Hallo Leute
Unf zwar hab ich ja auf PY umgebaut im 2er Polo....läuft auch sauber usw....aaaaber der Tacho piepst wegen der Öldruckanzeige wenn ich die Zündung schon anmache.....d.h mit dem Motor kann nix sein....tippe mehr auf die Belegung vom Kabelbaum.
Innenkabelbaum ist vom NZ und Motorkabelbaum ist vom 2f
Hatte jemand schon mal das Problem?
Deine Kombi sieht wie folgt aus ?
-2F Motorkabelbaum
-2er Innenraumkabelbaum NZ
Und was für ein Tacho 2er oder 2F ?
Meine da war was mit umpinnen, wenn man 2F und 2er Kabelbaum mischt. Damit dann alles richtig funktioniert.
MfG
Ja habe den Tacho vom 2er mit DZM....2f gefällt mir nidd so
Hat dein Motorkabelbaum einen oder zwei Öldruckanschlüsse?
bei zwei, kann man den einen einfach auf Masse legen, bei nur einem, muss man irgendeinen Pin am Tacho umpinnen...
Ja hab 2 Anschlüsse am Kopf und Kabelbaum
Zitat:
Ja hab 2 Anschlüsse am Kopf und Kabelbaum
Problem ist halt ob nidd der 2f Motorkabelbaum eine andere Belegung hat......
Weil der NZ ja auch 2 hatte....tippe eher auf andere belegeung....weil wenn ich die beiden auf Masse lege piepst der trotzdem weiter...also tippe ich auf Belegung
Wie grandpa schon schrieb ist es eher so, das der Öldruckwarner piepst , wenn von 2 auf einem Öldruckschalter umgebaut wird.
Der piepst dann auch erst bei höheren Drehzahlen und nicht schon, wenn man nur die Zündung an macht, ohne den Motor zu starten wie bei dir.
Ist nur eine Idee, der Tacho, der hat ein Steuergerät für den Dynamische Öldruckwarner, eventuell ist das auch hin.
Hast du ein anderen 2er Tacho den du mal probieren könntest ?
MfG
Die Belegung könnte in der Tat anders sein vom 2er zum "f, aberr dazu müsste man sich mit Schaltplänen gut auskennen...; sehr mühseliges Unterfangen...
Ja weiß.....mhh Tacho habe ich jetzt nicht in greifbarer Nähe....aber hatte vorher auch alles gefunzt....müsste quasi mal die beiden Kabel "verfolgen" nicht das die an der Verbindung zum Innenraum ins "leere" gehen und die beiden anderen Pins vom Tacho woanders aufliegen
Hey
Also DZM funzt jetzt....hab auch mit der Belegung von den Öldrucksensoren geschaut...sollte passen....hab probeweise 2 Kabel an die Sensoren gehangen und am Tacho angeschlossen... Aber piepst immer noch....
Wad hat es denn mit der Dynamischen Öldruckkontrolle auf sich?
Habe herausgefunden das ich quasi um zu testen ob nicht doch der Tacho einen weg hat, die beiden Schalter am Tacho selbst, eine Brücke bauen kann und auf Masse legen kann an dem Anschluss zum Tacho?
Also die Lösung war: das STG auf der Platine von der Dynamischen Öldruckkontrolle hatte einen weg.....die Platine gewechselt und schon funktioniert alles am Tacho so wie es sein soll.....für die, die vielleicht in Zukunft mal das selbe Problem haben
Prima wenn es nun funktioniert.
MfG
Ja....so gefreut hab ich mich schon lange nicht mehr