wo das ventil noch vorrätig zu sein scheint


    ich bin von ausgegangen das du so ein datenblatt lesen kannst ? war dann wohl ein irrtum meinerseits

    das verlinkte ist jedenfalls ~ 4 mm grösser wie das serienteil , mit 8er schaft damit die ventilführung OEM bleiben kann

    es findet sich auch ein 32 mm auslasventil mit 6er schaft
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn man es auf die spitze treiben will gibt es auch 38er einlassventile aber das ist verdammt eng und erfordert richtig arbeit damit das funktioniert
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mfg Kai


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke; klar kann ich die Daten lesen; aber anfangen kann ich nix damit, weil ich keine Ahnung habe was Serie verbaut ist. Ich hab mich mit größeren Ventilen bisher nicht beschäftigt.

    Hab nur gelesen, daß es wohl welche mit 7 und 8mm Durchmesser gegeben haben soll. Desweitern hab ich noch im Kopf, daß die Natriumfüllung zur besseren Wäremableitung ist; wäre ja bei aufgeladenen Motoren sinnvoll.

    Danke auch für die übrigen Antworten wo man Hilfe bekommen kann, werde mich da mal informieren...


    Es gibt nichts was er nicht gibt.

    33mm Auslass und nachbearbeiteten 40mm Einlass.


    Aber anscheinend kann kein Mensch sagen inwiefern man welche Größen wo einsetzen sollte...
    Es heißt immer nur **große Ventile** aber wie groß...?


    IMG_6162.JPG
    IMG_6162.JPG
    IMG_6159.JPG
    IMG_6159.JPG

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Von einem "Steg" kann man da aber nicht mehr sprechen! Das ist bestenfalls noch ein "Zahnzwischenraum"

    Ich wills keinesfalls übertreiben; ich möchte eigentlich nur mehr Drehmoment (falls man davon sprechen kann) vor allem untenrum. Haltbar muss das ganze sein, das hat oberste Priorität.
    Wenn ein paar Pferde mehr bei rum kommen ist das halt "Schicksal"


    Die Ventilschaft wurde mal von 8 auf 7mm geändert, außer beim PY, da blieb es bei den 8mm.

    MfG


    Zitat:

    ich möchte eigentlich nur mehr Drehmoment (falls man davon sprechen kann) vor allem untenrum.


    da sind grössere ventile aber eher das gegenteil

    Mfg Kai


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen