vw teilemarkt

Probleme nach Motortausch AAK auf NZ

wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Hallo Leute,

ich habe einen 90er Polo 86c und mein 1,0er AAK-Motor hat mich letztens im Stich gelassen. Nach längeren Überlegungen und der Tatsache, dass ein Kumpel von mir einen 1,3er NZ Motor frisch ausgebaut hatte, entschied ich mich für den NZ-Motor.
Der Einbau lief sehr gut, ernuert wurden:
Motor
Getriebe (war am Motor noch verbaut)
Steuergerät vom NZ
Kabelbaum vom NZ
Droseelklappe vom NZ
Nun zum Problem:
Ich kann nur ohne Lambdasonde fahren.
Sobald der Stecker der Lambdasonde angeschlossen ist, dreht der Motor von allein hoch und fällt ruckartig wieder ab, bzw geht sogar aus. Das passiert erst, wenn ich 3-5 km gefahren bin.
Ohne Lambdasonde fährt er wunderbar, aber verbraucht verdammt viel Sprit und stinkt.

Heute haben wir eine neue Lambdasonde verbaut, selbes Problem.

Woran kann das liegen? Ich selbst habe leider wenig Ahnung davon. Wenn ihr also noch weitere Informationen braucht, müsste ich diese bei meinem KFZ-Menschen erfragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :(



Luftfilter und Luftmengenmesser auch vom NZ?


Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser ist hoffentlich auch mit in den Polo gewandert.
Wenn ja: co einstellen, der scheint ja extrem zu fett zu laufen.
Messen kam man das mit einem digitalen! Multimeter. Zwischen dem schwarzen Kabel und Masse muss etwa 0,6...0,8V anliegen. 0.4 ist zu mager und ab 0.9V Fett.
Zum grob einstellen reicht das erstmal. Bei dir dürfte die Spannung über 1V sein. Die Co Schraube immer 1 Umdrehung raus drehen und abwarten ob sich der Wert ändert. Der Motor muss dazu warm sein (und der Blaue Temperaturfühler den Wert auch richtig ausgeben). Im Kalten Zustand ist die Lambdaregelung inaktiv.
Wenn nein: Einbauen! Ohne könnte ich mir auch gar nicht vorstellen dass es gehen könnte.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Edit: ich habe zu lange geschrieben



wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Soo, Luftfilter-Geschichte ist nämlich noch das alte. Das war auch sowieso nur provisorisch, weil die neue Drosselklappe spiegelverkehrt ist der alten gegenüber.

Also werd ich mal zum Schrottplatz fahren und das ganze besorgen.
Gibt es den ganzen Luftfilterkomplex vom NZ auch ohne Luftmassenmesser? Ich habe am Kabelbaum keinen Stecker für einen Luftmassenmesser.

Jedoch habe ich einen 2-poligen Stecker übrig (grün-weiß oder blau-weiß, schaue morgen nochmal nach)... Könnte der vielleicht auch eine wichtige Rolle spielen?

Danke erstmal!


Der NZ hat immer ein LMM.

Klingt für mich, als hättet ihr nicht alles wichtige vom NZ übernommen, beim Umbau.

MfG


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Aber der Kabelbaum stammt samt Motor und Steuergerät von einem 92er 86c2f. Luftfilter hat der Verkäufer behalten wollen für seinen anderen. :(


Am NZ Kabelbaum ist auch ein Stecker für den LMM, geht ja nicht ohne.

Oder reden wir hier aneinander vorbei und der Motor um den es geht ist kein NZ sondern ein AAV ?
Der hat ein runden Luftfilterkasten und kein LMM, wie der AAK.

MfG


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Nein, es ist definitiv ein NZ-Motor!


Okay,
dann bau mal dem LMM ein, dann wird der wohl auch laufen.

MfG



wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Aber ich habe doch gar keinen Stecker für den LMM.
Kann es sein, dass ich einen falschen Kabelbaum habe?


Vielleicht hast du nen aav. Nen runder Luftfilter passt nicht auf den nz. Bzw du hast vielleicht den nz Motor mit aav Anbauteilen. Was für eine Zündspule hast du? Rund oder eckig, wenn eckig, 3 oder 5 poliger Stecker drauf? 3 polig definitiv nicht nz. Was steht auf dem Steuergerät? Digijet oder Motronic?


mach mal ein Bild vom Motor! und Stecker / Kabelbaum

Und der Stecker für den LMM geht im Wasserfangkasten lang bis rüber zur Batterie und da durch die Spritzwand Richtung Liftfilterkasten (der rechteckige hinterm Scheinwerfer)


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Jetzt wird mir einiges klar.
Zündspule eckig, 3-polig
Steuergerät Monotronic

Scheint wohl tatsächlich ein AAV zu sein. Obwohl NZ auf dem Motorblock steht. Jetzt weiß ich auch wofür der (noch) freie Stecker ist. Links in der Benzinleitung ist so eine Art Ventil mit blauem 2-poligem Stecker. Wofür ist das? Kann es sein, dass es dann funktioniert, wenn es angeschlossen ist?
Das würde bedeuten ich brauche nur noch das passende Luftfilterzeug vom AAV. Ist dieses "Ventil" da auch bei? Den das müsste ja theoretisch auf die rechte Seite des Filters rutschen, denn da liegt auch das Kabel. Oder ist es nicht dabei, und wir müssen das Kabel nach ganz links verlängern?


Monotronic ist jedenfalls nicht NZ (Digijet)

und ich meinte nicht die Zündspule (eckig) sondern den Luftfilterkasten, der auf der Seite sitzt, wo auch die Batterie ist, direkt hinterm Scheinwerfer.

Ev ist nur der Block NZ, aber der Kopf oder die Anbauteile vom AAV, geht aber auch


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Ich habe den runden Filterkasten, den ich vorher am AAK auch hatte. Aber halt nur provisorisch im Moment, da er jetzt um 180 Grad gedreht ist und gerade so dahin passt und auf der falschen Seite Luft ansaugt.
Bild folgt, bin unterwegs...


Die "Benzinleitung" die du meinst, kommt wahrscheinlich von so einem runden schwarzen Zylinder?
Das ist der Aktivkohlefilter, das Ventil wird nicht wirklich benötigt, es macht keinen Unterschied ob es dran ist oder nicht (hatte beim NZ das alte vom AAU nicht angeschlossen und der lief super)
Sonst wüsste ich nicht, wo da noch ein Ventil sitzen sollte.

Achja, an meinem AAV, den ich gerade zerlege, ist mir aufgefallen, dass von der Batterie aus die Ansaugbrücke mit einem Kabel von Masse verbunden ist, ist das bei dir auch so?
Und ist der Stecker der Lambda mit Masse verschraubt? Da geht so ein kleines braunes Kabel mit Kabelschuh weg.
Ich mach hier nur Ratespiel, wie sich das auswirkt weiß ich nicht.


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Also ich meinte folgenden Stecker und folgendes Bauteil:

edit: Mist, ich sehe jetzt erst wie unscharf die Bilder doch sind :(
Also beim ersten (Das teil mit dem hellblauen 2-poligen Steckdings)

und beim zweiten Bild sieht man den 2-poligen weißen Stecker.

Diese würden zusammenpassen. Macht das Sinn?


IMG_4975.JPG
IMG_4975.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_4974.JPG

Der weiße Stecker gehört normalerweise an die NZ Drosselklappe! Siehe Bild dort ist das Gegenstück in weiß!


NZ Drosselklappe.jpg
NZ Drosselklappe.jpg

Du wirst vielleich einen Frankenstein NZ-AAV Kabelbaum haben, denn ich sehe auf dem Bild 2 Kühlwasserschläuche, die an die Ansaugbrücke gehen, das hat mein AAV auch, beim NZ gibts das nicht. Da sind die beiden Anschlüsse mit Kappen verschlossen.

Also ist das sehr wahrscheinlich ein AAV von den Anbauteilen her.

Bist du dir sicher, dass du den Zündzeitpunkt richtig eingestellt hast?
Auf dem Zündverteiler ist unter der Kappe eine Makierung, wo der Zündfinger stehen sollte, wenn der Motor auf OT steht.


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

@Matze G40: Dieser Stecker ist beim AAV für das Magnetventil Aktivkohlefilter. Das werden wir nachher dorthin umbauen.

@Elfangore: Schauen wir nachher mal nach. Hat das etwa was damit zu tun, dass er nur ohne Lambdasonde läuft? Das ist nämlich mein einziges Problem.


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Soo, haben jetzt folgendes auf dem Schirm
Mit Lambdasonde dreht er im Leerlauf hoch, und fällt ruckartig wieder ab.
Die Benzinpumpe im Tank haben wir nicht getauscht, die alte vom AAK-Motor pumpt 1.2bar und die vom AAV pumpt 0.24bar.
Das würde bedeuten die Lambdasonde regelt die Benzinzufuhr zuweit runter, weil es zu viel Benzin ist (Drehzahl fällt/Motor geht fast aus),
und regelt dann wieder hoch.

Macht das Sinn? Ich bekomme am Wochenende die Benzinpumpe aus dem Auto wo der Motor her stammt.


Glaube nicht das es an der Benzinpumpe liegt, da eigentlich AAK und AAV die gleiche haben sollten (867 906 091 B).

Dichtungsflansch, unter der Einspritzeinheit ist dicht und auch der Krümmer und Hosenrohr ?

Eventuell hat der Benzindruckregler einen weg. Massekabel sind alle am Motor dran ?

MfG


wichbold
  • Themenstarter
wichbold's Polo 86C

Haaallo...

nach austauschen mehrere Teile immer noch keinen Schritt weiter.
Heute haben wir mal die Teilenummer (3435xxx269) der Drosselklappe begutachtet. Diese passt zwar auf meinen Motor, ist aber für einen 1,3er Motor von 85-92 (NZ?)

Werde morgen zum Schrottplatz fahren und die richtige besorgen. Teilenummer hab ich mir schon rausgesucht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen