vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Ronny1002
  • Themenstarter
Ronny1002's

Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
Mein Polo 6n2 1.0 ging während der Fahrt aus und sprang dann auch nicht mehr an.
Also abschleppen lassen und nach 3 Stunden lief er wieder komisch.
Ne lange Runde gedreht und nichts mehr passiert is gelaufen, abgestellt und dann wollte ich den Fehlerspeicher auslesen und da kam ich nicht in das Motorsteuergerät. Probiert zu starten und er ging wieder nicht mehr.
Nächsten Tag lief er wieder ganz normal.
Und heute genau das gleiche wieder.
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Danke im voraus.



Hat der 6N2 noch ne Verteilerdose mit Finger? Wenn ja würde ich das als erstes mal checken.


Ronny1002
  • Themenstarter
Ronny1002's

Nein hat er nicht...
Sobald er läuft komm ich auch in Motorsteuergerät aber keine Fehler...
Und sobald er nicht anspringt komm ich auch nicht ins MSG



Dann bin ich raus. Mit neuen Autos kenne ich mich nicht aus sorry. 6N1 geht noch, aber alles danach ist für mich als Hobbyschrauber zu viel Software und Kfz Elektronik drin.


Es scheint so, als fehlt Deinem Motorsteuergerät zeitweise die Versorgungsspannung. Ich suche heute Abend nach einem Schaltplan und dann kannst Du am besten direkt am Steuergerät messen, ob die Spannung ankommt oder nicht wenn der Polo nicht startet. Falls dort tatsächlich der Hase im Pfeffer liegt, musst Du den Kabelbaum + Sicherungen verfolgen von der Batterie bis zum Steuergerät.

Ach ja, könnte sogar nur der Zünd-Anlassschalter sein im Zündschloss. Versuche mal ob Du mit wackeln am Schlüssel etwas feststellst.

Gruss Matthias


Ronny1002
  • Themenstarter
Ronny1002's

Danke erstmal für die Tipps,
Mit wackeln am Zündschloss und weng klopfen habe ich schon versucht,wollte ja den Fehler provozieren um das Steuergerät zu messen aber da ist der Fehler leider nicht aufgetreten.
Aber werde in der Richtung weiter suchen.


Hallo mein Freund


Ich weiß nicht ob dir das nun weiterhelfen wird aber hier mal ein Tipp

Bei einem Freund von mir war das gleice Problem wir haben alles durchgecheckt
Wir dachten auch das es an der Versorgespannung vom Steuergerät liegen könnte.
Wir hatten alles durchgemessen und geprüft doch es war alles i Ordnung .
Wir hatten auch nie eine Fehlermeldung.
Doch dann kamen wir auf die Idee den Erzatzschlüssel zu benutzen.
Von da an war das Problem behoben
Der Schlüssel hat ein Fehler auf der Platine i Innere der Wegfahrsperre gesendet was dazu führte das er mittendrin ausging.

Probiere es mal

Klingt billig doch ein versuch ist es allemal wert oder.?


Echt? Ich dachte bisher, dass die Wegfahrsperre nur im Moment des Anlassens nachschauen würde, ob ein gültiger Schlüssel in der Nähe ist.


Zitat:

Echt? Ich dachte bisher, dass die Wegfahrsperre nur im Moment des Anlassens nachschauen würde, ob ein gültiger Schlüssel in der Nähe ist.


Davon bin ich auch ausgegangen....



Man könnte testweise den Schlüssel während der Fahrt in Alufolie einwickeln und schauen, ob der Motor dann ausgeht. Auf dem Land bei wenig Verkehr kann man das glaub ich gefahrlos ausprobieren.


Oder einfach die Lesespule abstecken während der Fahrt....gute Idee!

Mein ElsaWin funktioniert derzeit nicht, ich wollte ja einen Schaltplan schicken...bitte um Geduld!

Gruss Matthias


Ronny1002
  • Themenstarter
Ronny1002's

Danke für die Tipps, bis jetzt leider alles ohne Erfolg, werd das gute Stück wohl an einen Bastler oder so abgeben...
Und mich nach etwas anderem umschauen, da ich auf ein Auto angewiesen bin.


Wo kommst du noch mal her?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen